Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

entsprechend der "Rahmen-Betriebsvereinbarung Nr. 14 Verbesserungswesen" und der "Prozessbeschreibung Nr. 0100.8 'Fehler, Beschwerden, Anregungen und Lob' ".

Written concept exists: Yes

Alle Sorgeberechtigten und volljährigen Patientinnen und Patienten erhalten mit der Aufnahme ein Anschreiben mit der Information, an wen sie sich bei Beschwerden, Anregungen oder auch Lob wenden können.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Mündliche Beschwerden werden vom Beschwerdebeauftragten im Fehler- und Beschwerdemanagementsystem erfasst.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Schriftliche Beschwerden werden vom Beschwerdebeauftragten im Fehler- und Beschwerdemanagementsystem erfasst.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Eine Bestätigung des Eingangs erfolgt unverzüglich, eine Rückmeldung nach Möglichkeit innerhalb zwei bis drei Wochen.

Explanations

Die Aufgaben sind der "Rahmen-Betriebsvereinbarung Nr. 14 Verbesserungswesen" und der "Prozessbeschreibung Nr. 0100.8 'Fehler, Beschwerden, Anregungen und Lob' " zu entnehmen.


Contact persons

Claus Drubel

Qualitätsmanagement / Lob-, fehler- und Ideenmanagement, CIRS

Gabersee 19
83519 Wasserburg

Phone: 08031 -3044-0
Mail: ed.obk@leburd.sualc

Advocates

Klaus Funke

Patientenfürsprecher

Gabersee 19
83519 Wasserburg

Phone: 0049 -15116641018-
Mail: ed.obk@eknuf.sualk

Anonymous input options exist: Yes
Patient surveys were conducted: Yes
Referral surveys were conducted: Yes

Es finden in der Regel einjährige Treffen zwischen dem kbo-Heckscher-Klinikum und den niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiatern und Kinder- und Jugendpsychotherapeuten statt. Dabei wird die Zusammenarbeit in organisatorischer wie auch inhaltlicher Hinsicht reflektiert und Verbesserungen, wo nötig, angestrebt.