Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Phone:
0711-6489-0
Fax:
0711-6489-2949
Mail:
ed.znezniv@latipsohneiram
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | yes |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | yes |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | yes |
Die Klinik für Innere Medizin 1 ist eine anerkannte Behandlungseinrichtung für die Typ 1- und Typ 2-Diabetiker nach den Richtlinien der Deutschen Diabetesgesellschaft.
Quantity performed | 79 |
Exception? | No exception |
Quantity performed | 17 |
Exception? | No exception |
Quantity performed | 35 |
Exception? | No exception |
Overall result forecast presentation: | yes |
Quantity performed reporting year: | 79 |
Quantity forecast year: | 86 |
Examination by state associations? | yes |
Exemption? | yes |
Result of the examination by the federal state authorities? | yes |
Transitional arrangement? | no |
Overall result forecast presentation: | Pending lawsuit |
Quantity performed reporting year: | 17 |
Quantity forecast year: | 15 |
Examination by state associations? | no |
Exemption? | no |
Result of the examination by the federal state authorities? | no |
Transitional arrangement? | no |
Overall result forecast presentation: | yes |
Quantity performed reporting year: | 35 |
Quantity forecast year: | 31 |
Examination by state associations? | yes |
Exemption? | yes |
Result of the examination by the federal state authorities? | yes |
Transitional arrangement? | no |
No. | Explanation |
---|---|
CQ01 | Quality assurance measures for inpatient care with the indication abdominal aortic aneurysm |
CQ28 | Guideline on quality assurance measures for liposuction procedures for stage III lipedema (QS-RL Liposuction) |
CQ25 | Measures for quality assurance in the performance of minimally invasive heart valve interventions pursuant to Article 136, para. 1, sentence 1, number 2 for hospitals licensed in accordance with Article 108 of the SGB V |
Number | Group |
---|---|
239 | Medical specialists (m/f) , psychological psychotherapists (m/f) and child and adolescent psychotherapists (m/f) who are subject to the obligation to undergo further training* |
233 | Number of medical specialists (m/f) from no. 1 who have completed a five-year period of further training and are therefore subject to the obligation to provide evidence |
233 | Number of those persons from no. 2 who have provided proof of further training according to Article 3 of the G-BA regulations |
According to Section 4 (2) of the Quality Management Guideline, facilities must provide for the prevention of and intervention in cases of violence and abuse as part of their internal quality management. The aim is to prevent, recognise and respond appropriately to abuse and violence, particularly against vulnerable patient groups such as children and adolescents or people in need of help, and also to prevent it within the facility. The respective procedure is aligned with the size of the facility, the range of services and the patients in order to define customised solutions for sensitising the teams as well as other suitable preventative and interventional measures. These may include information materials, contact addresses, training/education, codes of conduct, recommendations for action/intervention plans or comprehensive protection concepts.
In den Leitlinien für den Umgang mit sexuellem Missbrauch wird die Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen ausgeführt.
Im Intranet ist diese Broschüre, geliedert nach den Bereichen: Intervention, Prävention und Aufarbeitung, abrufbar.
Für neue Mitarbeitende ist die Teilnahme an einer Schulung zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und zur Prävention sexualisierter Gewalt verpflichtend.
Neben der verpflichtenden Schulungsteilnahme für neue Mitarbeitende, sieht das Schulungskonzet weiter vor, dass Führungskräfte, Lehrkräfte, u.a. erweiterte Schulungen angeboten werden. Eine Broschüre "Leitlinien für den Umgang mit sexuellem Missbrauch" steht allen Mitarbeitenden im Intranet zur Verfügung.
Die Leitlinien des Marienhospitals und das Werte- und Compliance Statement sind aufgrund der Art und des Inhalts einem Verhaltenskodex gleich zu setzen und im Sinne der Präventionsordnung verbindlich. Die Leitlinien und das Werte- und Compliance Statement werden jedem neuen Mitarbeitenden ausgehändigt.
Für bestimmte Berufsgruppen bzw. Tätigkeiten (Ausbildung, Praxisanleitung) wird eine Selbstauskunftserklärung eingefordert.
Der externe Interventionsbeauftragte, die interne Präventionsbeauftragte sowie die Multiplikatoren zur Prävention sind telefonisch u./o. per Email jederzeit kontaktierbar.
Die damit einhergehenden Prozesse sind im Schutzkonzept beschrieben. Zudem ist eine Präventionsbeauftragte bestellt, die die Aufgaben einer Koordinationsstelle wahrnimmt und insbesondere die Aktivitäten zur Prävention von sexualisierter Gewalt bzw. sexuellem Missbrauch unterstützt und vernetzt. Sie wird durch Multiplikatorinnen und Multiplikatoren unterstützt.
Darüber hinaus ist ein externer Interventionsbeauftragter als Ansprechpartner für Betroffene, Zeugen und alle Mitarbeitenden benannt.
Leitlinien für den Umgang mit sexuellem Missbrauch und der Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen sind erstellt.
Training of employees on AMTS related topics
Availability of appropriate, topic-specific informational materials for patients on AMTS e.g. for chronic diseases, for high-risk drugs, for children
Im KIS-Programm integriert: Apothekenkonsil
01.09.2020
Electronic support for the admission and anamnesis process (e.g. import of patient master data or medication plans, use of a drug knowledge database, input screen for drugs or anamnesis information)
Prozessbeschreibung für QCare (PDMS) erstellt
01.06.2018
Entsprechende SOP im Curator (Dokumentenmanagementsystem)
01.06.2019
Possibility of electronic prescription i.e. structured entry of active substances (or name of the preparation), form, dose, dose frequency (e.g. in the HIS, in prescription software)
Provision of one or more electronic drug information systems (e.g. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Electronic documentation of the administration of drugs
Eine Lehrbeauftragung an Hochschulen und Universitäten besitzen unter anderem ärztliche Direktoren der Kliniken, Ärzte, Abteilungsleiter und Fachkräfte.
Eine Lehrbeauftragung an Fachhochschulen besitzen Abteilungsleiter und Fachkräfte.
Das Marienhospital ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Eberhard Karls Universität Tübingen und ermächtigt medizinische Studenten auszubilden. Die medizinische Studentenausbildung kann als ein- oder zweimonatige Krankenhausfamulatur und/oder als Praktisches Jahr erfolgen.
Eine projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten erfolgt durch die Begleitung von Studenten während der Erstellung ihrer Bachelor- oder Masterarbeiten.
Folgende Kliniken nehmen an Phase-I/II-Studien teil: -Klinik für Innere Medizin 1: Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin -Klinik für Strahlentherapie und Palliativmedizin -Klinik für Gynäkologie Die Begleitung der Studien erfolgt unterstützend durch Study Nurses.
Kliniken -Allgemein-, Viszeral- u. Thoraxchirurgie -Gynäkologie u. Geburtshilfe -Strahlentherapie u. Palliativmedizin -Nuklearmedizin am MVZ -Innere Medizin 1/2/3 -Diagnost. u. Interventionelle Radiologie -Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde -Neurologie Spezielle Study Nurses sind eingesetzt.
Initiierungen von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien erfolgen vor Studienstart durch den Sponsor und werden unter der Leitung des jeweilig delegierten Studienpersonals durchgeführt. Die Begleitung der Studien erfolgt unterstützend durch Study Nurses.
Wissenschaftliche Journale / Lehrbücher werden teilweise von Seiten der ärztlichen Direktoren der Kliniken, Ärzte, Abteilungsleiter und Fachkräfte veröffentlicht.
Eine Doktorandenbetreuung erfolgt in den einzelnen Kliniken durch die ärztlichen Direktoren, Fachärzte und Ärzte.
Die Berufsfachschule für Pflege verfügt über 126 Ausbildungsplätze und ermöglicht die 3jährige Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau. In Kooperation mit der Kath. Hochschule Freiburg wird ein ausbildungsbegleitendes Studium "Bachelor of Arts in Pflege" angeboten.
Das Marienhospital bietet (in Koop. mit Uni Tübingen) jährlich 4 Ausbildungsplätze "Anästhesietechnische/r Assistent/in" an. Die Ausbildung (Dauer 3 Jahre) bereitet auf einen med. Assistenzberuf vor, der speziell auf die vielfältigen Aufgaben der Anästhesie ausgerichtet ist.
Die Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Diätassistenten/in in der Diätschule dauert 3 Jahre und qualifiziert zur Durchführung präventiver, diättherapeutischer und ernährungsmedizinischer Maßnahmen. In Kooperation mit der Hochschule Neubrandenburg wird ein Bachelorstudiengang Diätetik angeboten.
Das Marienhospital bietet (in Koop. mit Uni Tübingen) jährlich 8 Ausbildungsplätze "Operationstechnische/r Assistent/in" an. Dabei erfolgt die Vorbereitung auf einen med. Assistenzberuf, der auf den OP-Dienst und auf die individuelle, gezielte und invasive Behandlung von Patienten ausgerichtet ist.
Das Marienhospital bietet in Kooperation mit der Berufsfachschule für Ergotherapie Reutlingen einen fachpraktischen Ausbildungsplatz.
In Kooperation mit der SRH Fachschule Stuttgart und der Kolping Berufsfachschule für Physiotherapie (Stuttgart) bietet das Marienhospital insg. 6 Praktikumsplätze im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung.
Das Marienhospital ermöglicht Praktika im Rahmen der Berufsausbildung u./o. Studierenden im Fachgebiet der Logopädie.
Im Rahmen der praktischen Ausbildung zur MTLA ermöglicht das Marienhospital für bis zu 3 Auszubildende entsprechende Praktika im Institut für Laboratoriumsmedizin (Kooperationspartner Katharinenhospital Stuttgart).
Fachpraktische Ausbildungsplätze bietet das Marienhospital für bis zu 5 angehenden MTRAs an. Hierzu bestehen Kooperationen mit der Medizinisch Technischen Akademie Esslingen, dem Universitätsklinikum Tübingen und dem Katharinenhospital Stuttgart.
Im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen bietet das Marienhospital 6 fachpraktische Praktikumsplätze an.
Im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen bietet das Marienhospital 2 fachpraktische Ausbildungsplätze an.
Das Marienhospital bietet 2 Ausbildungsplätze zur MTAF an.
Die Auszubildenden absolvieren 2 Jahre lang eine gemeinsame, generalistisch ausgerichtete Ausbildung, in der sie im 3. Jahr einen Vertiefungsbereich wählen (Zusammenführung der drei Pflegefachberufe der "Altenpflege", "Gesundheits- und Krankenpflege" und "Gesundheits- und Kinderkrankenpflege").
Die dahingehende Ausbildung erfolgt nach Inkrafttreten des Pflegeberufegesetz (Zusammenführung bisheriges Krankenpflege- und Altenpflegegesetz). Auszubildende, die im 3. Ausbildungsjahr die generalistische Ausbildung fortsetzen, erwerben den Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“.
Die Akademisierung der Pflegeberufe wird durch verschiedene Kooperationen mit Hochschulen unterstützt.
Herr Michael Back
Patientenfürsprecher
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Phone:
0711
-6489-2996
Mail:
ed.znezniv@rehcerpsreufnetneitap
Frau Carmen Lauria
Abteilungsleitung Patientenzufriedenheit
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
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0711
-6489-3090
Mail:
ed.znezniv@tiehnedeirfuznetneitap
Frau Carola Sprößig
Sachbearbeitung Patientenzufriedenheit
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Phone:
0711
-6489-3090
Mail:
ed.znezniv@tiehnedeirfuznetneitap
Frau Birgit Grünewald
Sachbearbeitung Patientenzufriedenheit
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Phone:
0711
-6489-3090
Mail:
ed.znezniv@tiehnedeirfuznetneitap
Herr Martin Steinbreier
Leitung Qualitätsmanagement
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Phone:
0711
-6489-8040
Mail:
ed.znezniv@reierbniets.nitram
Dr. med. Stefan Reinecke MBA
Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin 2
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Phone:
0711
-6489-8121
Mail:
ed.znezniv@2erenni
Schwester Karin Johanna Haase
Leiterin Apotheke
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Phone:
0711
-6489-2732
Mail:
ed.znezniv@opa
Patienten-Informationszentrum PIZ
Informations- und Beratungsstelle
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Phone:
0711
-6489-3330
Mail:
ed.znezniv@zip
Phone:
0711-6489-0
Fax:
0711-6489-2949
Mail:
ed.znezniv@latipsohneiram
Herr Jürgen Gerstetter
Direktor für Pflege- und Patientenmanagement und Prokurist
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Phone:
0711
-6489-2912
Mail:
ed.znezniv@noitkeridegelfp
Herr Christoph Stöcker
Geschäftsbereichsleiter Allg. Verwaltung und Prokurist
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Phone:
0711
-6489-2915
Mail:
ed.znezniv@rekceots.hpotsirhc
Herr Johann Marx
Geschäftsbereichsleiter Finanzen und Controlling
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Phone:
0711
-6489-2917
Mail:
ed.znezniv@xram.nnahoj
Herr Markus Mord
Geschäftsführer der Vinzenz von Paul Klinken gGmbH
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Phone:
0711
-6489-2997
Mail:
ed.znezniv@drom.sukram
Frau Andrea Birkenbach
Geschäftsbereichsleiterin Personal
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Phone:
0711
-6489-2919
Mail:
ed.znezniv@gnulietbalanosrep
Herr Stephan Rühle
Geschäftsbereichsleiter IT und MT
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Phone:
0711
-6489-2974
Mail:
ed.znezniv@elheur.nahpets
Herr Markus Mord
Geschäftsführer
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
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0711
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ed.znezniv@ztul.ailenroc
Prof. Dr. med. Markus Zähringer
Erster Ärztlicher Direktor
Böheimstraße 37
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0711
-6489-2601
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ed.znezniv@eigoloidar
Prof. Dr. med. René Schmidt
Erster Ärztlicher Direktor
Böheimstraße 37
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0711
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