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Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52
20246 Hamburg

Phone: 040-7410-0
Mail: ed.eku@ofni ed.eku@ofni ed.eku@ofni

  • Number of beds: 1.715
  • Number of specialist departments: 36
  • Number of inpatient cases: 69.717
  • Number of partial inpatient cases: 10.340
  • Number of outpatient cases: 337.472
  • Number of cases of inpatient-equivalent psychiatric treatment (StäB): 21
  • Hospital owners: Freie und Hansestadt Hamburg
  • Type of provider: öffentlich
  • University Hospital
External comparative quality assurance
Further information
  • External quality assurance according to state law
    No participation
  • Quality of participation in the Disease Management Programme (DMP)
    No participation
Quantity performed 189
Exception? No exception
Quantity performed 88
Exception? No exception
Quantity performed 91
Exception? No exception
Quantity performed 71
Exception? No exception
Quantity performed 64
Exception? No exception
Quantity performed 148
Exception? No exception
Quantity performed 300
Exception? No exception
Quantity performed 77
Exception? No exception
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 189
Quantity forecast year: 179
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 88
Quantity forecast year: 0
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 91
Quantity forecast year: 0
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 71
Quantity forecast year: 87
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 64
Quantity forecast year: 0
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 148
Quantity forecast year: 0
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 45
Quantity forecast year: 48
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 300
Quantity forecast year: 309
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 77
Quantity forecast year: 79
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 21
Quantity forecast year: 18
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
No. Explanation
CQ03 Quality assurance measures for the implementation of positron emission tomography (PET) in hospitals for the indications non-small-cell lung cancer (NSCLC) and solid pulmonary nodules
CQ05 Measures for quality assurance in the care of pre-term and full-term neonates – Perinatal Centre LEVEL 1
CQ02 Quality assurance measures for the inpatient care of children and adolescents with haemato-oncological diseases
CQ24 Quality assurance measures for allogeneic stem cell transplantation for multiple myeloma (valid until 30 June 2022)
CQ01 Quality assurance measures for inpatient care with the indication abdominal aortic aneurysm
CQ08 Measures for quality assurance of cardiac surgery care in children and adolescents according to Article 136, para. 1, sentence 1, no. 2 of the SGB V
CQ30 Quality assurance guideline for interstitial LDR brachytherapy for low-risk localized prostate cancer (effective January 8, 2021).
CQ25 Measures for quality assurance in the performance of minimally invasive heart valve interventions pursuant to Article 136, para. 1, sentence 1, number 2 for hospitals licensed in accordance with Article 108 of the SGB V
CQ26 Decision on measures for quality assurance of targeted lung denervation by catheter ablation in chronic obstructive pulmonary disease
CQ27 Guideline on quality assurance measures for inpatient care with bronchoscopic lung volume reduction procedures for severe emphysema (QS Guideline bronchoscopic LVR /QS-RL BLVR)
CQ29 Measures for quality assurance of allogeneic stem cell transplantation with in-vitro processing (T-cell depletion via positive enrichment or negative selection) of the transplant in acute lymphoblastic leukaemia (ALL) and acute myeloid leukaemia (AML) in adults
CQ28 Guideline on quality assurance measures for liposuction procedures for stage III lipedema (QS-RL Liposuction)
CQ31 Guideline for the care of proximal femur fractures (QSFFx-RL)
  • Clarifying chat completed: no
  • Clarifying chat not completed: no
  • No participation in clarifying chat: no
  • Notification of non-fulfilment of nursing care not made: yes
quarter Q1
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 101,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 114,1 %
Pflegefachpersonen ja 103,72 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 108,3 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 53,72 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 196,03 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 90,39 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 124
Current staffing levels (full-time staff) 111
Number of nights, subject to the minimum requirement 3
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 146,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 189,05 %
Pflegefachpersonen ja 130,14 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 178,15 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 103,21 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 190,34 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 222,45 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 97,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 142,8 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 96,34 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) nein 88,31 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 67,23 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 32,29 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 102,01 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 74
Current staffing levels (full-time staff) 69
Number of nights, subject to the minimum requirement 28

quarter Q2
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 100,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 111,26 %
Pflegefachpersonen ja 102,67 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 102,04 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 64,4 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 188,1 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 91,39 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 124
Current staffing levels (full-time staff) 114
Number of nights, subject to the minimum requirement 10
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 155,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 276,59 %
Pflegefachpersonen ja 123 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 179,93 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 100,48 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 197,54 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 173,46 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 96,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 119,44 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 98,37 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 97,29 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 78,45 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 37,13 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 85,27 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 74
Current staffing levels (full-time staff) 68
Number of nights, subject to the minimum requirement 20

quarter Q3
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 100,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 116,76 %
Pflegefachpersonen ja 100,29 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 99,92 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 74,41 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 192,53 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 85,97 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 124
Current staffing levels (full-time staff) 110
Number of nights, subject to the minimum requirement 2
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 124,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 123,17 %
Pflegefachpersonen ja 134,48 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 122,46 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 107,66 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 98,29 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 129,35 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 100,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 134,41 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 100,07 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 100,6 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 81,86 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 39,97 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 87,2 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 74
Current staffing levels (full-time staff) 65
Number of nights, subject to the minimum requirement 12

quarter Q4
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 96,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 120,57 %
Pflegefachpersonen ja 92,32 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 96,46 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 68,74 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 202,55 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 87,17 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 124
Current staffing levels (full-time staff) 105
Number of nights, subject to the minimum requirement 0
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 128,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 135,31 %
Pflegefachpersonen ja 133,89 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 132,24 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 115,5 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 99,21 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 95,44 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 102,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 147,81 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 100,46 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 92,29 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 86,76 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 34,09 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 111,41 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 74
Current staffing levels (full-time staff) 64
Number of nights, subject to the minimum requirement 15
Number Group
940 Medical specialists (m/f) , psychological psychotherapists (m/f) and child and adolescent psychotherapists (m/f) who are subject to the obligation to undergo further training*
299 Number of medical specialists (m/f) from no. 1 who have completed a five-year period of further training and are therefore subject to the obligation to provide evidence
280 Number of those persons from no. 2 who have provided proof of further training according to Article 3 of the G-BA regulations
* according to the “Provisions of the Joint Federal Committee for the Further Training of Medical Specialists (m/f), Psychological Psychotherapists (m/f) and Child and Adolescent Psychotherapists (m/f) in Hospitals”

According to Section 4 (2) of the Quality Management Guideline, facilities must provide for the prevention of and intervention in cases of violence and abuse as part of their internal quality management. The aim is to prevent, recognise and respond appropriately to abuse and violence, particularly against vulnerable patient groups such as children and adolescents or people in need of help, and also to prevent it within the facility. The respective procedure is aligned with the size of the facility, the range of services and the patients in order to define customised solutions for sensitising the teams as well as other suitable preventative and interventional measures. These may include information materials, contact addresses, training/education, codes of conduct, recommendations for action/intervention plans or comprehensive protection concepts.

  • Is a protection concept in place? No
  • Measures
    • Prevention
      • Note on the measure

        In Kinderschutzfällen mit Involvierung des Kinderschutzteams/des Sozialdiensts, wird auf lokale Hilfsangebote hingewiesen oder direkt eine Hilfe vermittelt. Es besteht eine enge Vernetzung zu den Kinderschutzgruppen der Hamburger Kinderkliniken, den Jugendämtern und sozialräumlichen Hilfesangeboten. Das UKE hat zum 01.01.2025 zwei Schutzbeauftragte für Kinder und andere vulnerable Gruppen benannt, die jeweils mit 0,5 VK ausgestattet sind. Diese arbeiten daran, alle Informationen bereitzustellen.

      • Note on the measure

        siehe Abspann Punkt 1)

      • Note on the measure

        4x beim Team der zentralen Notaufnahme durch die Schutzbeauftragten. Außerdem zum Tag der Patientensicherheit 2025 sowie zu verschiedenen anderen Anlässen (s.o.)

      • Note on the measure

        Es gibt Beschwerdemöglichkeiten (extern: Lob-&Beschwerde, intern: CIRS, Hinweisgebersystem). Dieses wird allerdings bisher nicht altersangemessen beworben und ist für jüngere Kinder nicht ohne Hilfe nutzbar. https://www.uke.de/patienten-besucher/qualitaet-und-sicherheit/lob-beschwerdemanagement/index.html
        Altersgerechte Beschwerdemöglichkeiten sind in Planung.

      • Note on the measure

        Bisher werden erweiterte Führungszeugnisse nicht bei allen Fachkräften mit pädiatrischem Patientenkontakt eingeholt (Reinigungskräfte...). Laut SOP 2.03.12 werden folgende Berufsgruppen aufgefordert einmalig erw. Führungszeugnisse bezubringen:
        Zentrum für Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin, Zentrum für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Zentrum für Psychosoziale Medizin (Klinik für KJPP), Zentrales OP-Management, ZNA, Pflegepool, Pflegeaushilfenpool, Physiothera-pie.

      • Note on the measure

        Fälle mit V.a. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung werden entsprechend der SOP 2.03.01 per elektronischem Konsil an das Kinderschutzteam (ärztliche, Sozialdienst und Psychologie) gemeldet. Es erfolgt eine interdisziplinäre Abklärung gemeinsam mit relevanten Fachabteilungen (z. B. Rechtsmedizin, Kinderchirurgie, Radiologie...) sowie ggf. eine Vernetzung mit externen Akteuren (z. B. Jugendamt, frühe Hilfen, Polizei).

    • Intervention
      • Note on the measure

        Ist vorhanden. Prüfung durch MD 2025, letzte Aktualisierung 05/2025. Vgl. SOP 2.04.01

      • Last review of the measure
        01.05.2025 19:24:47
    • Review
      • Note on the measure

        Seit 01.01.2025 in Arbeit. Es wurden zwei Schutzbeauftragte für Kinder und andere vulnerable Gruppen benannt. Deren Aufgabe ist die Erstellung einer entsprechenden Handlungsempfehlung.

      • Last review of the measure
        01.01.2025 18:24:47
      • Note on the measure

        Vorstandsbeschluss von 5/2024: Schaffung einer Stelle (1 VK) "Schutzbeauftragte:r für Kinder und andere vulnerable Gruppen".

  • Seit 01.01.2025 in Arbeit. Es wurden zwei Schutzbeauftragte für Kinder und andere vulnerable Gruppen benannt. Deren Aufgabe ist die Erstellung einer entsprechenden Handlungsempfehlung.
Gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Drug commission

Verschiedene Dokumente im QM-Handbuch (QMH) des UKE.

01.10.2024

SOP: 6.4.2 Verkehr mit Arzneimitteln

11.07.2023

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Versorgung der Patientinnen und Patienten mit patientenindividuell abgepackten Arzneimitteln durch die Krankenhausapotheke (z.B. Unit-Dose-System)
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
The instruments and measures to promote drug therapy safety are presented with a focus on the typical procedures of the medication process in inpatient patient care. A special feature of the medication process in the inpatient environment is the transition management during admission and discharge. The instruments and measures listed below address structural elements, e.g. special IT equipment and work materials, as well as process aspects, such as work descriptions for particularly risky process steps or concepts for securing typical risk situations . In addition, proven measures to avoid or learn from medication errors can be specified. The hospital presents here which aspects it has already dealt with and which measures it has specifically implemented. The following aspects can be presented, if necessary using free text fields:
- Admission to hospital, including anamnesis
; Instruments and measures are presented for determining the old medication (drug history), the subsequent clinical assessment and the switch to the medication available in the hospital (house list), as well as for documenting both the patient's original medication and that for hospital treatment adapted medication.
- Medication process in the hospital
In this context, the following sub-processes are assumed as examples: drug history - prescription - patient information - drug delivery - drug use - documentation - therapy monitoring - result assessment. Instruments and measures for safe medication prescription can be presented, e.g. B. in terms of readability, clarity and completeness of the documentation, but also in terms of area of ​​application, effectiveness, benefit-risk ratio, tolerability (including potential contraindications, interactions, etc.) and resource considerations. Information can also be provided to support reliable medication ordering, delivery and use or administration.
- Discharge
In particular, the measures taken by hospitals can be presented to ensure that information on drug therapy is structured and passed on to doctors and physicians providing further treatment, as well as the appropriate provision of patients with drug information, medication plans and medications. Drug prescriptions are made.
AMTS is the totality of measures to ensure an optimal medication process with the aim of reducing medication errors and thus avoidable risks for patients during drug therapy. A prerequisite for the successful implementation of these measures is that AMTS is practised as an integral part of daily routine in an interdisciplinary and multi-professional approach.
Job
Explanation

Explanation

Explanation

Explanation

Explanation

Explanation

Explanation

Explanation

Training in other healing professions
Comment

HB01 u. HB02 insgesamt: 372 Ausbildungsplätze

Comment

HB01 u. HB02 insgesamt: 372 Ausbildungsplätze

Comment

68 Ausbildungsplätze

Comment

35 Ausbildungsplätze

Comment

11 Ausbildungsplätze

Comment

58 Pflegestudierende

Dr. jur. Monika Hartges

UKE Ombudsperson

Martinistraße 52
20246 Hamburg

Phone: 040 -7410-55384
Mail: ed.eku@nenosrepsdubmo

Frau Hilke Holsten-Griffin

Lob- und Beschwerdemanagement

Martinistraße 52
20246 Hamburg

Phone: 040 -7410-57985
Mail: ed.eku@gnuniem-erhi

Frau Beate Gerber

Lob- und Beschwerdemanagement

Martinistraße 52
20246 Hamburg

Phone: 040 -7410-57985
Mail: ed.eku@gnuniem-erhi

Dr. med. Anouk Siggelkow M.A.

Geschäftsbereichsleiterin QM und Patientensicherheit

Martinistraße 52
20246 Hamburg

Phone: 040 -7410-59401
Mail: ed.eku@wokleggis.a

Christian Sommer

Leiter Klinikapotheke

Martinistraße 52
20246 Hamburg

Phone: 040 -7410-52086
Mail: ed.eku@remmos.c

Dipl.- Ing. Silvia Braun

Arbeitgeberbeauftragte

Martinistraße 52
20246 Hamburg

Phone: 040 -7410-57258
Mail: ed.eku@nuarb.s

Martinistraße 52
20246 Hamburg

Phone: 040-7410-0
Mail: ed.eku@ofni

M. A. Joachim Prölß

Direktor für Patienten- und Pflegemanagement

Martinistraße 52
20246 Hamburg

Phone: 040 -7410-53850
Mail: ed.eku@ssleorp.j

Corinna Wriedt

Kaufmännische Direktorin

Martinistraße 52
20246 Hamburg

Phone: 040 -7410-59000
Mail: ed.eku@tdeirw.c

Dr. Martin Holder

Leitung Medizincontrolling

Martinistraße 52
20246 Hamburg

Phone: 040 -7410-54503
Mail: ed.eku@redloh.nitram

Prof. Dr. Christian Gerloff

Ärztlicher Direktor

Martinistraße 52
20246 Hamburg

Phone: 040 -7410-55001
Mail: ed.eku@ffolreg

IK: 260200013

Location number: 773675000

Brustkrebszentrum

Certified until: 11.2028

Darmkrebszentrum

Certified until: 11.2028

Gynäkologisches Krebszentrum

Certified until: 11.2028

Harnblasenkrebszentrum

Certified until: 11.2028

Hautkrebszentrum

Certified until: 11.2028

Hodenkrebszentrum

Certified until: 11.2028

Kinderonkologisches Zentrum

Certified until: 11.2028

Kopf-Hals-Tumor-Zentrum

Certified until: 11.2028

Leberkrebszentrum

Certified until: 11.2028

Nierenkrebszentrum

Certified until: 11.2028

Onkologisches Zentrum

Certified until: 11.2028

Palliativstation

Certified until: 11.2028

Pankreaskrebszentrum

Certified until: 11.2028

Prostatakrebszentrum

Certified until: 11.2028

Speiseröhrenkrebszentrum

Certified until: 11.2028

Stroke Unit

Certified until: 07.2027

Zentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie

Certified until: 09.2027

Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs

Certified until: 11.2028

Zentrum für Hämatologische Neoplasien

Certified until: 11.2028

Zentrum für Personalisierte Medizin

Certified until: 11.2028