Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Die Unternehmensleitung sieht das Risiko- und Qualitätsmangement als wichtige, zentrale Aufgabe. Wesentlicher Bestandteil dessen ist das Lob- und Beschwerdemanagement. Beschwerden sehen wir als Möglichkeit, Risiken und Verbesserungspotentiale zu erkennen. Wir nutzen sie aktiv zur Erhöhung unserer Qualität.

Written concept exists: Yes

Unsere Patienten, Angehörigen und sonstige Kunden haben verschiedene Möglichkeiten (Homepage, Patientenbefragung, Meinungskarte, touchscreen-Monitor im Foyer) ihre Kritiken, lobende Äußerungen und Beschwerden mitzuteilen. Regelmäßig wird in der Unternehmensleitung die Beschwerdeauswertung diskutiert.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Jeder Mitarbeiter ist angehalten, mündliche Beschwerden festzuhalten und an das zentrale Beschwerdemanagement zu leiten. Schriftliche Äußerungen werden ebenfalls an diese Stelle geleitet. Von dort werden alle Aktivitäten und die Lob- und Beschwerdekommunikation koordiniert.

Handling of written complaints is regulated: Yes

analog mündliche Beschwerden

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Sowohl die Eingangsinformation als auch die Information zum Umgang mit der Beschwerde an den Beschwerdeführer sind zeitlich schriftlich definiert. Nach beendeter Beschwerdebearbeitung wird wiederum in einem definierten Zeitraum die Zufriedenheit mit dem Umgang der Beschwerde durch das Klinikum erfragt.

URL

hcubetseag/tkatnok/ed.sierkelaas-mukinilk//:sptth

Explanations

Beschwerdeannahme: persönlich/ telefonisch/schriftlich/ online


Contact persons

Jule Wenke Winkler

Qualitätsmanagementbeauftragte

Weiße Mauer 52
06217 Merseburg

Phone: 03461 -27-1007
Fax: 03461-27-1092
Mail: ed.sierkelaas-mukinilk@relkniw.wj

Claudia Thurmann

Beschwerdemanagement

Weiße Mauer 52
06217 Merseburg

Phone: 03461 -27-1096
Fax: 03461-27-1092
Mail: ed.sierkelaas-mukinilk@tnemeganamedrewhcseb

Explanations

Patientenfürsprecher unterstützen Patienten bei Problemen und Beschwerden gegenüber dem Krankenhaus. Sie sind unabhängig, nicht weisungsgebunden und unterliegen der Schweigepflicht. Patienten oder deren Angehörige haben die Möglichkeit, ihr Anliegen schriftlich zu formulieren, telefonisch Kontakt zu Dr. Kuhne aufzunehmen bzw. einen Gesprächstermin zu vereinbaren.


Advocates

Lutz Kuhne

ehrenamtlicher Patientenfürsprecher

Weiße Mauer 52
06217 Merseburg

Phone: 03461 -27-0
Mail: ed.sierkelaas-mukinilk@ofni

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Beschwerden können sowohl anonym als auch unter Angabe des Beschwerdeführers geführt werden. Bei Kenntnis der beschwerdeführenden Person bekommt diese eine Rückmeldung. Anonym ist diese Information nicht möglich. Jedoch werden auch diese Beschwerden sehr ernsthaft verfolgt.

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

Im Klinikum werden kontinuierliche Patientenbefragungen durchgeführt. Einzelne Bereiche führen unter Mitwirkung der Fachgesellschaften spezielle Patientenbefragungen durch, deren Ergebnisse einem Benchmark zugeführt werden. So sehen wir, wie unsere Qualität in diesen Bereichen im Vergleich zu anderen Kliniken Deutschlands ist.

Referral surveys were conducted: Yes
Website for the referrer survey

Einweiserbefragungen fanden 2009, 2011, 2018, 2020 und 2022 statt.