Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Beschwerden geben uns wichtige Hinweise über die Zufriedenheit der sich uns anvertrauenden Patienten und deren Angehörigen.

Written concept exists: Yes

Es existiert ein definiertes und verschriftliches Verfahren zum Umgang mit Beschwerden, beginnend mit der Beschwerdeaufnahme über die Beschwerdebearbeitung bis hin zum Beschwerdeabschluss.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Es besteht die Möglichkeit, ein persönliches und vertrauliches Gespräch zu vereinbaren.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Nach Eingang einer schriftlichen Beschwerde (Brief oder E-Mail) erhält der Beschwerdeführer oder die Beschwerdeführerin eine Eingangsbestätigung.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Eine Eingangsbestätigung an den Beschwerdeführer wird zeitnah nach Beschwerdeeingang übermittelt. Das Zeitziel bezüglich ausführlicher Rückmeldungen und Stellungnahmen beträgt 14 Tage.

URL

/negnugerna-bol/rehcuseb-netneitap/ed.erevokaid.www//:sptth

Explanations

Auf unserer Homepage besteht die Möglichkeit, Fragen, Wünsche, Anregungen und Beschwerden über ein hinterlegtes Kontaktformular zu äußern. Die Anfragen werden im Anschluss von den Mitarbeitern des Beschwerdemanagements bearbeitet.


Contact persons

Richard Mittelsdorf

Referent Prozess- und Qualitätsmanagement

Phone: 0511 -289-2314
Mail: ed.erevokaid@gnuniem-erhi

Wiebke Schrader

Referentin Prozess- und Qualitätsmanagement

Phone: 0511 -289-2235
Mail: ed.erevokaid@gnuniem-erhi

Julia Mosel

Referentin Prozess- und Qualitätsmanagement

Phone: 0511 -289-2783
Mail: ed.erevokaid@gnuniem-erhi

Explanations

Unsere Patientenfürsprecher sind ehrenamtlich tätig. Anliegen mit Bezug auf den Klinikalltag, die von Patienten oder Angehörigen an sie herangetragen werden, vertreten sie gegenüber den zuständigen Stellen unabhängig und neutral. Die Fürsprecher sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und behandeln die personenbezogenen Informationen vertraulich. Sprechstunde: Nach Vereinbarung


Advocates

Hartmut Wiegand

Patientenfürsprecher

Phone: 0511 -5354-327
Mail: ed.erevokaid@akd.rehcerpsreufnetneitap

Horst-Dietmar Bröse

Patientenfürsprecher

Phone: 0511 -5354-327
Mail: ed.erevokaid@akd.rehcerpsreufnetneitap

Anonymous input options exist: Yes

Im anonymen Patientenbefragungsbogen besteht die Möglichkeit, Beschwerden und Anregungen per Freitext zu formulieren. Auf den Stationen und im Eingangsbereich befinden sich gekennzeichnete Boxen, in die die Patienten die ausgefüllten Bögen anonym einwerfen können.

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

Seit 2019 wird im Rahmen der Mitgliedschaft im CLINOTEL-Krankenhausverbund eine kontinuierliche Patientenbefragung aller stationär aufgenommenen Patienten durchgeführt. Es werden hierbei keine Daten erhoben, die eine Identifikation des Patienten zulassen. Darüber hinaus werden im Bereich Akutschmerz und im Endoprothetikzentrum kontinuierliche Patientenbefragungen vorgenommen.

Referral surveys were conducted: No