Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Die QM Stabsstelle ist zentral für die Bearbeitung von Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen zuständig.

Written concept exists: Yes

Die QM Stabsstelle ist zentral für die Bearbeitung von Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen zuständig.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Mündliche Meldungen werden in Absprache mit dem Melder verschriftlicht, im System erfasst und bearbeitet.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Schriftliche Beschwerden werden über den Postweg an die QM Stabsstelle geleitet, dann im System erfasst und bearbeitet.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Die Melder erhalten innerhalb von drei Werktagen eine Eingangsbestätigung zur Ihrer Meldung.

Explanations

Die Mitarbeiter der QM Stabsstelle sind für die Bearbeitung von Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen zuständig.


Contact persons

Franziska Exner

Abteilungsleiterin Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement

Phone: 08841 -48-2254
Mail: ed.uanrum-ugb@MQ

Explanations

Seit April 2023


Advocates

Peter Kossack

Patientenfürsprecher

Phone: 08841 -48-4991
Mail: ed.uanrum-ugb@rehcerpsreufnetneitaP

Anonymous input options exist: Yes

Schriftlich, mündlich, telefonisch

Patient surveys were conducted: Yes

Patientenbefragungen werden regelmäßig durchgeführt und im Rahmen des Qualitätsmanagements der jeweiligen Abteilung ausgewertet.

Referral surveys were conducted: Yes

Einweiserbefragungen werden durchgeführt. Die Auswertung erfolgt in den jeweiligen Entscheidungsebenen des Krankenhauses.