Frau Susanne Ropertz
Geschäftsbereichsleitung Betriebsorganisation und Qualitätsmanagement
Viersener Straße 450
41063 Mönchengladbach
Phone:
02161
-892-5500
Mail:
ed.flihairam@ztrepoR.ennasuS
Direktorium: - Geschäftsführung - Ärztliche Direktion - Pflegedirektion - Leitung Finanzwesen - Leitung Personalmanagement - Qualitätsmanagement - Risikomanager / Risikobeauftragte
Conference frequency: quartalsweise
Susanne Ropertz
Geschäftsbereichsleitung Betriebsorganisation und Qualitätsmanagement
41021 Mönchengladbach
Phone:
02161
-892-5500
Fax: 02161-892-1017
Mail:
ed.flihairam@ztrepoR.ennasuS
Direktorium: - Geschäftsführung - Ärztliche Direktion - Pflegedirektion - Leitung Finanzwesen - Leitung Personalmanagement - Qualitätsmanagement - Risikomanager / Risikobeauftragte
Conference frequency: quartalsweise
| No. | Explanation |
|---|---|
| RM01 |
Comprehensive quality and/or risk management documentation (QM/RM documentation) is available digitales Dokumentenmanagementsystem in fortlaufender Aktualisierung (31.12.2023) |
| RM02 |
Regular further education and training measures |
| RM03 |
Employee surveys |
| RM04 |
Clinical emergency management Konzept Innerklinische Notfallversorgung in den Kliniken Maria Hilf GmbH (30.05.2022) |
| RM05 |
Pain management Akutschmerzdienst (09.02.2021) |
| RM06 |
Fall prophylaxis SOP Sturzprophylaxe (18.03.2021) |
| RM07 |
Use of a standardised concept for pressure ulcer prophylaxis (e.g. “Expert Standard for Pressure Ulcer Prophylaxis in Nursing”) SOP Dekubitusprophylaxe (29.01.2024) |
| RM08 |
Regulated handling of custodial measures SOP Freiheitsentziehende Maßnahmen (15.04.2021) |
| RM09 |
Regulated handling of occurring malfunctions of devices Dienstordnung über Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche nach Maßgabe des Medizinproduktegesetzes beim Einsatz von Medizinprodukten in der Kliniken Maria Hilf GmbH (01.02.2022) |
| RM10 |
Structured implementation of interdisciplinary case discussions/conferences Case review conference
|
| RM12 |
Use of standardised information sheets |
| RM13 |
Application of standardised surgical check lists |
| RM14 |
Preoperative summary of predictable critical surgical steps, surgical time and expected blood loss Team-time-Out, geregelt im Statut für OP und Interventionen (21.06.2024) |
| RM15 |
Preoperative, complete presentation of necessary findings OP-Sicherheitscheckliste (21.06.2024); Verfahrensanweisung Nutzung von Vorbefunden (21.06.2024) |
| RM16 |
Procedure to avoid procedural and patient mix-ups Einführung von Patientenarmbändern (20.11.2023) |
| RM18 |
Discharge management Konzept Entlassmanagement, SOP Entlassdokumentation im Rahmen des Belegungsmanagements (27.04.2023) |
Conference frequency: bei Bedarf
u.a.: - Einführung Patientenarmbänder - Einsatz der OP-Sicherheitscheckliste inkl. Team- Time-Out und Zählkontrolle - Sturzprophylaxe: Erfassung des individuellen Sturzrisikos im Rahmen des Aufnahme-Assessment, Kenntlichmachung des Sturzrisikos für Begleitdienst und Angehörige mittels Piktogramm an Bett und Kurve - Dienstanweisung zur Medikamentenverordnung nach Wirkstoff, um Verwechselungen zu vermeiden - Markierung der Patientenakten bei Namensgleichheit
| No. | Explanation |
|---|---|
| IF01 |
Documentation and procedural instructions for handling the error reporting system are available As of: 15.05.2015 |
| IF02 |
Internal evaluation of the received reports taken monatlich |
| IF03 |
Training of employees in handling the error reporting system and in implementing the findings from the error reporting system taken jährlich |
Conference frequency: halbjährlich
| No. | Explanation |
|---|---|
| EF06 |
CIRS NRW (North Rhine and Westphalia-Lippe Medical Associations, North Rhine-Westphalia Hospital Association, North Rhine and Westphalia-Lippe Associations of Statutory Health Insurance Physicians, German Medical Association) |