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Universitätsklinikum Erlangen

Universitätsklinikum Erlangen
Universitätsklinikum Erlangen

Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen

Phone: 09131-85-0
Fax: 09131-85-33921
Mail: ed.negnalre-ku@MQ.thcirebsteatilauQ

  • Number of beds: 1.462
  • Number of specialist departments: 37
  • Number of inpatient cases: 59.704
  • Number of partial inpatient cases: 11.726
  • Number of outpatient cases: 598.937
  • Hospital owners: Freistaat Bayern
  • Type of provider: öffentlich
  • University Hospital
  • Academic teaching hospital
External comparative quality assurance
Further information
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung yes
Quantity performed 92
Exception? No exception
Quantity performed 25
Exception? No exception
Quantity performed 39
Exception? No exception
Quantity performed 100
Exception? No exception
Quantity performed 67
Exception? No exception
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 92
Quantity forecast year: 102
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 25
Quantity forecast year: 51
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 39
Quantity forecast year: 39
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 100
Quantity forecast year: 118
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 67
Quantity forecast year: 46
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 34
Quantity forecast year: 32
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 1.642
Quantity forecast year: 1.636
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 107
Quantity forecast year: 95
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
No. Explanation
CQ01 Quality assurance measures for inpatient care with the indication abdominal aortic aneurysm
CQ02 Quality assurance measures for the inpatient care of children and adolescents with haemato-oncological diseases
CQ03 Quality assurance measures for the implementation of positron emission tomography (PET) in hospitals for the indications non-small-cell lung cancer (NSCLC) and solid pulmonary nodules
CQ05 Measures for quality assurance in the care of pre-term and full-term neonates – Perinatal Centre LEVEL 1
CQ08 Measures for quality assurance of cardiac surgery care in children and adolescents according to Article 136, para. 1, sentence 1, no. 2 of the SGB V
CQ24 Quality assurance measures for allogeneic stem cell transplantation for multiple myeloma (valid until 30 June 2022)
CQ25 Measures for quality assurance in the performance of minimally invasive heart valve interventions pursuant to Article 136, para. 1, sentence 1, number 2 for hospitals licensed in accordance with Article 108 of the SGB V
CQ28 Guideline on quality assurance measures for liposuction procedures for stage III lipedema (QS-RL Liposuction)
CQ30 Quality assurance guideline for interstitial LDR brachytherapy for low-risk localized prostate cancer (effective January 8, 2021).
  • Clarifying chat completed: no
  • Clarifying chat not completed: no
  • No participation in clarifying chat: no
  • Notification of non-fulfilment of nursing care not made: yes
Number Group
616 Medical specialists (m/f) , psychological psychotherapists (m/f) and child and adolescent psychotherapists (m/f) who are subject to the obligation to undergo further training*
20 Number of medical specialists (m/f) from no. 1 who have completed a five-year period of further training and are therefore subject to the obligation to provide evidence
20 Number of those persons from no. 2 who have provided proof of further training according to Article 3 of the G-BA regulations
* according to the “Provisions of the Joint Federal Committee for the Further Training of Medical Specialists (m/f), Psychological Psychotherapists (m/f) and Child and Adolescent Psychotherapists (m/f) in Hospitals”

According to Section 4 (2) of the Quality Management Guideline, facilities must provide for the prevention of and intervention in cases of violence and abuse as part of their internal quality management. The aim is to prevent, recognise and respond appropriately to abuse and violence, particularly against vulnerable patient groups such as children and adolescents or people in need of help, and also to prevent it within the facility. The respective procedure is aligned with the size of the facility, the range of services and the patients in order to define customised solutions for sensitising the teams as well as other suitable preventative and interventional measures. These may include information materials, contact addresses, training/education, codes of conduct, recommendations for action/intervention plans or comprehensive protection concepts.

  • Is a protection concept in place? Yes
  • Measures
    • Prevention
      • Note on the measure

        Sozialdienst betreibt Netzwerkarbeit mit lokalen Kooperationspartnern und Beratungsstellen und verfügt über zahlreiche Kontaktdaten. Fallindividuell wird Informationsmaterial bspw. zum Jugendamt oder zu Weisser Ring e.V. bereitgestellt. Auf der Website des UKER wird über die Arbeit der Kinderschutzgruppe informiert. Themenseiten zu Kinderschutz im Intranet sind im Aufbau.

      • Note on the measure

        Extern (u.a.):
        2-tägiger DGKIM-Basiskurs für die Schutzbeauftragten in den Kliniken, mehrere Pflegekräfte und Kinderschutzgruppe der KI, Aufbaukurse für Ltg. der Kinderschutzgruppe und Schutzbeauftragte der KJP.

        Intern (u.a.):
        Treffen für Schutzbeauftragten der Kliniken, Fallvorstellungen i. R. d. Frühbesprechung in der KI für jede Profession, Schulung der KJP zum Umgang mit traumatisierten Kindern.

      • Note on the measure

        Bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung oder Sorge vor potentiellen Gefährdungen werden Patienten und Familien sowie die Mitarbeitenden in Teamsitzungen fallbezogen sensibilisiert.

      • Note on the measure

        Der Verhaltenskodex wird jedem neuen Mitarbeitenden bei der Einstellung übergeben.

      • Last review of the measure
        01.12.2023 19:24:06
      • Note on the measure

        Patienten können sich über ein Online-Formular, per E-Mail, Flyer oder Telefon an das zentrale Beschwerdemanagement wenden. Betroffene Mitarbeitende und Patienten können sich bei Fällen (sexueller) Belästigung an die Beschwerdestelle nach § 13 AGG wenden. Den Beschwerdeablauf regelt die Richtlinie zur Prävention und zum Umgang mit Fällen von Diskriminierung, Belästigung und sexueller Belästigung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Universitätsklinikum Erlangen.

      • Note on the measure

        In der Kinderklinik, der Kinderpsychiatrie und allen weiteren Bereichen mit Fokus auf der Behandlung von Kindern und Jugendlichen werden bei der Einstellung ein erweitertes Führungszeugnis verlangt. Dieses ist auch bei der Einstellung von Hebammen und Gesundheits- und Krankenpflegern im Kreißsaal erforderlich. Darüber hinaus wird von Bestandsmitarbeitenden der Kinderpsychiatrie alle 5 Jahre ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis verlangt.

      • Note on the measure

        Für die Kliniken und Abteilungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gibt es insgesamt 16 ärztliche Schutzbeauftragte. Diese stehen für ihre Bereiche als Ansprechpartner für Kinderschutzfragen zur Verfügung und haben dort Gefährdungsanalysen durchgeführt.

    • Intervention
      • Note on the measure

        Festes Ablauf- und Dokumentationsschema für klinikumsweite Interventionen des multiprofessionellen Kinderschutzteams der Kinderklinik ist vorhanden. In der Kinderpsychiatrie ist ein Ablaufschema für Kindeswohlgefährdung innerhalb und außerhalb der Einrichtung vorhanden.

      • Last review of the measure
        01.09.2020 20:24:06
      • Note on the measure

        Die nach der DGKiM akkreditierte Kinderschutzgruppe setzt sich interdisziplinär aus den Bereichen Kinder- und Jugendmedizin, Kinderchirurgie, -psychiatrie, Psychologie, Sozialpädagogik und Pflege zusammen. Sie betreut unter Leitung einer Kinderschutzmedizinerin Kinder/Jugendliche bei gewichtigen Anhaltspunkten für eine Kindeswohlgefährdung und kann innerhalb von 24 Stunden einberufen werden. Zudem können alle Kliniken jederzeit Konsile von der Kinderpsychiatrie anfordern.

    • Review
      • Note on the measure

        Interventionen der Kinderschutzgruppe werden durchgehend protokolliert und in wöchentlichen Sitzungen nachbesprochen. Ablaufschema der Kinderpsychiatrie regelt auch Umgang und Aufarbeitung aufgetretener Fälle.

      • Last review of the measure
        01.09.2020 20:24:06
  • Sozialdienst betreibt Netzwerkarbeit mit lokalen Kooperationspartnern und Beratungsstellen und verfügt über zahlreiche Kontaktdaten. Fallindividuell wird Informationsmaterial bspw. zum Jugendamt oder zu Weisser Ring e.V. bereitgestellt. Auf der Website des UKER wird über die Arbeit der Kinderschutzgruppe informiert. Themenseiten zu Kinderschutz im Intranet sind im Aufbau.
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Drug commission

Qualitätsmanagementkonzept am Universitätsklinikum Erlangen

20.02.2024

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Patientenindividuelle Zubereitungen im aseptischen Zubereitungszentrum in der Apotheke des UKER: Zytostatika, Virustatika, TPN, Portionierungen
  • Sonstige elektronische Unterstützung (Amondis Medical EShop: Bestellung, Dokumentation)
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Versorgung der Patientinnen und Patienten mit patientenindividuell abgepackten Arzneimitteln durch die Krankenhausapotheke (z.B. Unit-Dose-System)
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Einsatz von Stationsapothekern
  • Konsildienst bei Neuaufnahmen (AM-Anamnese, Medikationsanalyse)
  • Schulungen Pflege / Ärzte
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • zentrale pharmazeutische Aufnahme (AM-Anamnese, Medikationsanalyse) im Department Chirurgie
  • Medikationsvidierung im Rahmen des Closed-Loop Medication Managements (CLMM)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
  • Teilweise Mitgabe von Unit-Dose-verblisterten Medikamenten
The instruments and measures to promote drug therapy safety are presented with a focus on the typical procedures of the medication process in inpatient patient care. A special feature of the medication process in the inpatient environment is the transition management during admission and discharge. The instruments and measures listed below address structural elements, e.g. special IT equipment and work materials, as well as process aspects, such as work descriptions for particularly risky process steps or concepts for securing typical risk situations . In addition, proven measures to avoid or learn from medication errors can be specified. The hospital presents here which aspects it has already dealt with and which measures it has specifically implemented. The following aspects can be presented, if necessary using free text fields:
- Admission to hospital, including anamnesis
; Instruments and measures are presented for determining the old medication (drug history), the subsequent clinical assessment and the switch to the medication available in the hospital (house list), as well as for documenting both the patient's original medication and that for hospital treatment adapted medication.
- Medication process in the hospital
In this context, the following sub-processes are assumed as examples: drug history - prescription - patient information - drug delivery - drug use - documentation - therapy monitoring - result assessment. Instruments and measures for safe medication prescription can be presented, e.g. B. in terms of readability, clarity and completeness of the documentation, but also in terms of area of ​​application, effectiveness, benefit-risk ratio, tolerability (including potential contraindications, interactions, etc.) and resource considerations. Information can also be provided to support reliable medication ordering, delivery and use or administration.
- Discharge
In particular, the measures taken by hospitals can be presented to ensure that information on drug therapy is structured and passed on to doctors and physicians providing further treatment, as well as the appropriate provision of patients with drug information, medication plans and medications. Drug prescriptions are made.
AMTS is the totality of measures to ensure an optimal medication process with the aim of reducing medication errors and thus avoidable risks for patients during drug therapy. A prerequisite for the successful implementation of these measures is that AMTS is practised as an integral part of daily routine in an interdisciplinary and multi-professional approach.
Job
Explanation

siehe Center for Clinical Studies (CCS) unter: http://www.ccs.uk-erlangen.de

Explanation

Siehe Forschungsbericht der Medizinische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg unter: https://www.med.fau.de/forschung/forschungsprofil/forschungsberichte

Explanation

Weitere Informationen erhalten Sie über die Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg abrufbar unter folgendem Link: https://med.fau.de

Explanation

Siehe Forschungsbericht der Medizinische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg unter: https://www.med.fau.de/forschung/forschungsprofil/forschungsberichte/

Explanation

Explanation

Weitere Informationen erhalten Sie über die Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg abrufbar unter folgendem Link: https://www.med.fau.de/studium

Explanation

Explanation

Weitere Informationen erhalten Sie über die Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg abrufbar unter folgendem Link: https://www.med.fau.de

Explanation

Training in other healing professions
Comment

Im Oktober 2021 wurde die letzte Klasse an der Hebammenschule zur altrechtlichen Hebammenausbildung aufgenommen. 10/24 wird der letzte Kurs die Hebammenausbildung abschließen. Informationen zum Hebammenstudium: https://www.frauenklinik.uk-erlangen.de/lehre/studium-hebammenwissenschaft/

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Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.physiotherapie.bszg-erlangen.de/

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2023 wurde die Berufsfachschule Logopädie Erlangen (1968 bis 2022) in einen Studiengang der FAU – medizinische Fakultät als Modellstudiengang überführt. Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.logopaedie.med.fau.de/

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Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.ausbildung.uk-erlangen.de/berufe/medizinische-und-technische-assistenz/medizinischer-technologe-fuer-laboratoriumsanalytik-mtl/

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Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.ausbildung.uk-erlangen.de/berufe/medizinische-und-technische-assistenz/medizinischer-technologe-fuer-radiologie-mtr/

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Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.ausbildung.uk-erlangen.de/berufe/medizinische-und-technische-assistenz/ota/

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Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.orthoptikschule.uk-erlangen.de/

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Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.ausbildung.uk-erlangen.de/berufe/medizinische-und-technische-assistenz/anaesthesietechnischer-assistent-ata/

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Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.pflege.bszg-erlangen.de/

Prof. Dr. Margareta Klinger

Patientenfürsprecherin

Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen

Phone: 09131 -85-36789
Mail: ed.negnalre-ku@regnilk.ateragram

Claudia Gall-Kayser

Patientenfürsprecherin

Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen

Phone: 09131 -85-36789
Mail: ed.negnalre-ku@rehcerpsreufnetneitap

Ulrike Stehr

Mitarbeiterin Stabsabteilung QM

Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen

Phone: 09131 -85-49876
Mail: ed.negnalre-ku@kitirkdnubol

Dr. rer. nat. Monika Gröne

Leitung der Stabsabteilung Qualitätsmanagement

Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen

Phone: 09131 -85-35849
Mail: ed.negnalre-ku@eneorg.akinom

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Heinrich Iro

Ärztlicher Direktor

Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen

Phone: --

Prof. Dr., MBA Frank Dörje

Apothekenleiter und Geschäftsführer Arzneimittelkommission

Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen

Phone: 09131 -85-33591
Mail: ed.negnalre-ku@ejreod.knarf

Inge Seitz-Robles

Klinischer Sozialdienst

Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen

Phone: 09131 -85-46560
Mail: ed.negnalre-ku@selboR-ztieS.egnI

Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen

Phone: 09131-85-0
Fax: 09131-85-33921
Mail: ed.negnalre-ku@MQ.thcirebsteatilauQ

Reiner Schrüfer

Pflegedirektor

Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen

Phone: 09131 -85-36761
Mail: ed.negnalre-ku@noitkeridegelfp

Dr. jur. Albrecht Bender

Kaufmännischer Direktor

Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen

Phone: 09131 -85-33172
Mail: ed.negnalre-ku@netiehnegelegnasgnutlawrev

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Heinrich Iro

Ärztlicher Direktor - Vorstandsvorsitzender

Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen

Phone: 09131 -85-35852
Mail: ed.negnalre-ku@retsreof.ekna

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Heinrich Iro

Ärztlicher Direktor - Vorstandsvorsitzender

Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen

Phone: 09131 -85-35852
Mail: ed.negnalre-ku@retsreof.ekna

IK: 260950567

Location number: 771175000