Structured complaint management was introduced: Yes |
Am Campus Lübeck wurde bereits 2000 ein strukturiertes Beschwerdemanagement eingeführt. |
Written concept exists: Yes |
Im UKSH existiert seit dem Jahr 2008 ein schriftliches Konzept zur Beschwerdeannahme, -bearbeitung und Berichtserstattung. Zur Beschwerdestimulation werden die Patienten und Angehörigen über Flyer, Internet (Kontaktformular) und in den Bereichen ausliegenden Meinungsbögen informiert. |
Handling of oral complaints is regulated: Yes |
2006 wurde eine Verfahrensbeschreibung (Workflow) für alle Klinikdirektoren und Beschwerdemanagementansprechpartner erstellt und seitdem angewendet. Die in mehreren Schritten beschriebene Prozessbeschreibung wurde im Mai 2022 das letzte mal aktualisiert. |
Handling of written complaints is regulated: Yes |
2006 wurde eine Verfahrensbeschreibung (Workflow) für alle Klinikdirektoren und Beschwerdemanagementansprechpartner erstellt und seitdem angewendet. Die in mehreren Schritten beschriebene Prozessbeschreibung wurde im Mai 2022 das letzte mal aktualisiert. |
Time targets for acknowledgement are defined: Yes |
Eine Verfahrensanweisung für die Beschwerdeansprechpartner mit Angaben der Zeitziele wurde 2006 erstellt und seitdem in der täglichen Praxis angewendet. Die in mehreren Schritten beschriebene Prozessbeschreibung wurde im Mai 2022 das letzte mal aktualisiert. |
Felix Schittek
Beschwerdemanager
Phone:
0451
-500-70700
Fax: 0451-500-70704
Mail:
ed.hsku@kcebeul.tnemeganamedrewhcseb
Anonymous input options exist: Yes Anonyme Beschwerden werden am UKSH in den außenliegenden Kliniken über die ausliegenden Meinungsbögen erfasst, die allen Patient*innen/Besuchern zugänglich sind. Im Zentralklinikum gibt es das Patienteninfotainment, in dem die Patient*innen über einem Monitor an Ihrem Bett anonym Beschwerden digital eingeben können. |
Patient surveys were conducted: Yes Befragungen finden dezentral zu gezielten Fragestellungen (Onkologische Erkrankungen) sowie zentral zu allgemeinen/übergreifenden Themen statt. |
Referral surveys were conducted: Yes Dezentral durch einzelne Kliniken und Organkrebszentren. |