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Bezirkskliniken Schwaben, Bezirkskrankenhaus Günzburg

Bezirkskliniken Schwaben, Bezirkskrankenhaus Günzburg
Bezirkskliniken Schwaben, Bezirkskrankenhaus Günzburg
  • Number of beds: 422
  • Number of specialist departments: 6
  • Number of inpatient cases: 7.563
  • Number of partial inpatient cases: 298
  • Number of outpatient cases: 9.155
  • Hospital owners: Bezirkskliniken Schwaben
  • Type of provider: öffentlich
  • University Hospital
External comparative quality assurance
Further information
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung yes
  • Quality of participation in the Disease Management Programme (DMP)
    No participation
  • Implementation of the minimum quantity agreement
    No participation
  • Implementation of resolutions of the Federal Joint Committee on quality assurance (G-BA)
    No participation
  • Clarifying chat completed: no
  • Clarifying chat not completed: no
  • No participation in clarifying chat: no
  • Notification of non-fulfilment of nursing care not made: no
quarter Q1
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 110,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 103,11 %
Pflegefachpersonen ja 111,43 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 125,79 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 100 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 185,41 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 100 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 208
Current staffing levels (full-time staff) 191
Number of nights, subject to the minimum requirement 6

quarter Q2
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 106,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 104,01 %
Pflegefachpersonen ja 105,27 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 124,21 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 100 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 180,54 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 100 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 208
Current staffing levels (full-time staff) 198
Number of nights, subject to the minimum requirement 19

quarter Q3
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 105,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 103,83 %
Pflegefachpersonen ja 102,76 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 140,14 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 92 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 189,45 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 103,49 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 208
Current staffing levels (full-time staff) 197
Number of nights, subject to the minimum requirement 12

quarter Q4
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 107,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 114,81 %
Pflegefachpersonen ja 105,16 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 104,17 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 99,69 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 177,83 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 102,22 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 208
Current staffing levels (full-time staff) 197
Number of nights, subject to the minimum requirement 13
Number Group
79 Medical specialists (m/f) , psychological psychotherapists (m/f) and child and adolescent psychotherapists (m/f) who are subject to the obligation to undergo further training*
47 Number of medical specialists (m/f) from no. 1 who have completed a five-year period of further training and are therefore subject to the obligation to provide evidence
47 Number of those persons from no. 2 who have provided proof of further training according to Article 3 of the G-BA regulations
* according to the “Provisions of the Joint Federal Committee for the Further Training of Medical Specialists (m/f), Psychological Psychotherapists (m/f) and Child and Adolescent Psychotherapists (m/f) in Hospitals”

According to Section 4 (2) of the Quality Management Guideline, facilities must provide for the prevention of and intervention in cases of violence and abuse as part of their internal quality management. The aim is to prevent, recognise and respond appropriately to abuse and violence, particularly against vulnerable patient groups such as children and adolescents or people in need of help, and also to prevent it within the facility. The respective procedure is aligned with the size of the facility, the range of services and the patients in order to define customised solutions for sensitising the teams as well as other suitable preventative and interventional measures. These may include information materials, contact addresses, training/education, codes of conduct, recommendations for action/intervention plans or comprehensive protection concepts.

  • Is a protection concept in place? Yes
  • No care for children and young people
Gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Drug commission

Verfahrensanweisung bestehen insbesondere zu den Kernprozessen, darin enthalten sind Risiken zu den einzelnen Prozessen. Darüber hinaus bestehen Beschreibungen zum Risikomanagement und zu klinischen Notfällen. Alle Dokumente werden regelmäßig überprüft.

20.01.2023

  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Zubereitung ausgewählter Arzneimittel, wie z. B. Zytostatika, zytotoxischer Virustatika oder Schmerzpumpenfüllungen durch pharmazeutisches Personal.
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • spezielle AMTS-Visiten auf einer psychiatrischen Station (pharmazeutische Visiten) und Intensivstationen (antibiotoc stewardship)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
The instruments and measures to promote drug therapy safety are presented with a focus on the typical procedures of the medication process in inpatient patient care. A special feature of the medication process in the inpatient environment is the transition management during admission and discharge. The instruments and measures listed below address structural elements, e.g. special IT equipment and work materials, as well as process aspects, such as work descriptions for particularly risky process steps or concepts for securing typical risk situations . In addition, proven measures to avoid or learn from medication errors can be specified. The hospital presents here which aspects it has already dealt with and which measures it has specifically implemented. The following aspects can be presented, if necessary using free text fields:
- Admission to hospital, including anamnesis
; Instruments and measures are presented for determining the old medication (drug history), the subsequent clinical assessment and the switch to the medication available in the hospital (house list), as well as for documenting both the patient's original medication and that for hospital treatment adapted medication.
- Medication process in the hospital
In this context, the following sub-processes are assumed as examples: drug history - prescription - patient information - drug delivery - drug use - documentation - therapy monitoring - result assessment. Instruments and measures for safe medication prescription can be presented, e.g. B. in terms of readability, clarity and completeness of the documentation, but also in terms of area of ​​application, effectiveness, benefit-risk ratio, tolerability (including potential contraindications, interactions, etc.) and resource considerations. Information can also be provided to support reliable medication ordering, delivery and use or administration.
- Discharge
In particular, the measures taken by hospitals can be presented to ensure that information on drug therapy is structured and passed on to doctors and physicians providing further treatment, as well as the appropriate provision of patients with drug information, medication plans and medications. Drug prescriptions are made.
AMTS is the totality of measures to ensure an optimal medication process with the aim of reducing medication errors and thus avoidable risks for patients during drug therapy. A prerequisite for the successful implementation of these measures is that AMTS is practised as an integral part of daily routine in an interdisciplinary and multi-professional approach.
Job
Explanation

BKH GZ ist ein akademisches Krankenhaus der Uni Ulm, dies umfasst die Kliniken für forensische Psychiatrie und Psychotherapie, Psychiatrie und Psychotherapie, Neurochirurgie, Neurologie (zusätzliche außerplanmäßige Professur an der LMU), Sektionen Neuropathologie und Neuroradiologie

Explanation

Einzelne Mitarbeiter unterrichten und haben Lehraufträge. Dies betrifft die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II der Univ. Ulm, Klinik für Neurologie und neurologische Rehabilitation, sowie die Klinik für Neurochirurgie.

Explanation

Studien in der Klinik für Neurochirurgie (aktuell MPG sowie AMG), Phase-II-Studien an der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Bereich Alzheimer-Forschung).

Explanation

In der Klinik für Neurochirurgie, Klinik für Neurologie und neurologische Rehabilitation (aktuell: FIND AF, Prestige AF, ODEA-TIA, TOSSE), Phase-III-Studie an der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Bereich Alzheimer-Forschung).

Explanation

Vielfältige, insbes. im Rahmen von Forschungsprojekten, Veröffentlichungen u. Netzwerken; Kooperation Uni Ulm. Forschungsförderungen: DFG, BMBF, DRV, EU, Innovationsfonds des GBA etc. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II der Univ. Ulm, Neurochirurgie, Neurologie u. neurolig. Rehabilitation.

Explanation

Zahlrieche (Mit-)Herausgeberschaften von wissenschaftlichen Zeitschriften und (Lehr-)Büchern, sowie Leitlinien. Dies betrifft die Klinik f. Psychiatrie und Psychotherapie II der Univ. Ulm, Klinik für Neurochirurgie, Klinik für Neurologie und neurologische Rehabilitation.

Explanation

Ja, mehrere laufende (durch wissenschaftliche Mitarbeitende, Ärzte und Psychologen). Dies betrifft die Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie II der Univ. Ulm, Neurochirurgie, Neurologie und neurologische Rehabilitation (LMU München, Universität Ulm).

Explanation

Blockpraktika der Medizinstudenten, Famulaturen, praktisches Jahr. Die betrifft die Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Neurochirurgie, Neurologie und neurologische Rehabilitation ((Weiterbildung München, Harvard-Kurs, LMU fakultative Angebote Univ. Ulm).

Explanation

Zahlreiche initiierte Projekte mit Projektleitung/Koordination o. Teilnahme/Kooperation u. Klinik f. Psychiatrie u. Psychotherapie II der Univ. Ulm https://www.uniklinik-ulm.de/psychiatrie-und-psychotherapie-ii.html. Klinik f. Neurochirurgie https://www.uniklinik-ulm.de/neurochirurgie/forschung.html

Training in other healing professions
Comment

3-jährige Ausbildung in eigener Trägerschaft. Nach erfolgreicher Ausbildung gibt es am BKH Günzburg die Möglichkeit, in Partnerschaft mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heidenheim den Bachelorstudiengang "Interprofessionelle Gesundheitsversorgung" zu absolvieren.

Comment

Nach erfolgreicher Ausbildung gibt es am BKH Günzburg die Möglichkeit, in Partnerschaft mit der DHBW in Heidenheim den Bachelorstudiengang "interprofessionelle Gesundheitsversorgung" zu absolvieren.

Comment

3-jährige Ausbildung in eigener Trägerschaft am BKH Günzburg.

Comment

3-jährige Ausbildung in eigener Trägerschaft. Nach erfolgreicher Ausbildung gibt es am BKH Günzburg die Möglichkeit, in Partnerschaft mit der DHBW in Heidenheim den Bachelorstudiengang "interprofessionelle Gesundheitsversorgung" zu absolvieren.

Comment

Zusammenarbeit mit der MTRA Schule in Wiblingen. Darüber hinaus besteht mit der DHBW eine Kooperation im Studiengang "medizinische Wissenschaften"

Günter Klas

Patientenfürsprecher

Lindenallee 2
89312 Günzburg

Phone: 0172 -7375140-
Mail: ed.grubtneug-hkb@salk.retneug

Iris Knörnschild

QMB

Lindenallee 2
89312 Günzburg

Phone: 08221 -962039-
Mail: ed.grubzneug-hkb@ZG-MQ

Alexandra Schneider

QMB

Lindenallee 2
89312 Günzburg

Phone: 9620679 -9620679-
Mail: ed.grubzneug-hkb@ZG-MQ

Anja Heide

QMB

Lindenallee 2
89312 Günzburg

Phone: 08221 -9620679-
Mail: ed.grubzneug-hkb@ZG-MQ

Iris Knörnschild

Qualitätsmanagementbeauftragte

Lindenallee 2
89312 Günzburg

Phone: 08221 -962039-
Mail: ed.grubzneug-hkb@ZG-MQ

Heiko Wondratschek

Leitung Apotheke

Lindenallee 2
89312 Günzburg

Phone: 08221 -962148-
Mail: ed.nebawhcs-nekinilkskrizeb@kehcstardnoW.okieH

Benjamin Englert

Regionalleitung Nord

Lindenallee 2
89312 Günzburg

Phone: 08221 -9600-
Mail: ed.grubzneug-hkb@gnutiellanoigeR

Georg Baur

Pflegedirektor

Lindenallee 2
89312 Günzburg

Phone: 08221 -962006-
Mail: ed.grubzneug-hkb@noitkeridegelfP

Benjamin Englert

Regionalleitung Nord

Lindenallee 2
89312 Günzburg

Phone: 08221 -962012-
Mail: ed.grubzneug-hkb@gnutiellanoigeR

Prof. Dr. med. Rainer Wirtz

Ltd. ärztlicher Direktor

Lindenallee 2
89312 Günzburg

Phone: 08221 -962252-
Mail: ed.grubzneug-hkb@CN-tairaterkeS

Prof. Dr. med. Rainer Wirtz

Ltd. ärztlicher Direktor

Lindenallee 2
89312 Günzburg

Phone: 08221 -962252-
Mail: ed.grubzneug-hkb@CN-tairaterkeS

IK: 260970468

Location number: 772203000

Neuroonkologisches Zentrum

Certified until: 03.2028

Stroke Unit

Certified until: 07.2027