Structured complaint management was introduced: Yes |
Anregungen, Beschwerden, Sorgen, Lob und Hinweise aller Art von Patienten, deren Angehörigen und Besuchern werden entgegengenommen. Jede Rückmeldung wird beantwortet und streng vertraulich behandelt. |
Written concept exists: Yes |
Eine Dienstanweisung regelt den Umgang mit Patientenrückmeldungen. Für die Dokumentation und Auswertung steht ein Softwaretool zur Verfügung. |
Handling of oral complaints is regulated: Yes |
Eine Dienstanweisung regelt den Umgang mit Patientenrückmeldungen. Für die Dokumentation und Auswertung steht ein Softwaretool zur Verfügung. |
Handling of written complaints is regulated: Yes |
Eine Dienstanweisung regelt den Umgang mit Patientenrückmeldungen. Für die Dokumentation und Auswertung steht ein Softwaretool zur Verfügung. |
Time targets for acknowledgement are defined: Yes |
Eine Dienstanweisung regelt den Umgang mit Patientenrückmeldungen. Die Zeitziele sind klar hinterlegt. |
Frau Beher und Frau Nick stehen für die Patientenrückmeldungen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Ein Bericht für die Öffentlichkeit wird nicht erstellt.
Martina Beher
Beschwerdemanagementbeauftragte
Heerstraße 219
47053 Duisburg
Phone:
0201
-723-85399
Fax: 0201-723-5225
Mail:
ed.nesse-ku@negnudlemkceurnetneitap
Silke Nick
Stellvertreterin
Heerstraße 219
47053 Duisburg
Phone:
0201
-723-85399
Fax: 0201-723-5225
Mail:
ed.nesse-ku@negnudlemkceurnetneitap
Christa van de Sand
Patientenfürsprecherin
Heerstraße 219
47053 Duisburg
Phone:
0201
-723-2515
Mail:
ed.nesse-ku@rehcerpsreufnetneitap
Detlef Schliffke
Patientenfürsprecher
Heerstraße 219
47053 Duisburg
Phone:
0201
-723-1670
Mail:
ed.nesse-ku@rehcerpsreufnetneitap
Anonymous input options exist: Yes Website of the contact form Seit 2023 sind unsere anonymen PEQ Fragebögen auch online verfügbar (über einen Link oder QR-Code auf der Internetseite der Stabsstelle Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement). |
Patient surveys were conducted: Yes Website for the patient survey Im Zeitraum von 2011 bis 2019 wurde am UK Essen alle zwei Jahre eine zentral strukturierte, schriftliche Patientenbefragung durchgeführt. Des Weiteren führen wir seit Februar 2017 eine kontinuierliche Patientenbefragung mittels PEQ-Fragebögen durch. Diese wird quartalsweise bezüglich Rücklaufquote und Ergebnis durch die Stabsstelle QM/kRM ausgewertet und an die entsprechende Klinik rückgemeldet. |
Referral surveys were conducted: Yes Im Jahr 2015 wurde erstmals eine zentral strukturierte Einweiserbefragung durchgeführt. Diese wurde 2018/2019 wiederholt. Seit 2022 wird eine Einweiserzufriedenheitsbefragung klinikbezogen durchgeführt, ausgewertet und analysiert (online, alternativ: papiergestützt). Eine Wiederholung ist mindestens alle drei Jahre geplant. |