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Universitätsklinikum Heidelberg - Zentrum für Psychosoziale Medizin

  • Number of beds: 226
  • Number of specialist departments: 5
  • Number of inpatient cases: 1.612
  • Number of partial inpatient cases: 603
  • Number of outpatient cases: 37.845
  • Hospital owners: Universitätsklinikum Heidelberg
  • Type of provider: öffentlich
  • University Hospital
External comparative quality assurance
Further information
  • External quality assurance according to state law
    No participation
  • Quality of participation in the Disease Management Programme (DMP)
    No participation
  • Implementation of the minimum quantity agreement
    No participation
  • Implementation of resolutions of the Federal Joint Committee on quality assurance (G-BA)
    No participation
  • Clarifying chat completed: no
  • Clarifying chat not completed: no
  • No participation in clarifying chat: no
  • Notification of non-fulfilment of nursing care not made: no
quarter Q1
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 122,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 123,69 %
Pflegefachpersonen ja 123,16 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 105,87 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 131,63 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 136,61 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 101,18 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 85
Current staffing levels (full-time staff) 105
Number of nights, subject to the minimum requirement 91
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 122,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 119,77 %
Pflegefachpersonen ja 163,21 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen nein 42,39 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 106,18 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 40,04 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 106,53 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 104,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 122,68 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 106,26 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) nein 61,56 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 140,06 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 72,85 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 87,88 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 33
Current staffing levels (full-time staff) 31
Number of nights, subject to the minimum requirement 91

quarter Q2
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 107,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 107,17 %
Pflegefachpersonen ja 110,14 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 95,13 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 113,3 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 94,55 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 90,62 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 85
Current staffing levels (full-time staff) 108
Number of nights, subject to the minimum requirement 91
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 112,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 124,3 %
Pflegefachpersonen ja 139,68 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen nein 48,77 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 92,93 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 41,95 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 102,66 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 91,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 98,09 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 99,82 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) nein 68,81 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 88,89 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 12,76 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 64,49 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 33
Current staffing levels (full-time staff) 21
Number of nights, subject to the minimum requirement 91

quarter Q3
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 112,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 116,93 %
Pflegefachpersonen ja 113,21 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 100,27 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 108,44 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 125,65 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 99,56 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 85
Current staffing levels (full-time staff) 88
Number of nights, subject to the minimum requirement 92
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 117,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 95,56 %
Pflegefachpersonen ja 147,11 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 90,65 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 100,62 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 104,59 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 103,01 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 96,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 96,94 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 102,22 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 93,65 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 78,16 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 56,73 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 79,01 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 33
Current staffing levels (full-time staff) 30
Number of nights, subject to the minimum requirement 92

quarter Q4

No evidence of compliance has been provided

Number Group
60 Medical specialists (m/f) , psychological psychotherapists (m/f) and child and adolescent psychotherapists (m/f) who are subject to the obligation to undergo further training*
60 Number of medical specialists (m/f) from no. 1 who have completed a five-year period of further training and are therefore subject to the obligation to provide evidence
59 Number of those persons from no. 2 who have provided proof of further training according to Article 3 of the G-BA regulations
* according to the “Provisions of the Joint Federal Committee for the Further Training of Medical Specialists (m/f), Psychological Psychotherapists (m/f) and Child and Adolescent Psychotherapists (m/f) in Hospitals”

According to Section 4 (2) of the Quality Management Guideline, facilities must provide for the prevention of and intervention in cases of violence and abuse as part of their internal quality management. The aim is to prevent, recognise and respond appropriately to abuse and violence, particularly against vulnerable patient groups such as children and adolescents or people in need of help, and also to prevent it within the facility. The respective procedure is aligned with the size of the facility, the range of services and the patients in order to define customised solutions for sensitising the teams as well as other suitable preventative and interventional measures. These may include information materials, contact addresses, training/education, codes of conduct, recommendations for action/intervention plans or comprehensive protection concepts.

  • Is a protection concept in place? Yes
  • Measures
    • Prevention
      • Note on the measure

        Transparente Information auf den Stationen + Kliniken durch Flyer oder Plakate (z.B. über Childhood- Haus, Hilfseinrichtungen für Betroffene sexueller Gewalt, Frauenschutzambulanz...)

      • Note on the measure

        Am Zentrum für Psychosoziale Medizin (ZPM) sind folgende Strukturen bereits etabliert:
        - interprofessionelle AG Kinderschutz
        - Kinderschutzbeauftragte auf den Stationen und Familienlotsin
        - Basiswissen Kinderschutz als Online-Fortbildung
        - Kooperation mit dem Kinderhaus Heidelberg
        - Fortbildungsangebot zum Thema Grenzverletzungen
        - Seit 09/25 Fortbildung zum Thema Patient:innen nach Gewalterfahrung im klinischen Alltag

      • Note on the measure

        Das Thema Kinderschutz ist fester Bestandteil der Teambesprechungen im ZPM. Alle 6 Wochen finden Fallsupervisionen statt. Ebenso sind Angehörigengruppen und Familiengespräche fest etabliert. Es gibt berufsgruppenübergreifende Fortbildungsangebote für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

      • Note on the measure

        Im September 2023 fand eine Implementierung der "Grundhaltung Kinderschutz" für die Mitarbeitenden statt.

      • Last review of the measure
        01.09.2023 22:02:14
      • Note on the measure

        In der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) des ZPM stehen im Rahmen des klinikweiten Beschwerdemanagements Feedbackboxen auf den Stationen zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es PatientensprecherInnen und es finden Jugendmeetings im Beisein der Leitung statt, so dass kurze Kommunikationswege gewährleistet sind. Darüber hinaus sind Aushänge der Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle im Rhein-Neckar-Kreis (IBB) im Zentrum vorhanden.

      • Note on the measure

        Spezielle Vorgaben für die Personalauswahl sind Bestandteil des Schutzkonzeptes und werden bei Stellenausschreibungen (z.B. durch Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses) sowie in persönlichen Vorstellungsgesprächen thematisiert und umgesetzt.

      • Note on the measure

        In Kooperation mit dem Universitätsklinikum Heidelberg und der Universitätsmedizin Mannheim wurde am Institut für Rechts- und Verkehrsmedizin HD eine Gewaltambulanz eingerichtet, die Untersuchungen nach modernsten rechtsmedizinischen Standards durchführt. Ein speziell ausgebildetes Expertenteam steht rund um die Uhr zur Verfügung. Die in Baden-Württemberg einzigartige Einrichtung soll durch ein niedrigschwelliges Angebot dazu beitragen, Gewalt zu erkennen und Gewaltvorfälle aufzuklären.

    • Intervention
      • Note on the measure

        In der Klinik für Allgemeine Psychiatrie gibt es einen Handlungsplan unter Einbeziehung der benannten Kinderbeauftragten. In der Klinik für Jugendpsychiatrie besteht eine Kooperation mit dem Childhood-Haus Heidelberg mit ggf. Kontaktaufnahme zum Jugendamt. Eine weitergehende verbindliche Handlungsempfehlung wird derzeit in der AG Kinderschutz erarbeitet, sowie ein UKHD-weiter allg. Interventionsplan befindet sich in Prüfung.

      • Last review of the measure
        18.11.2025 21:02:14
    • Review
      • Note on the measure

        Im ZPM gibt es einen Vertrauensrat, der vierteljährlich und bei Bedarf zu außerordentlichen Sitzungen zusammentritt.
        Bei zu prüfenden Fällen werden immer die Vorgesetzten und ggf. die Rechtsabteilung in die Fallbearbeitung einbezogen. Außerdem gibt es eine Kinderschutzgruppe, einen Familienbeirat und enge Kooperation mit dem Childhood-Haus.

      • Last review of the measure
        18.11.2025 21:02:14
      • Note on the measure

        Unter der Trägerschaft des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg entstand 2019 gemeinsam mit der World Childhood Foundation das erste Childhood-Haus in Baden-Württemberg.

  • Im ZPM gibt es einen Vertrauensrat, der vierteljährlich und bei Bedarf zu außerordentlichen Sitzungen zusammentritt. Bei zu prüfenden Fällen werden immer die Vorgesetzten und ggf. die Rechtsabteilung in die Fallbearbeitung einbezogen. Außerdem gibt es eine Kinderschutzgruppe, einen Familienbeirat und enge Kooperation mit dem Childhood-Haus.
Gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Name of the working group: Cluster Arzneimitteltherapiesicherheit siehe auch: https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/kliniken-institute/kliniken/zentrum-fuer-innere-medizin-krehl-klinik/abt-klinische-pharmakologie-und-pharmakoepidemiologie/amts(torsten.hoppe-tichy@med.uni-heidelberg.de 06221 56 6761)

Arzneimittelanamnese Schulung

09.03.2023

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
The instruments and measures to promote drug therapy safety are presented with a focus on the typical procedures of the medication process in inpatient patient care. A special feature of the medication process in the inpatient environment is the transition management during admission and discharge. The instruments and measures listed below address structural elements, e.g. special IT equipment and work materials, as well as process aspects, such as work descriptions for particularly risky process steps or concepts for securing typical risk situations . In addition, proven measures to avoid or learn from medication errors can be specified. The hospital presents here which aspects it has already dealt with and which measures it has specifically implemented. The following aspects can be presented, if necessary using free text fields:
- Admission to hospital, including anamnesis
; Instruments and measures are presented for determining the old medication (drug history), the subsequent clinical assessment and the switch to the medication available in the hospital (house list), as well as for documenting both the patient's original medication and that for hospital treatment adapted medication.
- Medication process in the hospital
In this context, the following sub-processes are assumed as examples: drug history - prescription - patient information - drug delivery - drug use - documentation - therapy monitoring - result assessment. Instruments and measures for safe medication prescription can be presented, e.g. B. in terms of readability, clarity and completeness of the documentation, but also in terms of area of ​​application, effectiveness, benefit-risk ratio, tolerability (including potential contraindications, interactions, etc.) and resource considerations. Information can also be provided to support reliable medication ordering, delivery and use or administration.
- Discharge
In particular, the measures taken by hospitals can be presented to ensure that information on drug therapy is structured and passed on to doctors and physicians providing further treatment, as well as the appropriate provision of patients with drug information, medication plans and medications. Drug prescriptions are made.
AMTS is the totality of measures to ensure an optimal medication process with the aim of reducing medication errors and thus avoidable risks for patients during drug therapy. A prerequisite for the successful implementation of these measures is that AMTS is practised as an integral part of daily routine in an interdisciplinary and multi-professional approach.
Job
Explanation

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Explanation

Explanation

Explanation

Explanation

Explanation

Explanation

Explanation

Training in other healing professions
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30 Ausbildungsplätze, Schulleiter: Andreas Motzkus

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Hebamme B. Sc.: Das UKHD hat 45 Studienplätze in Kooperation mit der Hochschule Ludwigshafen: Duales Studium Hebammenwissenschaft | Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (hwg-lu.de)

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65 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Barbara Suppé

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Gesundheits- und Krankenpflegehelfer und Gesundheits- und Krankenpflegehelferin: 15 Ausbildungsplätze, Schulleiter: Burkhard Götsch

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30 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Susanne Janknecht

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60 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Cornelia Mäder-Porombka

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75 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Stephanie Biedenstein

Comment

48 Ausbildungsplätze, Schulleiter: Andreas Motzkus

Comment

12 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Birgit Wahl

Comment

415 Ausbildungsplätze, Schulleiter: Burkhard Götsch und Beate Weisser

Comment

Das UKHD hat 10 Studienplätze in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen: https://www.hwg-lu.de/studium/bachelor/pflege-studieren

Prof. Dr. med. Prof. h.c. (RCH) Hubert J. Bardenheuer

Patientenfürsprecher

Voßstraße 4
69115 Heidelberg

Phone: 06221 -56-311388
Mail: ed.grebledieh-inu.dem@rehcerpsreuftneitap

Dr. med. Christoph Arens

Leiter Stabsstelle Medizinisches Qualitäts- und Risikomanagement

Voßstraße 4
69115 Heidelberg

Phone: 06221 -56-0
Mail: ed.grebledieh-inu.dem@snera.hpotsirhc

Dr. med. Christoph Arens

Leiter Stabsstelle Medizinisches Qualitäts- und Risikomanagement

Voßstraße 4
69115 Heidelberg

Phone: 06221 -56-34628
Mail: ed.grebledieh-inu.dem@snerA.hpotsirhC

Prof. Dr. sc. hum. Hanna Seidling

Leitung des Clusters AMTS

Voßstraße 4
69115 Heidelberg

Phone: 06221 -56-38736
Mail: ed.grebledieh-inu.dem@gnildies.annah

Über die Pforte der Klinik

Vermittlung

Voßstraße 4
69115 Heidelberg

Phone: 06221 -56-0
Mail: ed.grebledieh-inu.dem@tcatnoc

Jaqueline Fröhlich

Pflegedienstleitung

Voßstraße 4
69115 Heidelberg

Phone: 06221 -56-4765
Mail: ed.grebledieh-inu.dem@hcilheorf.enileuqaj

Carola Bohlender

Kaufmännische Leitung

Voßstraße 4
69115 Heidelberg

Phone: 06221 -56-8816
Mail: ed.grebledieh-inu.dem@rednelhob.alorac

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Jürgen Debus

Leitender Ärztlicher Direktor

Voßstraße 4
69115 Heidelberg

Phone: 06221 -56-4811
Mail: ed.grebledieh-inu.dem@deal

Prof. Dr. med. Sabine Herpertz

Ärztliche Direktorin

Voßstraße 4
69115 Heidelberg

Phone: 06221 -56-22751
Mail: ed.grebledieh-inu.dem@hcysp.tairaterkesfehc

IK: 260820466

Location number: 773320000