Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Die Anliegen gehen bei Beschwerdekoordinatoren ein, werden strukturiert erfasst und direkt bearbeitet. Die Kontaktdaten sind im Internet und Intranet des Unternehmens bekannt gegeben. Auf Ebene des Klinikverbundes wird im zentralen Qualitäts- und Risikomanagement eine systematische Weiterentwicklung des dezentralen Beschwerdemanagements sichergestellt.

Written concept exists: Yes

Es existiert eine schriftliche Verfahrensanweisung für das Beschwerdemanagement KRH, die für alle Kliniken und Organisationsbereiche des Unternehmens Gültigkeit hat. Dieses Konzept umfasst alle benannten Phasen von der Beschwerdestimulation bis zur Beschwerdeauswertung.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Jedes mündlich vorgetragene Anliegen wird vertrauensvoll im Beschwerdemanagement behandelt.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Das Verfahren zum Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Die Zeitziele (Reaktionslatenz) und die Beschwerdebedeutung sind im schriftlichen Konzept im Klinikum Region Hannover definiert. Der Eingang jedes Anliegens wird innerhalb von zwei Werktagen bestätigt. Die Gesamtdauer eines Vorganges ist in Abhängigkeit der Komplexität variabel und kann von wenigen Stunden (Sofortlösung) bis zu mehreren Wochen (umfangreiche Lösung) betragen. Jedes Anliegen wird mit einer abschließenden Antwort an die meldende Person beendet.

Contact persons

Stefan Gunkel

Beschwerdekoordinator

Rohdehof 5
30853 Langenhagen

Phone: 0511 -7300-520
Fax: 0511-7300-518
Mail: ed.hrk@negahnegnal.ledatdnubol

Explanations

Die Patientenfürsprecherin stellt sich per Aushang auf den Stationen mit ihren Kontaktdaten vor, sodass bei Bedarf ein Kontakt und Gespräch stattfinden kann. Bei Bedarf findet ein vertrauensvoller Austausch mit dem Qualitätsmanagement statt. Patientenfürsprecher:innen sind keine Mitarbeiter:innen des Klinikum Region Hannover (KRH) sondern, unabhängige Personen, die sich ehrenamtlich engagieren.


Advocates

Eleonore Hein

Patientenfürsprecherin

Rohdehof 5
30853 Langenhagen

Phone: 0511 -7300-276
Fax: 0511-7300-518
Mail: ed.hrk.nretxe@HGL-hcysP.rehcerpsreufnetneitaP

Anonymous input options exist: No
Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

Systematische Patientenbefragungen fanden im Berichtsjahr in den vollstationären Bereichen der Fachklinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie statt.

Referral surveys were conducted: No