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Helios Park-Klinikum Leipzig

Helios Park-Klinikum Leipzig
Helios Park-Klinikum Leipzig
  • Number of beds: 670
  • Number of specialist departments: 10
  • Number of inpatient cases: 12.872
  • Number of partial inpatient cases: 646
  • Number of outpatient cases: 24.296
  • Number of cases of inpatient-equivalent psychiatric treatment (StäB): 314
  • Hospital owners: Helios Park-Klinikum Leipzig GmbH
  • Type of provider: privat
  • Academic teaching hospital
      • Universität Leipzig
External comparative quality assurance
Further information
  • External quality assurance according to state law
    No participation
Quantity performed 288
Exception? No exception
Quantity performed 41
Exception? No exception
Quantity performed 71
Exception? No exception
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 288
Quantity forecast year: 290
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 41
Quantity forecast year: 41
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 71
Quantity forecast year: 69
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
No. Explanation
CQ01 Quality assurance measures for inpatient care with the indication abdominal aortic aneurysm
  • Clarifying chat completed: no
  • Clarifying chat not completed: no
  • No participation in clarifying chat: no
  • Notification of non-fulfilment of nursing care not made: no
quarter Q1
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 85,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 106,2 %
Pflegefachpersonen nein 82,72 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen nein 81,64 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 70,13 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 103,27 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 78,7 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 153
Current staffing levels (full-time staff) 145
Number of nights, subject to the minimum requirement 17
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 72,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 124,32 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst nein 62,1 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) nein 63,82 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 94,43 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 108,36 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 71,98 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 72
Current staffing levels (full-time staff) 52
Number of nights, subject to the minimum requirement 0

quarter Q2
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 76,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten nein 92,4 %
Pflegefachpersonen nein 76,91 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen nein 68,37 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 58,49 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 93,27 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 64,77 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 174
Current staffing levels (full-time staff) 153
Number of nights, subject to the minimum requirement 1
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 66,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 112,91 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst nein 55,4 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) nein 64,41 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 80,16 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 97,08 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 77,78 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 108
Current staffing levels (full-time staff) 50
Number of nights, subject to the minimum requirement 0

quarter Q3
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 75,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 93,03 %
Pflegefachpersonen nein 72,96 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen nein 73,96 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 57,03 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 102,15 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 70,52 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 174
Current staffing levels (full-time staff) 143
Number of nights, subject to the minimum requirement 0
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 66,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 100 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst nein 56 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) nein 73,8 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 108,05 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 79,04 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 67,89 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 108
Current staffing levels (full-time staff) 47
Number of nights, subject to the minimum requirement 0

quarter Q4
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 74,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten nein 79,96 %
Pflegefachpersonen nein 75,74 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen nein 73,09 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 52,9 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 104,94 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 70,26 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 174
Current staffing levels (full-time staff) 136
Number of nights, subject to the minimum requirement 0
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 58,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten nein 79,15 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst nein 49,2 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) nein 67,45 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 90,9 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 114,9 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 61,07 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 108
Current staffing levels (full-time staff) 43
Number of nights, subject to the minimum requirement 0
Number Group
140 Medical specialists (m/f) , psychological psychotherapists (m/f) and child and adolescent psychotherapists (m/f) who are subject to the obligation to undergo further training*
113 Number of medical specialists (m/f) from no. 1 who have completed a five-year period of further training and are therefore subject to the obligation to provide evidence
76 Number of those persons from no. 2 who have provided proof of further training according to Article 3 of the G-BA regulations
* according to the “Provisions of the Joint Federal Committee for the Further Training of Medical Specialists (m/f), Psychological Psychotherapists (m/f) and Child and Adolescent Psychotherapists (m/f) in Hospitals”

According to Section 4 (2) of the Quality Management Guideline, facilities must provide for the prevention of and intervention in cases of violence and abuse as part of their internal quality management. The aim is to prevent, recognise and respond appropriately to abuse and violence, particularly against vulnerable patient groups such as children and adolescents or people in need of help, and also to prevent it within the facility. The respective procedure is aligned with the size of the facility, the range of services and the patients in order to define customised solutions for sensitising the teams as well as other suitable preventative and interventional measures. These may include information materials, contact addresses, training/education, codes of conduct, recommendations for action/intervention plans or comprehensive protection concepts.

  • Is a protection concept in place? Yes
  • Measures
    • Prevention
      • Note on the measure

        Aufklärung über Sozialarbeiter, Thementage, sozialtherapeutische Gruppen, Einarbeitungsmappen

      • Note on the measure

        Teilnahmequote konnte gesteigert werden, Fortbildungen mind. 1x jährlich in spezifischen Berufsgruppen und übergreifend, Vorliegen von Literatur und Handlungsleitfaden, Fortbildungen in Teams

      • Note on the measure

        Kinderschutzgruppenmitglieder übernehmen sensible Themen im Team, Sozialarbeiter in Bezug auf Angehörigen, es gibt 1 Insofa im Haus, Einarbeitungsmappen

      • Note on the measure

        Verhaltenskodex besteht, Konzernregelung - Institutionelles Schutzkonzept gegen sexuellen Kindesmissbrauch in allen Fachabteilungen der Helioskliniken, Interventionsplan besteht, Handlungsleitfaden Kindeswohlgefährdung, Selbstverpflichtungserklärung

      • Last review of the measure
        01.06.2024 20:38:33
      • Note on the measure

        Briefkasten, Beschwerdemanagement, es gibt ein stationsunabhängigen Ansprechpartner in Kooperation mit Klinikschule/Gesundheitsamt, Evaluationsbogen bei Behandlung

      • Note on the measure

        Kinderschutz in Vorstellungsgesprächen, Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses, Selbstverpflichtungserklärung

    • Intervention
      • Note on the measure

        Konzernregelung - Institutionelles Schutzkonzept gegen sexuellen Kindesmissbrauch in allen Fachabt. der Helioskliniken, Interventionsplan besteht, Handlungsleitfaden Kindeswohlgefährdung, Ablaufschema Verdacht auf Fehlverhalten, Arbeitspapier Qualitätssicherung Kinderschutz, Handreichung zur Durchführung von körperlichen Untersuchungen und Blutentnahmen von BAG kjpp, Handlungsleitfaden in Einarbeitungsmappe, Fortbildung Betriebsvereinbarung am Standort

      • Last review of the measure
        01.06.2024 20:38:33
    • Review
      • Note on the measure

        Konzernregelung - Institutionelles Schutzkonzept gegen sexuellen Kindesmissbrauch in allen Fachabteilungen der Helioskliniken, Interventionsplan besteht, Handlungsleitfaden Kindeswohlgefährdung, Ablaufschema Verdacht auf Fehlverhalten, Betriebsvereinbarung am Standort

      • Last review of the measure
        01.06.2024 20:38:33
  • Aufklärung über Sozialarbeiter, Thementage, sozialtherapeutische Gruppen, Einarbeitungsmappen
Gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Drug commission

Kurzanleitung AiDKlinik Bundesmedikationsplan

01.05.2018

Pflegestandard Medikamente richten ; Kurzanleitung AiDKlinik Bundesmedikationsplan ; Orale Medikation Patientensicherheit ; Pflegestandard Richten und Verabreichen von Infusionen/i.v. Medikationen

01.05.2022

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Anforderung von parenteralen Zytostatika Therapien: Zenzy mit Arztmodul
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
The instruments and measures to promote drug therapy safety are presented with a focus on the typical procedures of the medication process in inpatient patient care. A special feature of the medication process in the inpatient environment is the transition management during admission and discharge. The instruments and measures listed below address structural elements, e.g. special IT equipment and work materials, as well as process aspects, such as work descriptions for particularly risky process steps or concepts for securing typical risk situations . In addition, proven measures to avoid or learn from medication errors can be specified. The hospital presents here which aspects it has already dealt with and which measures it has specifically implemented. The following aspects can be presented, if necessary using free text fields:
- Admission to hospital, including anamnesis
; Instruments and measures are presented for determining the old medication (drug history), the subsequent clinical assessment and the switch to the medication available in the hospital (house list), as well as for documenting both the patient's original medication and that for hospital treatment adapted medication.
- Medication process in the hospital
In this context, the following sub-processes are assumed as examples: drug history - prescription - patient information - drug delivery - drug use - documentation - therapy monitoring - result assessment. Instruments and measures for safe medication prescription can be presented, e.g. B. in terms of readability, clarity and completeness of the documentation, but also in terms of area of ​​application, effectiveness, benefit-risk ratio, tolerability (including potential contraindications, interactions, etc.) and resource considerations. Information can also be provided to support reliable medication ordering, delivery and use or administration.
- Discharge
In particular, the measures taken by hospitals can be presented to ensure that information on drug therapy is structured and passed on to doctors and physicians providing further treatment, as well as the appropriate provision of patients with drug information, medication plans and medications. Drug prescriptions are made.
AMTS is the totality of measures to ensure an optimal medication process with the aim of reducing medication errors and thus avoidable risks for patients during drug therapy. A prerequisite for the successful implementation of these measures is that AMTS is practised as an integral part of daily routine in an interdisciplinary and multi-professional approach.
Job
Explanation

u.a. Lehrveranstaltungen an Uni Leipzig durch PD. Dr. Halm, Prof. Dr. Bartels, Prof. Dr. Stengler, PD Dr. Moche u. Dr. Kroll sowie an Uni Magdeburg durch Prof. Dr. med. Pap als APL-Prof., PD Dr. med. Meinecke an Med. Fakultät Uni Münster, Dr. Schreiter an der Staatl. Studienakademie Plauen.

Explanation

Im Rahmen unseres Lehrauftrages als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig bilden wir Studenten während der klinischen Semester aus. PJ Ausbildung, Untersuchungskurs Chirurgie. Außerdem regelmäßig 3 wöchige POL Kurse und UaK.

Explanation

Universität Leipzig, Zentrum für Altersmedizin Leipzig, Gerinurse Projekt, am ZSG: LeiP#netz; LIPSY; PRIMEX. Fachbereich IVR - Teilnahme an der Respect-Studie.

Explanation

5G_eHealthSax, Digitalisierungsprojekt gefördert durch den Freistaat Sachsen durch Haushaltsmittel

Explanation

Beteiligung an wissenschaftlichen Journalen, Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen sowie Arbeit in der Fachgruppe und in der Fachgesellschaft im Qualitätsmanagement und an Leitlinien.

Explanation

regelmäßige und kontinuierliche Promotionsbetreuung

Training in other healing professions
Comment

Die Ausbildung wird seit 2013 angeboten.

Comment

Comment

Seit 01.09.2021 werden Krankenpflegehelferin/Krankenpflegehelfer am Parkklinikum ausgebildet (kooperierende Schule ist 2021 VMKB (Aus- und Weiterbildungsschulen des Vereins für Motivation, Kommunikation und berufliche Bildung).

Comment

Comment

3 Ansprechpartner:innen als Patientenfürsprecher:innen werden durch den Verein Durchblick e.v. koordiniert.

Zu den Aufgaben gehören u.a. Wünsche, Beschwerden und Kritik über die medizinische, pflegerische und sonstige Versorgung im Krankenhaus aufzunehmen und diese Anliegen gegenüber dem Krankenhaus/Krankenhausträger zu vertreten.

Strümpellstraße 41
04289 Leipzig

Phone: 0341 -140-6140
Mail: ed.ve-kcilbhcrud@nierev

Julian Zimmer

Klinikgeschäftsführer

Strümpellstraße 41
04289 Leipzig

Phone: 0341 -864-2100
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@mukinilkkrap.ofni

Matthias Hirsekorn

Klinikgeschäftsführer

Strümpellstraße 41
04289 Leipzig

Phone: 0341 -865-1401
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@mukinilkkrap.ofni

Julian Zimmer

Klinikgeschäftsführer

Strümpellstraße 41
04289 Leipzig

Phone: 0341 -864-2100
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@mukinilkkrap.ofni

Barbara Wand

Leitung Sozialdienst

Strümpellstraße 41
04289 Leipzig

Phone: 0341 -865-256281
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@dnaw.arabrab

Sebastian Hunger

Pflegedirektor / Bereichsleitung Somatik

Strümpellstraße 41
04289 Leipzig

Phone: 0341 -864-252320
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@regnuh.naitsabes

Julia Baß

Stellv. Pflegedirektorin / Bereichsleitung Psychiatrie

Strümpellstraße 41
04289 Leipzig

Phone: 0341 -864-253631
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@ssab.ailuj

Julian Zimmer

Klinikgeschäftsführer

Strümpellstraße 41
04289 Leipzig

Phone: 0341 -864-2100
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@mukinilkkrap.ofni

Matthias Hirsekorn

Klinikgeschäftsführer

Strümpellstraße 41
04289 Leipzig

Phone: 0341 -865-1401
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@murtnezzreh.ofni

Julian Zimmer

Klinikgeschäftsführer

Strümpellstraße 41
04289 Leipzig

Phone: 0341 -864-2100
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@mukinilkkrap.ofni

Prof. Dr. med. Géza Pap

Ärztlicher Direktor

Strümpellstraße 41
04289 Leipzig

Phone: 0341 -864-2279
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@pap.azeg

IK: 261400847

Location number: 771139000