Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Ziel ist es, durch ein standardisiertes Beschwerdemanagement, Beschwerden zu bearbeiten, zügige Rückmeldungen zu gewährleisten sowie Beschwerden auszuwerten, um Patientenzufriedenheit herzustellen, Optimierungspotential zu erkennen und ggfls. Maßnahmen abzuleiten. Das Beschwerdemanagement-System ist auf der Basis aktueller Forschung nach internationalem Standard entwickelt worden.

Written concept exists: Yes

Das Konzept umfasst Verfahrensanweisungen zur Bearbeitung von Beschwerden von Patienten, Angehörigen oder Mitarbeitern und zur Nutzung von Beschwerden zur Qualitätsverbesserung und Prozessänderung. Innerhalb des Hauses werden Beschwerden zeitnah an die Mitarbeiter der AG Beschwerdemanagement bzw. die Krankenhausleitung weitergegeben, die dann eine Bearbeitung veranlasst.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Dies ist in einer Verfahrensanweisung beschrieben.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Dies ist in einer Verfahrensanweisung beschrieben.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Die Verfahrensanweisung enthält hierzu Vorgaben. Es erhalten alle Beschwerdeführer eine schriftliche oder telefonische Rückmeldung über den Eingang (möglichst innerhalb v. 48 Stunden) und abschließend eine Stellungnahmen bzw. Ergebnisse zu der Beschwerde innerhalb von 2 Wochen.

Contact persons

Olaf Richter

Beschwerdemanagement


38299 Wolfenbüttel

Phone: 05331 -934-1528
Fax: 05331-934-1502
Mail: ed.fwhk@rethcir.falo

Advocates

Angelika Weihe

Patientenfürsprecherin


38299 Wolfenbüttel

Phone: 05331 -934-5619
Mail: ed.letteubneflow-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap

Annette Stegemann

Patientenfürsprecherin


38299 Wolfenbüttel

Phone: 05331 -934-5619
Mail: ed.letteubneflow-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap

Anonymous input options exist: Yes
Patient surveys were conducted: Yes

Besonders im Prozess der Patientenbehandlung spielt die Wahrnehmung des Patienten eine zentrale Rolle für die Zufriedenheit und den Behandlungserfolg. Deshalb sind die Ergebnisse der Patientenbefragung eine wichtige Informationsquellen für die Verbesserung von Vorgehensweisen. Jeder Patient bekommt beim Aufenthalt einen Meinungsfragebogen.

Referral surveys were conducted: Yes

Die Wahrnehmungen der einweisenden Ärzte geben wichtige Einblicke in die Qualität unserer Prozesse. Um die Weiterentwicklung auf eine solide Faktenbasis zu stellen, führt das Klinikum regelhaft Einweiserbefragungen durch.