Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Meinungskarten dienen der Erfassung von Lob und Kritik, sie werden im Haus in den dafür vorgesehenen Briefkästen, die jeweils in Stationsnähe angebracht sind, eingeworfen. Die Tageskliniken sammeln die Karten und schicken sie dem QM zu, das alle schriftlichen eingegangenen Meinungskarten erfasst und sie zur Bearbeitung an die jeweiligen Stellen leitet.

Written concept exists: Yes

s.o.

Handling of oral complaints is regulated: No
Handling of written complaints is regulated: Yes
Time targets for acknowledgement are defined: No

Contact persons

Michael Ries

Qualitätsbeauftragter

Ludwigstraße 14
44649 Herne

Phone: 02365 -802-2162
Fax: 02365-802-4179
Mail: gro.lwl@seir.leahcim

Anonymous input options exist: Yes
Patient surveys were conducted: Yes

Alle Patienten- und Angehörigen werden bei Entlassung schriftlich befragt und die Ergebnisse jährlich den jeweiligen Stationen rückgemeldet.

Referral surveys were conducted: Yes

Den Entlassungsbriefen an die Einweiser sind"Feedbackkarten"beigelegt.