Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Über das Qualitätsmanagement ist ein Lob- und Beschwerdemanagement eingeführt worden. Es erfolgt eine strukturierte Erfassung der Beschwerden sowie eine jährliche Auswertung zu Schwerpunktthemen und ergriffenen Maßnahmen. Über das Dokumentenlenkungssystem RoXtra sind sämtliche qualitätsrelevanten Prozesse und Verfahrensanweisungen für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Written concept exists: Yes

Ein verbindliches Konzept zum Umgang mit Beschwerden ist gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Qualitätsmanagement erarbeitet und umgesetzt. Beschwerden, Anregungen und Verbesserungshinweise werden im Evangelischen Krankenhaus Hagen-Haspe sehr ernst genommen. Die Dokumentation der Prozesse erfolgt stiftungsweit im Dokumentenlenkungssystem RoXtra und ist für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist im Prozess geregelt. Über das Dokumentenlenkungssystem RoXtra sind alle qualitätsrelevanten Prozesse und Verfahrensanweisungen für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist im Prozess geregelt. Über das Dokumentenlenkungssystem RoXtra sind alle qualitätsrelevanten Prozesse und Verfahrensanweisungen für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Die Dokumentation sämtlicher qualitätsrelevanter Prozesse erfolgt stiftungsweit im Dokumentenlenkungssystem RoXtra. Dieses ist für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar. Zeitziele für Rückmeldungen sind im Prozess definiert.

Explanations

Die Dokumentation sämtlicher qualitätsrelevanter Prozesse erfolgt stiftungsweit im Dokumentenlenkungssystem RoXtra. Dieses ist für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar. Ansprechpersonen für das Beschwerdemanagement sind im Prozess definiert.


Contact persons

Jessica Michaelis

Assistentin der Geschäftsleitung

Brusebrinkstraße 20
58135 Hagen

Phone: 02331 -476-2001
Mail: ed.epsah-kve@sileahciM

Jana Umland

QMB Geschäftsfeld Gesundheit

Brusebrinkstraße 20
58135 Hagen

Phone: 02331 -476-4637
Mail: ed.vse@jdnalmu

Frank Bessler

Medizinischer Geschäftsführer

Brusebrinkstraße 20
58135 Hagen

Phone: 02331 -476-2001
Mail: ed.vse@frelsseb

Explanations

Patientenfürsprecherin des Ev. Krankenhauses Hagen-Haspe ist Pfarrerin Susanne Heansel.


Advocates

Susanne Haensel

Seelsorgerin

Brusebrinkstraße 20
58135 Hagen

Phone: 02331 -476-3035
Fax: 02331-476-3035
Mail: ed.epsah-kve@slesneah

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Anonyme Eingabemöglichkeiten sind u.a. durch unsere Meinungsbögen und das Internet gegeben.

Patient surveys were conducted: Yes

Im Rahmen der zertifizierten Fachbereiche bzw. Zentren werden regelmäßige Patientenzufriedenheitsbefragungen durchgeführt. Eine kontinuierliche Patientenzufriedenheitsbefragung mit einem wissenschaftlich gestützten Fragebogen, der eine vergleichende Darstellung der Ergebnisse über alle drei Krankenhäuser der Ev. Stiftung Volmarstein ermöglicht, ist in Planung.

Referral surveys were conducted: Yes

Im Rahmen der zertifizierten Fachbereiche bzw. Zentren werden regelmäßige Einweiserzufriedenheitsbefragungen durchgeführt.