Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Die Anliegen gehen bei Beschwerdekoordinatoren ein, werden strukturiert erfasst und direkt bearbeitet. Die Kontaktdaten sind im Internet und Intranet des Unternehmens bekannt gegeben. Auf Ebene des Klinikverbundes wird im zentralen Qualitäts- und Risikomanagement eine systematische Weiterentwicklung des dezentralen Beschwerdemanagements sichergestellt.

Written concept exists: Yes

Es existiert ein schriftlich geregeltes Verfahren zum patientennahen Beschwerdemanagement im Klinikverbund KRH. Dieses Vorgehen umfasst alle benannten Phasen von der Beschwerdestimulation bis zur Beschwerdeauswertung.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Jedes mündlich vorgetragene Anliegen wird vertrauensvoll im Beschwerdemanagement behandelt.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Das Verfahren zum Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Die Zeitziele (Reaktionslatenz) und die Beschwerdebedeutung sind im schriftlichen Konzept im Klinikum Region Hannover definiert. Der Eingang jedes Anliegens wird innerhalb von zwei Werktagen bestätigt. Die Gesamtdauer eines Vorganges ist in Abhängigkeit der Komplexität variabel. Jedes Anliegen wird mit einer abschließenden Antwort an die meldende Person beendet.

URL

ed.hrk.www//:ptth

Contact persons

Hannah Kettling

Qualitätsmanagementbeauftragte

Haltenhoffstraße 41
30167 Hannover

Phone: 0511 -970-1856
Mail: ed.hrk@tdatsdron.ledatdnubol

Stefanie Staffe

Leitung Qualitätsmanagement

Haltenhoffstraße 41
30167 Hannover

Phone: 0511 -970-1846
Mail: ed.hrk@tdatsdron.ledatdnubol

Stefanie Saffe

Leitung Qualitätsmanagement

Haltenhoffstraße 41
30167 Hannover

Phone: 0511 -970-1846
Mail: ed.hrk@tdatsdron.ledatdnubol

Stefanie Saffe

Leitung Qualitätsmanagement

Haltenhoffstraße 41
30167 Hannover

Phone: 0511 -970-1846
Mail: ed.hrk@tdatsdron.ledatdnubol

Explanations

Patientenfürsprecher sind keine Mitarbeiter des KRH Klinikum Region Hannover sondern unabhängige Personen, die sich ehrenamtlich engagieren.


Advocates

Christine Wortmann

Patientenfürsprecherin

Haltenhoffstraße 41
30167 Hannover

Phone: 0511 -970-1405
Mail: ed.hrk.nretxe@RON.rehcerpsreufnetneitaP

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Es sind anonyme Eingaben in das Beschwerdemanagement möglich.

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

Patientenbefragungen finden in den Zentren statt, wie beispielsweise im Kopf-Hals-Tumor Zentrum und dem Adipositaszentrum. Zusätzlich wurde in 2022 eine Patientenbefragung mit 2 Befragungsintervallen über insgesamt 2 Monate durchgeführt.

Referral surveys were conducted: Yes
Website for the referrer survey

Einweiserbefragungen finden in den Zentren statt, wie beispielsweise im Kopf-Hals-Tumor Zentrum und dem Neuroonkolgischen Zentrum.