Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Für Lob und Beschwerden stehen Ihnen im Klinikum Darmstadt die Mitarbeiterinnen des Lob- und Beschwerdebüros zur Verfügung. Alle Beschwerden werden dort zusammengeführt, erfasst und bearbeitet.

Written concept exists: Yes

Für das Lob- und Beschwerdebüro besteht ein schriftliches, verbindliches Konzept. Hier sind die nachfolgenden Punkte geregelt: Verantwortlichkeiten, Organisation, Prozess, Dokumentation und Controlling, Umgang mit positivem Feedback und Lob, Kommunikation intern und extern, Berichtswesen, Umsetzung, Evaluation und Kontinuierliche Verbesserung

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist im Konzept des Lob- und Beschwerdebüros geregelt.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist im Konzept des Lob- und Beschwerdebüros geregelt.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Feste Zeitziele für die Rückmeldung an die Beschwerdeführer oder Beschwerdeführerinnen sind im Konzept des Lob- und Beschwerdebüros definiert.

URL

kitirk-bol/nennirehcuseb-netneitap/ed.tdatsmrad-mukinilk//:sptth

Explanations

Für das Lob- und Beschwerdebüro sind zwei Ansprechpersonen zuständig.


Contact persons

Katharina Abich

Lob- und Beschwerdebüro

Grafenstraße 9
64283 Darmstadt

Phone: 06151 -107-4666
Fax: 06151-107-4668
Mail: ed.tdatsmrad-mukinilk.liam@gnuniemeniem

Judith Haida-Langendorf

Lob- und Beschwerdebüro

Grafenstraße 9
64283 Darmstadt

Phone: 06151 -107-4666
Fax: 06151-107-4668
Mail: ed.tdatsmrad-mukinilk.liam@gnuniemeniem

Katharina Abich

Lob- und Beschwerdebüro

Grafenstraße 9
64283 Darmstadt

Phone: 06151 -107-4666
Fax: 06151-107-4668
Mail: ed.tdatsmrad-mukinilk.liam@gnuniemeniem

Explanations

Für die Klinikum Darmstadt GmbH sind zwei Patientenfürsprecherinnen im Einsatz.


Advocates

Petra Diefenbach

Patientenfürsprecherin

Grafenstraße 9
64283 Darmstadt

Phone: 06151 -107-944642
Mail: ed.tdatsmrad-mukinilk.liam@ofni

Vera Freund

Patientenfürsprecherin

Grafenstraße 9
64283 Darmstadt

Phone: 06151 -107-944642
Mail: ed.tdatsmrad-mukinilk.liam@ofni

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Es besteht die Möglichkeit Lobe und Beschwerden anonym zu melden. Diese können über die digitale Patientenbefragung an das Lob- und Beschwerdebüro weitergegeben werden. Die digitale Patientenbefragung kann per QR-Code, über das bettseitige Patiententerminal und über die Homepage aufgerufen werden. Ergänzend werden Feedback-Terminals an prominenten Stellen im KDA eingesetzt.

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

Auf den Stationen und den Wartebereichen der Zentralen Aufnahme, der Strahlentherapie und der Onkologischen Ambulanz weisen Poster auf die digitale Patientenbefragung hin. Mit dem dort aufgeführten QR-Code oder den bettseitigen Patiententerminals können alle Patientinnen und Patienten die Befragung ausfüllen. Angehörige haben zudem die Möglichkeit über die Homepage eine Rückmeldung zu geben.

Referral surveys were conducted: Yes
Website for the referrer survey

In regelmäßigen Abständen werden Einweiserbefragungen durch die Klinikum Darmstadt GmbH durchgeführt. Die Begleitung und Durchführung der Einweiserbefragungen erfolgt durch das Qualitätsmanagement.