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Klinikum Lüdenscheid, Märkische Kliniken GmbH

Klinikum Lüdenscheid, Märkische Kliniken GmbH
Klinikum Lüdenscheid, Märkische Kliniken GmbH
  • Number of beds: 938
  • Number of specialist departments: 29
  • Number of inpatient cases: 31.514
  • Number of partial inpatient cases: 316
  • Number of outpatient cases: 68.731
  • Hospital owners: Märkische Kliniken GmbH
  • Type of provider: öffentlich
  • Academic teaching hospital
      • Kernkooperationspartner des Department Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke
      • Lehrkrankenhaus der Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn
      • Lehrkrankenhaus des Hamburger Campus der Universitätsmedizin Neumarkt (UMFST-UMCH)
External comparative quality assurance
Further information
  • External quality assurance according to state law
    No participation
Diabetes mellitus Typ 1

Teilnahme über die Betreuung in der Kinder-Diabetes-Ambulanz

Quantity performed 8
Exception? No exception
Quantity performed 50
Exception? No exception
Quantity performed 114
Exception? No exception
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 50
Quantity forecast year: 56
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 114
Quantity forecast year: 126
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
No. Explanation
CQ01 Quality assurance measures for inpatient care with the indication abdominal aortic aneurysm
CQ25 Measures for quality assurance in the performance of minimally invasive heart valve interventions pursuant to Article 136, para. 1, sentence 1, number 2 for hospitals licensed in accordance with Article 108 of the SGB V
CQ28 Guideline on quality assurance measures for liposuction procedures for stage III lipedema (QS-RL Liposuction)
CQ07 Measures for quality assurance in the care of pre-term and full-term neonates – perinatal focus
CQ27 Guideline on quality assurance measures for inpatient care with bronchoscopic lung volume reduction procedures for severe emphysema (QS Guideline bronchoscopic LVR /QS-RL BLVR)
CQ03 Quality assurance measures for the implementation of positron emission tomography (PET) in hospitals for the indications non-small-cell lung cancer (NSCLC) and solid pulmonary nodules
CQ31 Guideline for the care of proximal femur fractures (QSFFx-RL)
  • Clarifying chat completed: no
  • Clarifying chat not completed: no
  • No participation in clarifying chat: no
  • Notification of non-fulfilment of nursing care not made: no
quarter Q1
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 92,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten nein 69,42 %
Pflegefachpersonen ja 95,85 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 105,44 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 84,61 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 109,25 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 100,12 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 51
Current staffing levels (full-time staff) 55
Number of nights, subject to the minimum requirement 73
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 118,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 123,07 %
Pflegefachpersonen ja 112,41 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 109,09 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 145,9 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 115,71 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 120,44 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 130,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 124,83 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 104,63 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 279,64 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 149,2 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 122,36 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 287,8 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 51
Current staffing levels (full-time staff) 35
Number of nights, subject to the minimum requirement 42

quarter Q2
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 89,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten nein 69,16 %
Pflegefachpersonen ja 95,28 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 100,56 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 61,21 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 102,36 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 100,03 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 51
Current staffing levels (full-time staff) 54
Number of nights, subject to the minimum requirement 65
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 110,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 118,96 %
Pflegefachpersonen ja 107,48 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 101,27 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 108,2 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 132,46 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 110,14 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 107,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 117,28 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 100,16 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 160,47 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 105,34 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 126,42 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 119,96 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 51
Current staffing levels (full-time staff) 39
Number of nights, subject to the minimum requirement 23

quarter Q3
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 89,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten nein 68 %
Pflegefachpersonen ja 98,78 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 100,52 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 38,82 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 101,04 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 100,76 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 51
Current staffing levels (full-time staff) 54
Number of nights, subject to the minimum requirement 66
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 102,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 105,25 %
Pflegefachpersonen ja 100,1 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 100,97 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 96,33 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 104,76 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 119,26 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 81,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 100,4 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst nein 72,66 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 100,48 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 100,6 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 103,64 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 100,74 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 51
Current staffing levels (full-time staff) 40
Number of nights, subject to the minimum requirement 4

quarter Q4
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 89,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten nein 87,31 %
Pflegefachpersonen ja 97,3 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 101,37 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 63,16 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 102,35 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 101,59 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 51
Current staffing levels (full-time staff) 54
Number of nights, subject to the minimum requirement 64
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 114,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 110,83 %
Pflegefachpersonen ja 117,24 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 115,68 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 103,27 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 138,55 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 103,14 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 72,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten nein 79,27 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst nein 67,25 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 101,27 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 68,63 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 102,02 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 79,92 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 51
Current staffing levels (full-time staff) 39
Number of nights, subject to the minimum requirement 5
Number Group
149 Medical specialists (m/f) , psychological psychotherapists (m/f) and child and adolescent psychotherapists (m/f) who are subject to the obligation to undergo further training*
57 Number of medical specialists (m/f) from no. 1 who have completed a five-year period of further training and are therefore subject to the obligation to provide evidence
54 Number of those persons from no. 2 who have provided proof of further training according to Article 3 of the G-BA regulations
* according to the “Provisions of the Joint Federal Committee for the Further Training of Medical Specialists (m/f), Psychological Psychotherapists (m/f) and Child and Adolescent Psychotherapists (m/f) in Hospitals”

According to Section 4 (2) of the Quality Management Guideline, facilities must provide for the prevention of and intervention in cases of violence and abuse as part of their internal quality management. The aim is to prevent, recognise and respond appropriately to abuse and violence, particularly against vulnerable patient groups such as children and adolescents or people in need of help, and also to prevent it within the facility. The respective procedure is aligned with the size of the facility, the range of services and the patients in order to define customised solutions for sensitising the teams as well as other suitable preventative and interventional measures. These may include information materials, contact addresses, training/education, codes of conduct, recommendations for action/intervention plans or comprehensive protection concepts.

  • Is a protection concept in place? Yes
  • No care for children and young people
  • Märkisches Kinderschutzzentrum, Beratungsstelle als Teil des Klinikums, Fachstelle rund um das Thema Kindeswohlgefährdung etc. Das Kinderschutzzentrum wird durch einen breitaufgestellten Förderverein unterstützt, mit festangestellten Mitarbeitern. Verdachtsfälle werden systematisch erfasst. Der OPS 1-945 Behandlung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung wird als Leistung angeboten.
Gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Drug commission

Diverse normative Dokumente liegen vor: z.B. GO Klinisches Risikomanagement

12.09.2023

Prozessbeschreibung "Klinisches Fehler- und Risikomanagement": MK-QM-PB- Klinisches Risikomanagement_Rev.1_120611 Risikomatrix für definierte Bereiche, Vorlagen für Fallanalysen; CIRS-Software zur Erfassung und Bearbeitung von Beinahezwischenfällen

11.06.2012

Prozessbeschreibung "Klinisches Fehler- und Risikomanagement": MK-QM-PB- Klinisches Risikomanagement_Rev.1_120611 Risikomatrix für definierte Bereiche, Vorlagen für Fallanalysen; CIRS-Software zur Erfassung und Bearbeitung von Beinahezwischenfällen

11.06.2012

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Versorgung der Patientinnen und Patienten mit patientenindividuell abgepackten Arzneimitteln durch die Krankenhausapotheke (z.B. Unit-Dose-System)
  • Orbis Medikation, Unit Dose, ORBIS NICE für Stationsbestellungen
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
The instruments and measures to promote drug therapy safety are presented with a focus on the typical procedures of the medication process in inpatient patient care. A special feature of the medication process in the inpatient environment is the transition management during admission and discharge. The instruments and measures listed below address structural elements, e.g. special IT equipment and work materials, as well as process aspects, such as work descriptions for particularly risky process steps or concepts for securing typical risk situations . In addition, proven measures to avoid or learn from medication errors can be specified. The hospital presents here which aspects it has already dealt with and which measures it has specifically implemented. The following aspects can be presented, if necessary using free text fields:
- Admission to hospital, including anamnesis
; Instruments and measures are presented for determining the old medication (drug history), the subsequent clinical assessment and the switch to the medication available in the hospital (house list), as well as for documenting both the patient's original medication and that for hospital treatment adapted medication.
- Medication process in the hospital
In this context, the following sub-processes are assumed as examples: drug history - prescription - patient information - drug delivery - drug use - documentation - therapy monitoring - result assessment. Instruments and measures for safe medication prescription can be presented, e.g. B. in terms of readability, clarity and completeness of the documentation, but also in terms of area of ​​application, effectiveness, benefit-risk ratio, tolerability (including potential contraindications, interactions, etc.) and resource considerations. Information can also be provided to support reliable medication ordering, delivery and use or administration.
- Discharge
In particular, the measures taken by hospitals can be presented to ensure that information on drug therapy is structured and passed on to doctors and physicians providing further treatment, as well as the appropriate provision of patients with drug information, medication plans and medications. Drug prescriptions are made.
AMTS is the totality of measures to ensure an optimal medication process with the aim of reducing medication errors and thus avoidable risks for patients during drug therapy. A prerequisite for the successful implementation of these measures is that AMTS is practised as an integral part of daily routine in an interdisciplinary and multi-professional approach.
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Training in other healing professions
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als Dualer Studiengang

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Neben der Fachschulischen Ausbildung auch Studienangebot in Kooperation mit der Hochschule für Gesundheit Bochum: Grundständiges, primärqualifizierendes Pflegestudium (BSc).

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Regina Klute

Patientenfürsprecher

Paulmannshöher Straße 14
58515 Lüdenscheid

Phone: 02351 -462263-
Mail: ed.diehcsnedeul-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap

Helena Dyck

Beschwerdemanagement,

Paulmannshöher Straße 14
58515 Lüdenscheid

Phone: 02351 -462269-
Mail: ed.nekinilk-ehcsikream@tnemeganamedrewhcseb

Dr. Nicola Herbig

Qualitätsmanagement und Organisation

Paulmannshöher Straße 14
58515 Lüdenscheid

Phone: 02351 -462232-
Mail: ed.nekinilk-ehcsikream@gibreh.alocin

Dr. Peter Hülsmeyer

Direktor der Apotheke

Paulmannshöher Straße 14
58515 Lüdenscheid

Phone: 02351 -462581-
Mail: ed.diehcsnedeul-mukinilk@reyemsleuH.reteP

Michaela Cerrone

Vertrauensfrau der schwerbehinderten Menschen

Paulmannshöher Straße 14
58515 Lüdenscheid

Phone: 02351 -462100-
Mail: ed.nekinilk-ehcsikream@enorrec.aleahcim

Paulmannshöher Straße 14
58515 Lüdenscheid

Phone: 02351-460
Mail: ed.nekinilk-ehcsikream@tkatnok

Dagmar Keggenhoff

Pflegedirektorin

Paulmannshöher Straße 14
58515 Lüdenscheid

Phone: 02351 -462042-
Mail: ed.nekinilk-ehcsikream@ffohneggek.ramgad

Steffen Kusserow

Prokurist der Märkischen Kliniken GmbH und Dialyse GmbH, Verwaltungsdirektor

Paulmannshöher Straße 14
58515 Lüdenscheid

Phone: 02351 -462112-
Mail: ed.nekinilk-ehcsikream@woressuk.neffets

Dr. Thorsten Kehe

Vorsitzender der Geschäftsführung

Paulmannshöher Straße 14
58515 Lüdenscheid

Phone: 02351 -462001-
Mail: ed.nekinilk-ehcsikream@nnamppart.ajrat

Prof. Dr. Dr. Thomas Uhlig

Leitender Ärztlicher Direktor, Klinikdirektor der Klinik für Anästhesie, Operative Intensivmedizin, Schmerztherapie und Rettungswesen

Paulmannshöher Straße 14
58515 Lüdenscheid

Phone: 02351 -463003-
Mail: ed.diehcsnedeul-mukinilk@gilhU.samohT

Dr. Monika Schwalenberg

Stellvertretende Ärztliche Direktorin, Klinikdirektorin Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin

Paulmannshöher Straße 14
58515 Lüdenscheid

Phone: 02351 -4663541-
Mail: ed.diehcsnedeul-mukinilk@grebnelawhcS.akinoM

IK: 260590969

Location number: 773051000

Darmkrebszentrum

Certified until: 03.2027

Nephrologische Schwerpunktklinik

Certified until: 03.2028

Zentrum für Hypertonie

Certified until: 03.2028