Torben Ley
Qualitätsmanagement
An der Klinik 10
66280 Sulzbach
Phone:
06897
-574-1448
Mail:
ed.raaskk@yel.nebrot
Anna Strenz
Leitung Qualitätsmanagement
An der Klinik 10
66280 Sulzbach
Phone:
06898
-55-3208
Mail:
ed.raaskk@znerts.airam-anna
Ein Steuerkreis ist implementiert. Dieser versteht sich als Bindeglied zur Durchdringung desQualitätsgedankens im gesamten Haus. Mitglieder sind derÄrztliche Direktor, der Pflegedirektor, derKrankenhausdirektor, der Direktor der Stabsbereiche, der Betriebsrat und dasQualitätsmanagement.
Conference frequency: andere Frequenz
Betriebsleitung, Risikomanagement-Beauftragter, Qualitätsmanagement-Beauftragter CIRS-Beauftragter, Beauftragte für das Beschwerdemanagement, Betriebsrat
Conference frequency: andere Frequenz
No. | Explanation |
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RM01 |
Comprehensive quality and/or risk management documentation (QM/RM documentation) is available Die Qualitätsdokumentation ist im Intranet hinterlegt. Aktualitätsprüfung erfolgt jährlich, zuletzt im Rahmen der KTQ-Zertifizierung im Jahr 2022. Risikomanagement-Dokumentation erfolgt mittels CIRS und RM-Software. Das Risikomanagementsystem wird in einer Konzeption beschrieben. (01.01.2022) |
RM02 |
Regular further education and training measures |
RM03 |
Employee surveys |
RM04 |
Clinical emergency management Die Regelungen sind in der Verfahrensanweisung "Innerklinische Notfallversorgung" beschrieben. Alarmierung des Reanimationsteams erfolgt mittels DAKS-Server. Zusätzlich ist ein sog. Intensivkonsil möglich. Es gibt ein zertifiziertes Traumazentrum. (09.03.2012) |
RM05 |
Pain management 1) Konservative Schmerztherapie (Stand: 10.11.2017) 2) Postoperative Schmerztherapie Chirurgie (Stand: 21.07.2017) 3) Schmerzstandard Orthopädie (Stand: 01.01.2015) 4) Postoperative Schmerztherapie Urologie (Stand: 14.06.2016) 5) Anästhesiestandards 6) Schmerzerfassung mittels Schmerzskala (10.11.2017) |
RM06 |
Fall prophylaxis Standard "Sturzmanagement / Sturzprophylaxe" in den Pflegestandards Version 12 / Mai 2018. Es wird ein Sturzprotokoll verwendet und ausgewertet. Der interne Pflegestandard orientiert sich am Nationalen Expertenstandard "Sturzprophylaxe". Das Sturzmanagement erfolgt EDV-basiert. (07.05.2018) |
RM07 |
Use of a standardised concept for pressure ulcer prophylaxis (e.g. “Expert Standard for Pressure Ulcer Prophylaxis in Nursing”) Standard "Dekubitusprophylaxe" in den Pflegestandards Version 12 / Mai 2018. Verwendung eines Dekubitus-Erfassungsbogens und jährliche Auswertung (Stand: Mai 2018). Der interne Pflegestandard orientiert sich am Nationalen Expertenstandard "Dekubitusprophylaxe" (03.08.2023) |
RM08 |
Regulated handling of custodial measures Standard "Fixierung eines Patienten" in den Pflegestandards Version 12 / Mai 2018. Es finden regelmäßige Schulungen statt. (07.05.2018) |
RM09 |
Regulated handling of occurring malfunctions of devices Der Umgang mit Geräten/Medizinprodukten inkl. Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen ist in einer Geschäftsordnung Medizinprodukterecht (Stand: 30.04.2019) beschrieben. (30.04.2019) |
RM10 |
Structured implementation of interdisciplinary case discussions/conferences Case review conference
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RM12 |
Use of standardised information sheets |
RM13 |
Application of standardised surgical check lists |
RM14 |
Preoperative summary of predictable critical surgical steps, surgical time and expected blood loss Dienstanweisung zur Vermeidung einer Eingriffsverwechslung incl. OP-Checkliste mit Team-Time-Out. Das Team-Time-Out beinhaltet Regelungen/Dokumentation zur Zusammenfassung kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust. (01.05.2022) |
RM15 |
Preoperative, complete presentation of necessary findings Dienstanweisung zur Vermeidung einer Eingriffsverwechslung incl. OP-Checkliste mit Team-Time-Out: Dies beinhaltet Regelungen zur präoperativen, vollständigen Präsentation notwendiger Befunde. (01.05.2018) |
RM16 |
Procedure to avoid procedural and patient mix-ups Dienstanweisung zur Vermeidung einer Eingriffsverwechslung mit OP-Checkliste: Beinhaltet Regelungen/Dokumentation zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechslung. Sichere Patientenidentifikation durch Verwendung von Patientenarmbändern. Die VA Patienten-ID wurde aktualisiert. (13.02.2023) |
RM17 |
Standards for recovery and postoperative care Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung sind in den hausinternen Anästhesiestandards beschrieben (01.06.2015) |
RM18 |
Discharge management Standard "Entlassungsmanagement" (07.05.2018) |
Conference frequency: bei Bedarf
1) Patientenarmbänder bei ambulanten Patienten 2) Produktwechsel bei den Spitzenabwurfbehältern 3) Neuer Prozess zur Vermeidung von Patientenverwechslung bei EKG 4) Optimierung der Belegung und Behandlungsabläufe auf der Intensivstation 5) Etablierung eines hausübergreifenden CIRS (mit Krankenhaus Püttlingen) 6) Einsatz von Nadelzählerabwurfbox mit Magnet im OP 7) Neues Essen-Bestellsystem
No. | Explanation |
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IF01 |
Documentation and procedural instructions for handling the error reporting system are available As of: 01.07.2020 |
IF02 |
Internal evaluation of the received reports taken monatlich |
IF03 |
Training of employees in handling the error reporting system and in implementing the findings from the error reporting system taken bei Bedarf |
Conference frequency: bei Bedarf
No. | Explanation |
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EF02 |
CIRS Berlin (Medical Association Berlin, German Medical Association, National Association of Statutory Health Insurance Doctors) |