Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Das Ideen- und Beschwerdemanagement wird über das Zentrale Qualitätsmanagement gesteuert. Das Krankenhaus Seehausen ist in die zentralen Prozesse der Salus- Altmark Holding eingebunden.

Written concept exists: Yes

In der VA Ideen- und Beschwerdemanagement (SAH VA 2021/03) ist die Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdebearbeitung und Beschwerdeauswertung detailliert beschrieben.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Anregungen, Kritik oder Lob können Patienten, Angehörige oder Besucher gerne jederzeit vertrauensvoll gegenüber unseren Mitarbeitern äußern. Auch besteht die Möglichkeit, sich über die Beschwerde Hotline an das Zentrale Qualitätsmanagement zu wenden. Die Telefonnummer ist auf den Formularen "Ihre Meinung ist uns wichtig", sowie auf der Homepage für jeden zugänglich.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Für unsere Patienten, Angehörige, Besucher und Mitarbeiter sind an zentralen Orten des Krankenhauses Meinungsbögen „Ihre Meinung ist uns wichtig“ ausgelegt. Patienten erhalten diesen auch bei Aufnahme Sofern gewünscht, werden Mitarbeiter helfen, den Meinungsbogen auszufüllen. Kontaktdaten des Zentralen Qualitätsmanagements sind auf dem Meinungsbogen sowie auf der Homepage veröffentlicht. Alle Rückmeldungen werden den zuständigen Leitungen übermittelt und mit den Beteiligten besprochen.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Die Rückmeldung an den Meinungsführer erfolgt innerhalb einer festgelegten Frist (optimal innerhalb von 14 Tagen). Personen, die eine Adresse angegeben haben, erhalten bei Bedarf eine Rückmeldung.

Explanations

Sprechzeiten: Mo – Fr 09 – 15 Uhr und nach Vereinbarung


Contact persons

Andrea Schütt

Zentrales Qualitätsmanagement

Dr. Albert Steinert Platz 1 1
39615 Seehausen/Altmark

Phone: 0391 -60753-391
Mail: ofni.has@gnuniem

Advocates

Sibille Schorlemmer

sozialer Dienst

Dr. Albert Steinert Platz 1 1
39615 Seehausen/Altmark

Phone: 039386 -6234-
Mail: ed.nesuaheeshkd@remmelrohcs.ellibis

Anonymous input options exist: Yes

Auf dem Meinungsbogen ist ein Hinweis, dass die "Angaben zur Person" freiwillig sind und somit die Abgabe auch anonym erfolgen kann. Zur Gewährleistung der Anonymität ist ein Briefkasten angebracht.

Patient surveys were conducted: Yes

Jeder Patient erhält bei der Aufnahme einen Meinungsbogen und damit die Möglichkeit, seine Meinung zu äußern und auch Verbesserungsvorschläge und Hinweise zu geben.

Referral surveys were conducted: Yes

In regelmäßigen Abständen erfolgen Einweiserbefragungen