Frau Ina Broß
Leitung Medizincontrolling und Qualitäts- und Risikomanagement
Altstadtstraße 23
44534 Lünen
Phone:
02306
-77-5760
Mail:
ed.neneul-mukinilk@ani.ssorb
Frau Ina Broß
Leitung Medizincontrolling und Qualitäts- und Risikomanagement
Altstadtstraße 23
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Die Qualitätsmanagerin und die Betriebsleitung (Geschäftsführer, Standortleiter, Ärztl. Direktor, Pflegedirektor) bilden das Lenkungsgremium zum Qualitätsmanagement. Qualitätszirkel (interdisziplinär) finden regelmäßig und bei Bedarf statt.
Conference frequency: quartalsweise
Ina Broß
Leitung Medizincontrolling und Qualitäts- und Risikomanagement
Altstadtstraße 23
44534 Lünen
Phone:
02306
-77-5760
Mail:
ed.neneul-mukinilk@ani.ssorb
Ina Broß
Leitung Medizincontrolling und Qualitäts- und Risikomanagement
Altstadtstraße 23
44534 Lünen
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Der Risiko-Manager und die Betriebsleitung (Geschäftsführer, Standortleiter, Ärztl. Direktor, Pflegedirektor) bilden das Lenkungsgremium zum Risiko-Management. Hier werden geeignete Maßnahmen getroffen, um gefährdende Entwicklungen früh zu erkennen und entsprechende Vorkehrungen zu treffen.
Conference frequency: monatlich
No. | Explanation |
---|---|
RM01 |
Comprehensive quality and/or risk management documentation (QM/RM documentation) is available Website zum Qualitäts- und Risikomanagement im Intranet (SharePoint) mit allen dokumentierten Verfahren für alle Mitarbeiter des Hauses einsehbar (z.B. QM-Handbücher, Leitlinien, Standards, Checklisten, Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie aktuelle Mitarbeiterinformationen). (04.10.2023) |
RM02 |
Regular further education and training measures |
RM03 |
Employee surveys |
RM04 |
Clinical emergency management Ein Notfallverfahren ist auf der Website zum Qualitäts- und Risikomanagement im Intranet (SharePoint) beschrieben und für alle Mitarbeiter des Hauses einsehbar. (18.09.2023) |
RM05 |
Pain management DNQP-Expertenstandard in der Pflege, Schmerzstandards inter-postoperativ, Instrumente zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität (18.09.2023) |
RM06 |
Fall prophylaxis VA-Sturzprophylaxe, VA-Pflege-Sturzprophylaxe, Pflegestandard Nr. 11 "für eine sichere Umgebung sorgen", Sturzprotokoll und Sturzstatistik sowie fachspezifische, quartalsmäßige Auswertung (01.09.2022) |
RM07 |
Use of a standardised concept for pressure ulcer prophylaxis (e.g. “Expert Standard for Pressure Ulcer Prophylaxis in Nursing”) "Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege", elektronischer Erfassungsbogen "Wunddokumentation", "VA-Dekubitusprophylaxe" (21.09.2022) |
RM08 |
Regulated handling of custodial measures VA-Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen, Pflegestandard Nr. 11 für eine sichere Umgebung sorgen, Checkliste mit Alternativen zu freiheitsentziehenden Maßnahmen (15.07.2015) |
RM09 |
Regulated handling of occurring malfunctions of devices Verfahrensanweisung BfArM-Meldung von Vorkommnissen, elektronischer Erfassungsbogen für technische Störmeldungen (06.01.2021) |
RM10 |
Structured implementation of interdisciplinary case discussions/conferences Case review conference
|
RM12 |
Use of standardised information sheets |
RM13 |
Application of standardised surgical check lists |
RM15 |
Preoperative, complete presentation of necessary findings Behandlungspfade z.B. für Knie- und Hüft-TEP (11.02.2015) |
RM16 |
Procedure to avoid procedural and patient mix-ups Pat.-Identifikations-Armbänder, Sicherheits-Checklisten, wie z.B. die Checkliste zur OP-Vorbereitung und Sicherheitscheckliste für Eingriffe im OP Checkliste "time out", entspr. Verfahrensanweisungen in den Funktionsbereichen liegen vor. (01.12.2018) |
RM17 |
Standards for recovery and postoperative care Die postoperative Versorgung der Patienten ist ausführlich im "Qualitätshandbuch-OP" dokumentiert, ist allen Mitarbeitern im OP zugängig und bekannt. (01.12.2014) |
RM18 |
Discharge management Der Prozess, das Entlassungsmanagement unserer Einrichtung zu aktualisieren, zur Effizienzsteigerung unseres Gesundheitswesens bei gleichzeitiger, individualisierter Betreuung unseren Patienten, wurde weiter fortgeführt. Die Umsetzung erfolgt schrittweise, Checklisten zur Entlassung sind vorhanden. (18.03.2019) |
Conference frequency: quartalsweise
Pat.-Identifikations-Armband, Sicherheits-Checklisten für ZA, OP und Endoskopie, Austausch des Säuglingsnamensschildes, Zugangsbeschränkung zum Säuglingszimmer, Ablaufdatum bei Medikamenten, aktualisierte Medikamentenstellung und -dokumentation, VA zum "Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen".
No. | Explanation |
---|---|
IF01 |
Documentation and procedural instructions for handling the error reporting system are available As of: 01.01.2017 |
IF02 |
Internal evaluation of the received reports taken monatlich |
IF03 |
Training of employees in handling the error reporting system and in implementing the findings from the error reporting system taken quartalsweise |
Conference frequency: quartalsweise
No. | Explanation |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (German Hospital Federation, Action Alliance for Patient Safety, German Nursing Council, German Medical Association, National Association of Statutory Health Insurance Doctors) |