Back to the search results

Universitätsmedizin Göttingen

  • Number of beds: 1.659
  • Number of specialist departments: 40
  • Number of inpatient cases: 50.745
  • Number of partial inpatient cases: 5.343
  • Number of outpatient cases: 259.602
  • Hospital owners: Georg-August-Universität Göttingen
  • Type of provider: öffentlich
  • University Hospital
External comparative quality assurance
Further information
  • External quality assurance according to state law
    No participation
Chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Stationäre Versorgung sowie Schulung von Erwachsenen, DMP verantwortliche Ärztin: Dr. Cordula Buck

Quantity performed 68
Exception? No exception
Quantity performed 242
Exception? No exception
Quantity performed 233
Exception? No exception
Quantity performed 119
Exception? No exception
Quantity performed 171
Exception? No exception
Quantity performed 144
Exception? No exception
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 68
Quantity forecast year: 68
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 242
Quantity forecast year: 234
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 233
Quantity forecast year: 256
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 119
Quantity forecast year: 118
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 171
Quantity forecast year: 148
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 0
Quantity forecast year: 0
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 144
Quantity forecast year: 134
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 32
Quantity forecast year: 19
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
No. Explanation
CQ01 Quality assurance measures for inpatient care with the indication abdominal aortic aneurysm
CQ03 Quality assurance measures for the implementation of positron emission tomography (PET) in hospitals for the indications non-small-cell lung cancer (NSCLC) and solid pulmonary nodules
CQ05 Measures for quality assurance in the care of pre-term and full-term neonates – Perinatal Centre LEVEL 1
CQ02 Quality assurance measures for the inpatient care of children and adolescents with haemato-oncological diseases
CQ08 Measures for quality assurance of cardiac surgery care in children and adolescents according to Article 136, para. 1, sentence 1, no. 2 of the SGB V
  • Clarifying chat completed: no
  • Clarifying chat not completed: no
  • No participation in clarifying chat: no
  • Notification of non-fulfilment of nursing care not made: yes
quarter Q1
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 109,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 132,12 %
Pflegefachpersonen ja 100,35 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 153,16 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 101,83 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 176,14 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 104,78 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 72
Current staffing levels (full-time staff) 76
Number of nights, subject to the minimum requirement 76
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 157,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 160,98 %
Pflegefachpersonen ja 193,92 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 105,66 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 114,62 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 105,97 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 95 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 117,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 129,54 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 107,93 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 205,71 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 95 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 95 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 115,68 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 33
Current staffing levels (full-time staff) 44
Number of nights, subject to the minimum requirement 91

quarter Q2
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 100,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 117,37 %
Pflegefachpersonen ja 95,73 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 130,53 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 95 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 95 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 95 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 72
Current staffing levels (full-time staff) 77
Number of nights, subject to the minimum requirement 78
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 149,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 133,35 %
Pflegefachpersonen ja 193,93 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 100,74 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 109,14 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 101,49 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 95 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 97,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 115,29 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 95 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 98,68 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 95 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 95 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 99,95 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 37
Current staffing levels (full-time staff) 42
Number of nights, subject to the minimum requirement 90

quarter Q3
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 98,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 96,6 %
Pflegefachpersonen ja 100,3 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 117,8 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 90 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 90 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 90 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 72
Current staffing levels (full-time staff) 78
Number of nights, subject to the minimum requirement 87
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 177,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 140,82 %
Pflegefachpersonen ja 246,56 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 90 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 147,96 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 138,12 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 98,75 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 128,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 145,16 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 124,66 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 190,71 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 90 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 90 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 116,17 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 37
Current staffing levels (full-time staff) 38
Number of nights, subject to the minimum requirement 90

quarter Q4
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 109,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 152,93 %
Pflegefachpersonen ja 101,81 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 147,02 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 90 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 90 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 90 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 72
Current staffing levels (full-time staff) 79
Number of nights, subject to the minimum requirement 92
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 168,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 153,24 %
Pflegefachpersonen ja 216,16 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 90 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 142,86 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 136,95 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 121,22 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 110,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 116,35 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 107,1 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 159,8 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 90 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 90 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 106,21 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 37
Current staffing levels (full-time staff) 41
Number of nights, subject to the minimum requirement 91

Full record of compliance maintained

Number of days shown 366
Days of non-performance 0
Number of minimum requirements not met 0
Specific minimum requirements
Minimum requirement Days of non-performance
Doctor on duty 0
Supervision by a medical specialist 0
Geriatric expertise 0
Operating room equipment 0
Post-operative physiotherapy 0
Independent organisational unit 0
Minimum requirements for process quality
Minimum requirement Days of non-performance
SOP: Surgical procedures 0
SOP: Perioperative Planning 0
SOP: Capacity to consent 0
Standard Operating Procedure for the Management of Anticoagulants 0
SOP: Ortho-geriatric Care 0
SOP: Physiotherapy Measures 0
SOP: Patient-centred blood management 0
Number Group
493 Medical specialists (m/f) , psychological psychotherapists (m/f) and child and adolescent psychotherapists (m/f) who are subject to the obligation to undergo further training*
58 Number of medical specialists (m/f) from no. 1 who have completed a five-year period of further training and are therefore subject to the obligation to provide evidence
23 Number of those persons from no. 2 who have provided proof of further training according to Article 3 of the G-BA regulations
* according to the “Provisions of the Joint Federal Committee for the Further Training of Medical Specialists (m/f), Psychological Psychotherapists (m/f) and Child and Adolescent Psychotherapists (m/f) in Hospitals”

According to Section 4 (2) of the Quality Management Guideline, facilities must provide for the prevention of and intervention in cases of violence and abuse as part of their internal quality management. The aim is to prevent, recognise and respond appropriately to abuse and violence, particularly against vulnerable patient groups such as children and adolescents or people in need of help, and also to prevent it within the facility. The respective procedure is aligned with the size of the facility, the range of services and the patients in order to define customised solutions for sensitising the teams as well as other suitable preventative and interventional measures. These may include information materials, contact addresses, training/education, codes of conduct, recommendations for action/intervention plans or comprehensive protection concepts.

  • Es liegen abgestimmte Schutzkonzepte vor. Ein interdisziplinäres und multiprofessionelles Team arbeitet arbeitet zusammen, um zu erkennen, ob Kinder oder Jugendliche Opfer von Gewalt, Vernachlässigung oder Missbrauch geworden sind. Es liegt ein abgestimmtes Handlungskonzept zur Vorgehensweise bei V.a. Kindeswohlgefährdung vor. Ziel ist die medizinische, psychische und soziale Versorgung der Kinder und Jugendlichen mit dem Verdacht oder Nachweis einer Kindeswohlgefährdung.
Gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Drug commission
  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Versorgung der Patientinnen und Patienten mit patientenindividuell abgepackten Arzneimitteln durch die Krankenhausapotheke (z.B. Unit-Dose-System)
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
The instruments and measures to promote drug therapy safety are presented with a focus on the typical procedures of the medication process in inpatient patient care. A special feature of the medication process in the inpatient environment is the transition management during admission and discharge. The instruments and measures listed below address structural elements, e.g. special IT equipment and work materials, as well as process aspects, such as work descriptions for particularly risky process steps or concepts for securing typical risk situations . In addition, proven measures to avoid or learn from medication errors can be specified. The hospital presents here which aspects it has already dealt with and which measures it has specifically implemented. The following aspects can be presented, if necessary using free text fields:
- Admission to hospital, including anamnesis
; Instruments and measures are presented for determining the old medication (drug history), the subsequent clinical assessment and the switch to the medication available in the hospital (house list), as well as for documenting both the patient's original medication and that for hospital treatment adapted medication.
- Medication process in the hospital
In this context, the following sub-processes are assumed as examples: drug history - prescription - patient information - drug delivery - drug use - documentation - therapy monitoring - result assessment. Instruments and measures for safe medication prescription can be presented, e.g. B. in terms of readability, clarity and completeness of the documentation, but also in terms of area of ​​application, effectiveness, benefit-risk ratio, tolerability (including potential contraindications, interactions, etc.) and resource considerations. Information can also be provided to support reliable medication ordering, delivery and use or administration.
- Discharge
In particular, the measures taken by hospitals can be presented to ensure that information on drug therapy is structured and passed on to doctors and physicians providing further treatment, as well as the appropriate provision of patients with drug information, medication plans and medications. Drug prescriptions are made.
AMTS is the totality of measures to ensure an optimal medication process with the aim of reducing medication errors and thus avoidable risks for patients during drug therapy. A prerequisite for the successful implementation of these measures is that AMTS is practised as an integral part of daily routine in an interdisciplinary and multi-professional approach.
Job
Explanation

Als Universitätsmedizin im Integrationsmodell bilden Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum eine Einheit. Die UMG verfügt über ca. 128 Universitätsprofessuren für die akademische Lehre und es bestehen Kooperationsverträge mit 22 akademischen Lehrkrankenhäusern (ALK).

Explanation

Im Rahmen des Praktischen Jahres (PJ) absolvieren die Studierenden ihre Tertiale an der UMG, bundesweit an den Akademischen Lehrkrankenhäusern der Medizinischen Fakultäten sowie an anderen Universitätsklinika und im Ausland.

Explanation

Die Universitätsmedizin Göttingen (Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum) kooperiert am Göttingen Campus im Rahmen von Forschungsprojekten national und international mit zahlreichen universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Explanation

2011 = 25; 2012 = 12; 2013 = 13; 2014 = 10; 2015 = 20 (17 AMG, 3 MPG); 2016 = 24 (17 AMG, 7 MPG); 2017 = 24 (16 AMG, 8 MPG); 2018 = 34 (30 AMG, 4 MPG); 2019 = 26 (26 AMG, 0 MPG); 2020 = 54 (45 AMG, 9 MPG), 2021 = 74 (66 AMG, 8 MPG), 2022 = 90 (82 AMG, 8 MPG), 2023 = 77 (70 AMG, 7 MPG)

Explanation

2018=72; 2019=112; 2020=87; 2021=150 (128AMG,22MPG); 2022 = 176 (162 AMG, 12 MPG, 2 MDR/MPDG*); (* löst das MPG ab), 2023 = (141 AMG, 10 MPG, 6 MDR/MPDG*), (* löst das MPG ab) Teilnahme an sonstigen Studien (AWB, Register u.ä.) 2018=29; 2019=57; 2020=50; 2021=178; 2022 = 220; 2023 = 210

Explanation

2015 = 31 (6 AMG, 25 sonstige); 2016 = 58 (2 Diagnostik, 56 abteilungsfinanzierte IIT); 2017 = 36 (30 abteilungsfinanzierte IIT); 2018 = 65; 2019 = 51; 2020 = 128; 2021 = 172; 2022=183; 2023 = 262

Explanation

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitätsmedizin Göttingen sind vielfach als Herausgeber wissenschaftlicher Journale und Lehrbücher aktiv. Quantitative Daten dazu werden nicht erhoben.

Explanation

In der UMG werden sowohl Promotionen zum Dr.med. und Dr.med.dent. als auch naturwissenschaftliche Promotionen (PhD, Dr.rer.nat.; Dr.sc.hum.) betreut. Neben einzeln betreuten Promotionen gibt es strukturierte Programme im Rahmen der Graduiertenschule Georg-August-Universität School of Science (GAUSS)

Training in other healing professions
Comment

72 Ausbildungsplätze. Dualer ausbildungsintegrierender Studiengang zum B.Sc. Therapiewissenschaften, Studienrichtung Physiotherapie, am Gesundheitscampus Göttingen. Auslandspraktika über das Erasmus+ Programm möglich. LQW und AZAV zertifiziert.

Comment

60 Ausbildungsplätze. Auslandspraktika über das Erasmus+ Programm sind möglich. Praxisorientierter Unterricht an eigenen Anlagen und modernsten Geräten in der Praxis. LQW und AZAV zertifiziert.

Comment

13 Ausbildungsplätze jährlich an der UMG, weitere 3 Ausbildungsplätze über das Ev. Krankenhaus Gö. als Partner. Auslandspraktika über das Erasmus-Programm sind derzeit nicht möglich. Die Schule bildet nach dem ATA-OTA-Gesetz vom 01.01.2022 und der ATA-OTA-APrV aus. LQW und AZAV zertifiziert.

Comment

36 Ausbildungsplätze. Dualer, ausbildungsintegrierender Studiengang zum B.Sc. Therapiewissenschaften, Studienrichtig Logopädie, am Gesundheitscampus Göttingen (GCG). Auslandspraktika über das Erasmus+ Programm. LQW und AZAV zertifiziert.

Comment

Ab 2020 duales, tariflich vergütetes Studium am Gesundheitscampus Göttingen, Praxisverträge mit der UMG. Jährliche Aufnahme von 10 Student*innen (ab 2024)

Comment

75 Ausbildungsplätze. Auslandspraktika über das Erasmus+ Programm sind möglich. Duale Ausbildung in Theorie- und Praxisblöcken. Handlungsorientierter Unterricht in schuleigenen Laboren. Praktische Ausbildung in verschiedenen modernen Laboren der UMG und der Partner. LQW und AZAV zertifiziert.

Comment

45 Ausbildungsplätze. Auslandpraktika über das Erasmus+ Programm sind möglich. Praxisorientierter Unterricht an eigenen Anlagen und modernsten Geräten. LQW und AZAV zertifiziert.

Comment

11 Ausbildungsplätze jährlich an der UMG, ein weiterer Ausbildungsplatz über das Ev. Krankenhaus Gö. als Partner. Auslandspraktika über das Erasmus-Programm sind derzeit nicht möglich. Die Schule bildet nach dem ATA-OTA-Gesetz vom 01.01.2022 und der ATA-OTA-APrV aus. LQW und AZAV zertifiziert.

Comment

Es besteht ein Kooperationsvertrag mit der Feuerwehr der Stadt Göttingen, dass die praktische Ausbildung an der UMG erfolgt.

Comment

100 Ausbildungsplätze jährlich, Auslandspraktika über das Erasmus+ Programm, auch für dual Studierende. LQW und AZAV zertifiziert sind die Anpassungslehrgänge. Staatl. anerkannte FWB für Intensiv. & Anästh.-pflege, Onkologie u. OP nach Berufserfahrung möglich.

Comment

25 Plätze jährlich im ausbildungsintegrierender Studiengang Pflege am Gesundheitscampus Göttingen. Staatl. anerkannte FWB für Intensiv. & Anästh., Onkologie u. OP nach Berufserfahrung möglich.

Monika Knackstedt

Leitende Patientenfürsprecherin

Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen

Phone: 0551 -39-66507
Mail: ed.negnitteog-inu.dem@rehcerpsreufnetneitap

Udo Entorf

Stellvertretender Patientenfürsprecher

Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen

Phone: 0551 -39-66507
Mail: ed.negnitteog-inu.dem@rehcerpsreufnetneitap

Ute Büchner

Mitarbeiterin Qualitäts-und klin.Risikomanagement

Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen

Phone: 0551 -39-69999
Mail: ed.negnitteog-inu.dem@kitirkdnubol

Corinna Böker

Mitarbeiterin Qualitäts-und klin.Risikomanagement

Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen

Phone: 0551 -39-69998
Mail: ed.negnitteog-inu.dem@kitirkdnubol

Steffi Faber

kommissarische Leitung Qualitäts-u. klin. Risikomanagement

Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen

Phone: 0551 -39-68049
Mail: ed.negnitteog-inu.dem@rebaf.iffets

Dr. Matthias Bohn

Leitender Pharmaziedirektor

Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen

Phone: 0551 -39-62621
Mail: ed.negnitteog-inu.dem@nhobm

Simone Stender

Leiterin Stabsstelle Patientenmanagement(Pflegedienst)

Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen

Phone: 0551 -39-62373
Mail: ed.negnitteog-inu.dem@rednets.enomis

Helle Dokken

Pflegedirektorin

Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen

Phone: 0551 -39-66007
Mail: ed.negnitteog-inu.dem@tsneidegelfp

Jens Finke

Vorstand Wirtschaftsführung & Administration

Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen

Phone: 0551 -39-63540
Mail: ed.negnitteog-inu.dem@3dnatsrov

Prof. Dr. med. Lorenz Trümper

Vorstand Krankenversorgung

Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen

Phone: 0551 -39-61041
Mail: ed.negnitteog-inu.dem@2dnatsrov

Prof. Dr. med. Lorenz Trümper

Vorstand Krankenversorgung

Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen

Phone: 0551 -39-61041
Mail: ed.negnitteog-inu.dem@2dnatsrov

IK: 260310378

Location number: 772918000

AltersTraumaZentrum

Certified until: 06.2027

Entwöhnung von der Beatmung (Weaning)

Certified until: 09.2029

Intensivmedizin Schwerpunktversorgung

Certified until: 09.2029

Lungenkrebszentrum

Certified until: 03.2027

Zentrum für Hypertonie

Certified until: 04.2027

Zentrum für Personalisierte Medizin

Certified until: 03.2027