Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie - Zentrum für minimal-invasive Chirurgie

Nursing expertise

Practical guide (PQ20)

Entsprechend der gesetztlichen Vorgaben werden für die Auszubildenden in der Pflege geforderte Praxisunterweisungen geplant und gemeinsam absolviert.

Nursing care in oncology (PQ07)

Freigestellte onkologische Pflegefachkräfte werden in den Behandlungsprozess einbezogen

Management of a ward / area (PQ05)
Case management (PQ21)

Freigestellte qualifizierte Pflegefachkräfte (Casemanagement) stehen nach Anforderung den Fachbereichen zur Verfügung.

Hygiene officers in nursing care (PQ14)
Nursing care during operations (PQ08)
OP coordination / OP management (ZP27)

Der zentrale OP hat eine Stabsstelle "OP-Koordination" sowie einen OP-Manager, die den operativen Fachbereichen als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen

Palliative care (ZP20)
Quality management (ZP13)

Die Teilnahme an einer hausinternen ganztägigen Fortbildung zum Thema "Qualitäts- und Risikomanagement" kann nachgewiesen werden.

Pressure ulcer management (ZP18)
Stoma management (ZP15)
Pain management (ZP14)

Der "Akutschmerzdienst" der Anästhesie verfügt über eine freigestellte "Algesiologische Fachkraft", um postoperativ Patient*innen zu visitieren sowie Schulungsmaßnahmen für den Pflegedienst zu absolvieren.