Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Über das Qualitätsmanagement ist ein Lob- und Beschwerdemanagement eingeführt worden. Es erfolgt eine strukturierte Erfassung und Bearbeitung der Beschwerden sowie eine jährliche Auswertung zu Schwerpunktthemen und ergriffenen Maßnahmen. Über das Dokumentenlenkungssystem RoXtra sind sämtliche qualitätsrelevanten Prozesse und Verfahrensanweisungen für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Written concept exists: Yes

Ein verbindliches Konzept zum Umgang mit Beschwerden ist gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Qualitätsmanagement erarbeitet und umgesetzt. Beschwerden, Anregungen und Verbesserungshinweise werden in der Orthopädischen Klinik Volmarstein sehr ernst genommen. Die Dokumentation der Prozesse erfolgt stiftungsweit im Dokumentenlenkungssystem RoXtra und ist für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist im Prozess geregelt. Über das Dokumentenlenkungssystem RoXtra sind alle qualitätsrelevanten Prozesse und Verfahrensanweisungen für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist im Prozess geregelt. Die Dokumentation sämtlicher Prozesse erfolgt im stiftungsweit eingeführten Dokumentenlenkungssystem RoXtra und ist für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Die Dokumentation sämtlicher qualitätsrelevanter Prozesse erfolgt stiftungsweit im Dokumentenlenkungssystem RoXtra. Dieses ist für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar. Zeitziele für Rückmeldungen sind im Prozess definiert.

Explanations

Die Dokumentation sämtlicher qualitätsrelevanter Prozesse erfolgt stiftungsweit im Dokumentenlenkungssystem RoXtra. Dieses ist für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar. Ansprechpersonen für das Beschwerdemanagement sind im Prozess definiert.


Contact persons

Frank Bessler

Medizinischer Geschäftsführer

Lothar-Gau-Straße 11
58300 Wetter

Phone: 02331 -476-2001
Mail: ed.vse@frelsseb

Claudia Höcker

Sektretariat der Geschäftsleitung

Lothar-Gau-Straße 11
58300 Wetter

Phone: 02335 -639-4103
Mail: ed.vse@crekceoh

Jana Umland

QMB Geschäftsfeld Gesundheit

Lothar-Gau-Straße 11
58300 Wetter

Phone: 02331 -476-4637
Mail: ed.vse@jdnalmu

Explanations

Patientenfürsprecherin in der Orthopädischen Klinik ist Pfarrerin Birgit Wink.


Advocates

Birgit Wink

Klinik-Seelsorge

Lothar-Gau-Straße 11
58300 Wetter

Phone: 02335 -639-400
Fax: 02335-639-409
Mail: ed.vse@bkniw

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Anonyme Eingabemöglichkeiten sind u.a. durch unsere Meinungsbögen und das Internet gegeben.

Patient surveys were conducted: Yes

Regelmäßige Patientenbefragungen werden fachbezogen im Rahmen der zertifizierten Zentren durchgeführt sowie im Rahmen des "Rapid Recovery-Projektes". Eine kontinuierliche Patientenzufriedenheitsbefragung mit einem wissenschaftlich gestützten Fragebogen, der eine vergleichende Darstellung der Ergebnisse über alle drei Krankenhäuser der Ev. Stiftung Volmarstein ermöglicht, wird durchgeführt.

Referral surveys were conducted: Yes

Regelmäßige Einweiserbefragungen werden fachbezogen im Rahmen der zertifizierten Zentren durchgeführt.