Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

VA Beschwerdemanagement (06.05.2021)

Written concept exists: Yes

VA Beschwerdemanagement (06.05.2021)

Handling of oral complaints is regulated: Yes

VA Beschwerdemanagement (06.05.2021)

Handling of written complaints is regulated: Yes

Beschwerden sind jederzeit schriftlich über das Formular „ Patientenwünsche und Anliegen“ und den dafür im Eingangsbereich und auf den Stationen vorgesehenen Briefkästen möglich. Das Formular liegt auf jeder Station, in jedem Funktionsbereich für Patienten und in für Angehörige und Besucher zugänglichen Fluren und Wartenischen aus.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Eine schriftliche Antwort auf ein schriftlich geäußertes Anliegen erfolgt innerhalb von drei bis sieben Werktagen.

Explanations

Es ist eine Beschwerdehotline unter der Telefonnummer 0203 - 733 1604 eingerichtet. Zuständig für die Beschwerdehotline ist die Beauftragte für Patientenanliegen


Contact persons

Nicole Sunder

Beschwerdemanagement

Zu den Rehwiesen 9 - 11
47055 Duisburg

Phone: 0203 -733-1604
Mail: ed.anas@rednus.elocin

Explanations

Unser Patientenfürsprecher ist Friedrich Brand, evangelischer Pfarrer im Ruhestand. Montags von 11 bis 13 Uhr oder telefonisch im Haus unter 0203/733-3939 ist er zu erreichen. Das Büro des Patientenfürsprechers befindet sich in der Eingangshalle neben der Information. Sie können Herrn Brand auch montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr mobil unter 0177/7551645 oder per E-Mail erreichen: friedrich.brand@sana.de


Advocates

Friedrich Brand

Patientenfürsprecher

Zu den Rehwiesen 9 - 11
47055 Duisburg

Phone: 0203 -733-3939
Mail: ed.anas@dnarb.hcirdeirf

Anonymous input options exist: Yes

Die anonyme Eingabe von Beschwerden ist schriftlich (Formular; "Patientenanliegen und Wünsche"), telefonisch (0203-733-1604) oder per Email über die Website der Sana Kliniken Duisburg GmbH möglich. Zunehmend nutzen Patienten die Internetportale (z. B. Klinikbewertungen.de) zur anonymen Weitergabe von Beschwerden. Alle anonymen Beschwerden erhalten, wenn eine Kontaktaufnahme im Nachgang möglich war, eine schriftliche Rückmeldung.

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

Picker - Befragung (2020)

Referral surveys were conducted: Yes

Alle 2-3 Jahre führt die Sana Kliniken Duisburg GmbH eine Einweiserbefragung für das Gesamthaus durch