Dealing with risks in patient care

Quality management

Frau Ina Broß

Leitung Medizincontrolling und Qualitäts- und Risikomanagement

Altstadtstraße 23
44534 Lünen

Phone: 02306 -77-5760
Mail: ed.neneul-mukinilk@ani.ssorb

Frau Ina Broß

Leitung Medizincontrolling und Qualitäts- und Risikomanagement

Altstadtstraße 23
44534 Lünen

Phone: 02306 -77-5760
Mail: ed.neneul-mukinilk@ani.ssorb

Die Qualitätsmanagerin und die Betriebsleitung (Geschäftsführer, Standortleiter, Ärztl. Direktor, Pflegedirektor) bilden das Lenkungsgremium zum Qualitätsmanagement. Qualitätszirkel (interdisziplinär) finden regelmäßig und bei Bedarf statt.

Conference frequency: quartalsweise

Risk management

Ina Broß

Leitung Medizincontrolling und Qualitäts- und Risikomanagement

Altstadtstraße 23
44534 Lünen

Phone: 02306 -77-5760
Mail: ed.neneul-mukinilk@ani.ssorb

Ina Broß

Leitung Medizincontrolling und Qualitäts- und Risikomanagement

Altstadtstraße 23
44534 Lünen

Phone: 02306 -77-5760
Mail: ed.neneul-mukinilk@ani.ssorb

Der Risiko-Manager und die Betriebsleitung (Geschäftsführer, Standortleiter, Ärztl. Direktor, Pflegedirektor) bilden das Lenkungsgremium zum Risiko-Management. Hier werden geeignete Maßnahmen getroffen, um gefährdende Entwicklungen früh zu erkennen und entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Conference frequency: monatlich

Risk management instruments and measures

No. Explanation
RM01

Comprehensive quality and/or risk management documentation (QM/RM documentation) is available

Website zum Qualitäts- und Risikomanagement im Intranet (SharePoint) mit allen dokumentierten Verfahren für alle Mitarbeiter des Hauses einsehbar (z.B. QM-Handbücher, Leitlinien, Standards, Checklisten, Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie aktuelle Mitarbeiterinformationen). (04.10.2023)

RM02

Regular further education and training measures

RM03

Employee surveys

RM04

Clinical emergency management

Ein Notfallverfahren ist auf der Website zum Qualitäts- und Risikomanagement im Intranet (SharePoint) beschrieben und für alle Mitarbeiter des Hauses einsehbar. (18.09.2023)

RM05

Pain management

DNQP-Expertenstandard in der Pflege, Schmerzstandards inter-postoperativ, Instrumente zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität (18.09.2023)

RM06

Fall prophylaxis

VA-Sturzprophylaxe, VA-Pflege-Sturzprophylaxe, Pflegestandard Nr. 11 "für eine sichere Umgebung sorgen", Sturzprotokoll und Sturzstatistik sowie fachspezifische, quartalsmäßige Auswertung (01.09.2022)

RM07

Use of a standardised concept for pressure ulcer prophylaxis (e.g. “Expert Standard for Pressure Ulcer Prophylaxis in Nursing”)

"Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege", elektronischer Erfassungsbogen "Wunddokumentation", "VA-Dekubitusprophylaxe" (21.09.2022)

RM08

Regulated handling of custodial measures

VA-Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen, Pflegestandard Nr. 11 für eine sichere Umgebung sorgen, Checkliste mit Alternativen zu freiheitsentziehenden Maßnahmen (15.07.2015)

RM09

Regulated handling of occurring malfunctions of devices

Verfahrensanweisung BfArM-Meldung von Vorkommnissen, elektronischer Erfassungsbogen für technische Störmeldungen (06.01.2021)

RM10

Structured implementation of interdisciplinary case discussions/conferences

Case review conference

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • interprofessionelle Leitungsteambesprechungen (fachabteilungsspezifisch) einschl. interner Fortbildung
  • interdisziplinäre Teamsitzungen (Chef-
  • Ober-
  • Fach- und Ass.-Ärzte
  • Stations- und/oder Funktionsleitungen
  • Pflegekräfte
  • Therapeuten und Mitarbeiter des Sozialdienstes)
RM12

Use of standardised information sheets

RM13

Application of standardised surgical check lists

RM15

Preoperative, complete presentation of necessary findings

Behandlungspfade z.B. für Knie- und Hüft-TEP (11.02.2015)

RM16

Procedure to avoid procedural and patient mix-ups

Pat.-Identifikations-Armbänder, Sicherheits-Checklisten, wie z.B. die Checkliste zur OP-Vorbereitung und Sicherheitscheckliste für Eingriffe im OP Checkliste "time out", entspr. Verfahrensanweisungen in den Funktionsbereichen liegen vor. (01.12.2018)

RM17

Standards for recovery and postoperative care

Die postoperative Versorgung der Patienten ist ausführlich im "Qualitätshandbuch-OP" dokumentiert, ist allen Mitarbeitern im OP zugängig und bekannt. (01.12.2014)

RM18

Discharge management

Der Prozess, das Entlassungsmanagement unserer Einrichtung zu aktualisieren, zur Effizienzsteigerung unseres Gesundheitswesens bei gleichzeitiger, individualisierter Betreuung unseren Patienten, wurde weiter fortgeführt. Die Umsetzung erfolgt schrittweise, Checklisten zur Entlassung sind vorhanden. (18.03.2019)

Fault reporting systems

Conference committee

Conference frequency: quartalsweise

Measures

Pat.-Identifikations-Armband, Sicherheits-Checklisten für ZA, OP und Endoskopie, Austausch des Säuglingsnamensschildes, Zugangsbeschränkung zum Säuglingszimmer, Ablaufdatum bei Medikamenten, aktualisierte Medikamentenstellung und -dokumentation, VA zum "Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen".

No. Explanation
IF01

Documentation and procedural instructions for handling the error reporting system are available

As of: 01.01.2017

IF02

Internal evaluation of the received reports

taken monatlich

IF03

Training of employees in handling the error reporting system and in implementing the findings from the error reporting system

taken quartalsweise

Conference committee

Conference frequency: quartalsweise

No. Explanation
EF03

KH-CIRS (German Hospital Federation, Action Alliance for Patient Safety, German Nursing Council, German Medical Association, National Association of Statutory Health Insurance Doctors)