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Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT

Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT
Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT

Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover

Phone: 0511-8115-0
Mail: ed.akh@ofni ed.akh@ofni ed.akh@ofni

  • Number of beds: 251
  • Number of specialist departments: 10
  • Number of inpatient cases: 8.552
  • Number of partial inpatient cases: 2.587
  • Number of outpatient cases: 44.100
  • Hospital owners: Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt
  • Type of provider: freigemeinnützig
  • Academic teaching hospital
      • Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
      • Semmelweis Universität Asklepios Campus Hamburg
External comparative quality assurance
Further information
  • External quality assurance according to state law
    No participation
  • Implementation of the minimum quantity agreement
    No participation
No. Explanation
CQ05 Measures for quality assurance in the care of pre-term and full-term neonates – Perinatal Centre LEVEL 1
  • Clarifying chat completed: no
  • Clarifying chat not completed: no
  • No participation in clarifying chat: no
  • Notification of non-fulfilment of nursing care not made: yes
quarter Q1
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 96,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 107,64 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 96,63 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) nein 68,43 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 23,62 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 214,53 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 133,24 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 100
Current staffing levels (full-time staff) 106
Number of nights, subject to the minimum requirement 91

quarter Q2
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 93,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 95,82 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 95,94 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 105,76 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 52,52 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 96,9 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 82,38 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 100
Current staffing levels (full-time staff) 106
Number of nights, subject to the minimum requirement 91

quarter Q3
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 100,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 97,08 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 100,54 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 112,26 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 88,22 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 134,14 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 90,97 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 100
Current staffing levels (full-time staff) 100
Number of nights, subject to the minimum requirement 92

quarter Q4
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 84,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 91,23 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst nein 82,73 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 96,15 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 64,1 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 118,96 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 78,71 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 100
Current staffing levels (full-time staff) 100
Number of nights, subject to the minimum requirement 92
Number Group
69 Medical specialists (m/f) , psychological psychotherapists (m/f) and child and adolescent psychotherapists (m/f) who are subject to the obligation to undergo further training*
50 Number of medical specialists (m/f) from no. 1 who have completed a five-year period of further training and are therefore subject to the obligation to provide evidence
50 Number of those persons from no. 2 who have provided proof of further training according to Article 3 of the G-BA regulations
* according to the “Provisions of the Joint Federal Committee for the Further Training of Medical Specialists (m/f), Psychological Psychotherapists (m/f) and Child and Adolescent Psychotherapists (m/f) in Hospitals”

According to Section 4 (2) of the Quality Management Guideline, facilities must provide for the prevention of and intervention in cases of violence and abuse as part of their internal quality management. The aim is to prevent, recognise and respond appropriately to abuse and violence, particularly against vulnerable patient groups such as children and adolescents or people in need of help, and also to prevent it within the facility. The respective procedure is aligned with the size of the facility, the range of services and the patients in order to define customised solutions for sensitising the teams as well as other suitable preventative and interventional measures. These may include information materials, contact addresses, training/education, codes of conduct, recommendations for action/intervention plans or comprehensive protection concepts.

  • Is a protection concept in place? Yes
  • Measures
  • In regelmäßigen Abständen treffen sich die geschulten / in die Fälle involvierten Ansprechpersonen zur Nachbesprechung der Fälle / zum Erfahrungsaustausch. Bei Bedarf wird das Konzept entsprechend aktualisiert.
Gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Drug commission

Verwendung standardisierter Dokumentationsmasken (Anamneseformular) innerhalb des Krankenhausinformationssystems, QM-Organisationshandbuch

10.07.2025

QM-Organisationshandbuch

10.07.2025

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Digitales Bestellsystem mit Apothekensoftware (IXOS)
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Maßnahmen aus CIRS-Fällen und Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
The instruments and measures to promote drug therapy safety are presented with a focus on the typical procedures of the medication process in inpatient patient care. A special feature of the medication process in the inpatient environment is the transition management during admission and discharge. The instruments and measures listed below address structural elements, e.g. special IT equipment and work materials, as well as process aspects, such as work descriptions for particularly risky process steps or concepts for securing typical risk situations . In addition, proven measures to avoid or learn from medication errors can be specified. The hospital presents here which aspects it has already dealt with and which measures it has specifically implemented. The following aspects can be presented, if necessary using free text fields:
- Admission to hospital, including anamnesis
; Instruments and measures are presented for determining the old medication (drug history), the subsequent clinical assessment and the switch to the medication available in the hospital (house list), as well as for documenting both the patient's original medication and that for hospital treatment adapted medication.
- Medication process in the hospital
In this context, the following sub-processes are assumed as examples: drug history - prescription - patient information - drug delivery - drug use - documentation - therapy monitoring - result assessment. Instruments and measures for safe medication prescription can be presented, e.g. B. in terms of readability, clarity and completeness of the documentation, but also in terms of area of ​​application, effectiveness, benefit-risk ratio, tolerability (including potential contraindications, interactions, etc.) and resource considerations. Information can also be provided to support reliable medication ordering, delivery and use or administration.
- Discharge
In particular, the measures taken by hospitals can be presented to ensure that information on drug therapy is structured and passed on to doctors and physicians providing further treatment, as well as the appropriate provision of patients with drug information, medication plans and medications. Drug prescriptions are made.
AMTS is the totality of measures to ensure an optimal medication process with the aim of reducing medication errors and thus avoidable risks for patients during drug therapy. A prerequisite for the successful implementation of these measures is that AMTS is practised as an integral part of daily routine in an interdisciplinary and multi-professional approach.
Job
Explanation

Explanation

Als akadem. Lehrkrankenhaus werden jährlich ca. 25 Studierende im PJ und 20 im Rahmen von Famulaturen ausgebildet. Ein Arzt ist Master of Medical Education. Weiterbildung von Psychotherapeuten in Weiterbildung im klinischen Bereich. Summerschool KJP für Medizinstudenten über 4 Wochen.

Explanation

Göttingen: Ki-Orthop, Med Psychologie, Neurochir, PAEDSIM. MHH: CRC, Derma, Genetik, Ki-Anästh., Ki-Chir, Nephrol, Neurorad, Päd., PIN, Radiol, Rechtsmed, Urol. Freiburg: Hautklinik, Genetik. Charité Berlin: Pädiatrie. München: Neuropäd, Radiologie, Fr1da im Norden, Vroni. Datteln: KOCON. Jena: TOTO

Explanation

Journale: Allergologie; Eur. J. of Ped. Surg; Front. Ped. Urol.+Ped. Surg. Lehrbücher: Kinder Notfall-Intensiv; Internet- und Computersucht; Handbook of Urological Diseases in Children; Adipositas, D+Fettstoffwechselstör; Kinderallerg. in K+P; Orbita interd. Managem; Ultrasonography of Head+Neck

Explanation

Hochschullehrer an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hochschule Hannover. Lehrbeauftragter Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie Hannover / Hildesheim

Explanation

Primäre und sekundäre Präventionsstudien zur Früherkennung eines T1D (Stadium 1 und 2); Klinische Evaluation von neuen Pharmaka einer Adipositas sowie von Medizinprodukten für die Therapie eines T1D bei Kindern und Jugendlichen; PRICO; ALBINO

Explanation

Klinische Evaluation von neuen Pharmaka für die Therapie eines Typ 1 Diabetes (T1D, Stadium 3) und einer Hypercholesterinämie bei Kindern und Jugendlichen.

Explanation

Hochschullehrer der Medizinischen Hochschule Hannover, Medizinischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Semmelweis Universität Asklepios Campus Hamburg

Explanation

GPPAD, EDENT1FI, DKA-Studie, EMPATH1C, WEGIO-Studie, Screening Programm zur Früherkennung des Risikos zur Entwicklung eines T1D (Stadium 1 und 2) und einer Familiären Hypercholesterinämie, Elsther Studie

Training in other healing professions
Comment

Generalistischer Ausbildungsbeginn mit jeweils 25 Auszubildenden am 1.4. und 1.10., Spezialisierung im Bereich der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege im 3. Ausbildungsjahr möglich. Ausbildungsbegleitendendes Bachelor-Studium in Kooperation mit der Hochschule Hannover möglich.

Comment

Generalistischer Ausbildungsbeginn mit jeweils 25 Auszubildenden am 1.4. und 1.10., Vertiefung im Bereich der pädiatrischen Versorgung im 3. Ausbildungsjahr möglich. Ausbildungsbegleitendendes Bachelor-Studium in Kooperation mit der Hochschule Hannover möglich.

Comment

In Kooperation mit DIAKOVERE gGmbH, Standort Friederikenstift. Außerdem gibt es in Kooperation mit der Alice-Salomon-Schule, Standort Herrenhausen, 4 Ausbildungsplätze pro Jahr für Medizinische Fachangestellte (MFA)

Comment

In Kooperation mit DIAKOVERE gGmbH, Standort Annastift (2 Kurse mit insges. 50 Auszubildenden im Jahr im praktischen Einsatz AUF DER BULT (incl. Examensprüfungen). In Kooperation mit GRONE-Zentrum für Gesundheitsberufe Hamburg, 1 bis 5 Auszubildende pro Jahr

Elke Gravert

Patientenfürsprecherin

Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover

Phone: 0511 -8115-5555
Mail: ed.akh@nirehcerpsreufnetneitap

Gabriele Damm

Leitung Qualitäts- und Risikomanagement

Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover

Phone: 0511 -8115-2712
Mail: ed.akh@mmad

Gabriele Damm

Leitung Qualitäts- und Risikomanagement

Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover

Phone: 0511 -8115-2712
Mail: ed.akh@mmad

Prof. Dr. Florian Guthmann

Vorsitzender der Arzneimittelkommission

Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover

Phone: 0511 -8115-3311
Mail: ed.akh@nnamhtug

Meike Botur-Zillmer

Personalleitung

Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover

Phone: 0511 -8115-1190
Mail: ed.akh@remlliz-rutob.ekiem

Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover

Phone: 0511-8115-0
Mail: ed.akh@ofni

Sebastian Beitzel

Pflegedirektor

Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover

Phone: 0511 -8115-2701
Mail: ed.akh@leztieb.naitsabes

Stephen Struwe-Ramoth

Vorstand Hannoversche Kinderheilanstalt

Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover

Phone: 0511 -8115-1111
Mail: ed.akh@htomar-ewurts.nehpets

Prof. Dr. Parwis Fotuhi

Vorstandsvorsitzender Hannoversche Kinderheilanstalt

Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover

Phone: 0511 -8115-1111
Mail: ed.akh@ihutof.siwrap

Prof. Dr. Florian Guthmann

Ärztlicher Direktor

Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover

Phone: 0511 -8115-3311
Mail: ed.akh@nnamhtug

IK: 260320508

Location number: 772825000