Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes
Written concept exists: Yes
Handling of oral complaints is regulated: Yes
Handling of written complaints is regulated: Yes
Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Contact persons

Sabine Kastner

Assistentin der Geschäftsführung


90588 Schwarzenbruck

Phone: 09128 -504-3331
Fax: 09128-504-3150
Mail: ed.anas@rentsak.enibas

Nina-Jasmin Bielmeier

Assistentin der Geschäftsführung


90588 Schwarzenbruck

Phone: 09128 -504-3331
Fax: 09128-504-3150
Mail: ed.anas@gnutlawrev-urk

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form
Patient surveys were conducted: Yes

Besonders im Prozess der Patientenbehandlung spielt die Wahrnehmung des Patienten eine zentrale Rolle für Zufriedenheit und Behandlungserfolg. Die Ergebnisse der Patientenbefragung sind eine wichtige Informationsquelle für die Verbesserung von Vorgehensweisen. Deshalb nehmen wir z.B. alle 3 Jahre an einer einheitlichen, umfangreichen Patientenbefragungen teil, deren Ergebnisse anschließend aufbereitet und mit anderen Kliniken verglichen werden.

Referral surveys were conducted: Yes

Die Wahrnehmungen der einweisenden Ärzte geben wichtige Einblicke in die Qualität unserer Prozesse. Um die Weiterentwicklung auf eine solide Faktenbasis zu stellen, führen alle Sana-Kliniken alle 3 Jahre einheitliche, umfangreiche Einweiserbefragungen durch. Der umfangreiche Fragebogen enthält maßgebliche Qualitätsindikatoren zu Komplikationen, Kommunikationsstrukturen, Nachhaltig und zur Kooperation. Die Ergebnisse werden aufbereitet und miteinander verglichen.