Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes
Written concept exists: Yes

In der BG Klinik Tübingen existiert ein schriftlich niedergelegtes Beschwerdemanagementkonzept. Dieses enthält Begriffsdefinitionen, die implementierten Beschwerdewege sowie den Beschwerdemanagement-Prozess von der Beschwerdeannahme bis zur Auswertung der Ergebnisse.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Zur Artikulation mündlicher Beschwerden wurde eine Beschwerde-Hotline mit eigener Nummer eingerichtet. Diese ist in einem definierten Zeitraum von einer Beschwerdemanagerin/ einem Beschwerdemanager besetzt. Weiterhin haben die Beschwerdeführende die Möglichkeit, ihre Beschwerden in einem persönlichen Gespräch vorzutragen.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Zur Artikulation schriftlicher Beschwerden stehen digitale sowie papiergebundene Möglichkeiten zur Verfügung (E-Mail Adresse, Beschwerdemanagement, Online-Meldeformular auf der klinikeignen Homepage sowie ein Meldebogen in Papierform).

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Die Zeitziele für den Beschwerdemanagement-Prozess sind im Beschwerdemanagementkonzept schriftlich definiert (z.B. Annahme der Beschwerde bis zur Eingangsbestätigung, Abschluss des Falls).

Contact persons

Marie-Christine Widmann

Beschwerdemanagementbeauftragte

Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen

Phone: 07071 -606-3686
Mail: ed.negnibeut-ugb@gnuniem

Marie-Christine Simpfendörfer

Beschwerdemanagementbeauftragte

Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen

Phone: 07071 -606-3686
Mail: ed.negnibeut-ugb@gnuniem

Advocates

Ulrich Hufnagel

Hospizleiter i.R.

Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen

Phone: 07071 -606-3690
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Sabine Sauer

Kliniksozialberaterin i.R.

Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen

Phone: 07071 -606-3690
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Peter Häußer

Klinikseelsorger i. R.

Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen

Phone: 07071 -606-3690
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Die Beschwerdeführende haben die Möglichkeit, ihre Meldung anonym und kontaktlos vorzubringen (z.B. Online-Meldeformular, Briefkästen für Papierbögen).

Patient surveys were conducted: Yes

Eine Patientenbefragung wird kontinuierlich durchgeführt und ausgewertet. Bei Bedarf finden zusätzlich Stichtagsbefragungen für bestimmte Fachbereiche statt (z.B. Patientenbefragung Endoprothetikzentrum). Alle drei Jahre findet eine konzernübergreifende Patientenstichtagsbefragung statt.

Referral surveys were conducted: Yes
Website for the referrer survey

Eine Einweiserbefragung wird regelhaft durchgeführt. Ziel der Befragung ist es, Potentiale zu erkennen und Synergien zu nutzen.