Structured complaint management was introduced: Yes |
Im Krankenhaus ist ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement eingeführt. Das Lob- und Beschwerdemanagement, unser sogenanntes Meinungsmanagement, orientiert sich an dem in der Literatur ausgewiesenen Beschwerdemanagementprozess. AGAPLESION hat sich bewusst für die Formulierung Meinungsmanagement entschieden, weil dieser Begriff sämtliche Meinungsäußerungen, wie Lob, Anregungen und Beschwerden, umfasst. |
Written concept exists: Yes |
Im DKS ist für die Bearbeitung der Rück-meldungen die unabhängig arbeitende Stelle des Meinungsmanagements eingerichtet worden. Diese wahrt auf Wunsch die Ano-nymität. Sie ist Mittlerin zwischen den Be-schwerdeführern und den internen An-sprechpartnern. Über das Qualitätsmanage-ment werden die Ergebnisse des Meinungs-managements in die Bewertung und das Be-richtswesen aufgenommen. Alle Abteilungs-leitungen erhalten jährlich einen Bericht über den aktuellen Stand des Meinungsma-nagements. |
Handling of oral complaints is regulated: Yes |
Anregungen, Kritik oder Lob können Patien-ten, Angehörige oder Besucher gerne jeder-zeit vertrauensvoll gegenüber unseren Mitar-beitern äußern. Unser Team versucht, indivi-duelle Wünsche, Ansprüche und Bedürfnisse zu realisieren. Auch unsere Mitarbeiterin des Meinungsmanagements nimmt gerne Rück-meldungen entgegen. |
Handling of written complaints is regulated: Yes |
Für unsere Patienten, Angehörige, Besucher und Mitarbeiter sind an zentralen Orten des Krankenhauses Meinungsbögen „Ihre Mei-nung ist uns wichtig“ ausgelegt. Patienten erhalten diesen auch bei Aufnahme Sofern ge-wünscht, werden Mitarbeiter helfen, den Meinungsbogen auszufüllen. Kontaktdaten des Meinungsmanagements sind auf dem Meinungsbogen sowie auf der Homepage veröffentlicht. Alle Rückmeldungen werden den zuständi-gen Leitungen übermittelt und mit den Betei-ligten besprochen. |
Time targets for acknowledgement are defined: Yes |
Die Rückmeldung an den Meinungsführer erfolgt innerhalb einer festgelegten Frist (op-timal innerhalb von 5 Tagen). Alle Personen, die eine Adresse angegeben haben, erhalten eine Rückmeldung. |
Sprechzeiten: Mo – Fr 09 – 14 Uhr und nach Vereinbarung
Diana Scholz
Meinungsmanagementbeauftragte
Dr. Albert Steinert Platz 1 1
39615 Seehausen/Altmark
Phone:
039386
-6-231
Fax: 039386-6-269
Mail:
ed.nesuaheeshkd@gnunieMerhI
Diana Scholz
Beschwerdemanagement
Dr. Albert Steinert Platz 1 1
39615 Seehausen/Altmark
Phone:
039386
-6-231
Fax: 039386-6-269
Mail:
ed.nesuaheeshkd@gnunieMerhI
Sibille Schorlemmer
Sozialer Dienst
Dr. Albert Steinert Platz 1 1
39615 Seehausen/Altmark
Phone:
039386
-6-234
Fax: 039386-6-269
Mail:
ed.nesuaheeshkd@remmelrohcs.ellibis
Sibille Schorlemmer
Sozialer Dienst
Dr. Albert Steinert Platz 1 1
39615 Seehausen/Altmark
Phone:
039386
-6-234
Fax: 039386-6-269
Mail:
ed.nesuaheeshkd@remmelrohcs.ellibis
Anonymous input options exist: Yes Auf dem Meinungsbogen ist ein Hinweis, dass die "Angaben zur Person" freiwillig sind und somit die Abgabe auch anonym erfolgen kann. Zur Gewährleistung der Anonymität ist ein Briefkasten angebracht. |
Patient surveys were conducted: Yes Jeder Patient erhält bei der Aufnahme einen Meinungsbogen und damit die Möglichkeit, seine Meinung zu äußern und auch Verbesserungsvorschläge und Hinweise zu geben. |
Referral surveys were conducted: Yes In regelmäßigen Abständen erfolgen Einweiserbefragungen |