Back to the search results

Marienhospital Stuttgart

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711-6489-0
Fax: 0711-6489-2949
Mail: ed.znezniv@latipsohneiram

  • Number of beds: 761
  • Number of specialist departments: 20
  • Number of inpatient cases: 26.753
  • Number of partial inpatient cases: 64
  • Number of outpatient cases: 86.790
  • Hospital owners: Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH
  • Type of provider: freigemeinnützig
External comparative quality assurance
Further information
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung yes
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung yes
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung yes
Diabetes mellitus Typ 2

Die Klinik für Innere Medizin 1 ist eine anerkannte Behandlungseinrichtung für die Typ 1- und Typ 2-Diabetiker nach den Richtlinien der Deutschen Diabetesgesellschaft.

Quantity performed 79
Exception? No exception
Quantity performed 17
Exception? No exception
Quantity performed 35
Exception? No exception
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 79
Quantity forecast year: 86
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: Pending lawsuit
Quantity performed reporting year: 17
Quantity forecast year: 15
Examination by state associations? no
Exemption? no
Result of the examination by the federal state authorities? no
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 35
Quantity forecast year: 31
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
No. Explanation
CQ01 Quality assurance measures for inpatient care with the indication abdominal aortic aneurysm
CQ28 Guideline on quality assurance measures for liposuction procedures for stage III lipedema (QS-RL Liposuction)
CQ25 Measures for quality assurance in the performance of minimally invasive heart valve interventions pursuant to Article 136, para. 1, sentence 1, number 2 for hospitals licensed in accordance with Article 108 of the SGB V
  • Clarifying chat completed: no
  • Clarifying chat not completed: no
  • No participation in clarifying chat: no
  • Notification of non-fulfilment of nursing care not made: no
Number Group
239 Medical specialists (m/f) , psychological psychotherapists (m/f) and child and adolescent psychotherapists (m/f) who are subject to the obligation to undergo further training*
233 Number of medical specialists (m/f) from no. 1 who have completed a five-year period of further training and are therefore subject to the obligation to provide evidence
233 Number of those persons from no. 2 who have provided proof of further training according to Article 3 of the G-BA regulations
* according to the “Provisions of the Joint Federal Committee for the Further Training of Medical Specialists (m/f), Psychological Psychotherapists (m/f) and Child and Adolescent Psychotherapists (m/f) in Hospitals”

According to Section 4 (2) of the Quality Management Guideline, facilities must provide for the prevention of and intervention in cases of violence and abuse as part of their internal quality management. The aim is to prevent, recognise and respond appropriately to abuse and violence, particularly against vulnerable patient groups such as children and adolescents or people in need of help, and also to prevent it within the facility. The respective procedure is aligned with the size of the facility, the range of services and the patients in order to define customised solutions for sensitising the teams as well as other suitable preventative and interventional measures. These may include information materials, contact addresses, training/education, codes of conduct, recommendations for action/intervention plans or comprehensive protection concepts.

  • Is a protection concept in place? Yes
  • Measures
    • Prevention
      • Note on the measure

        In den Leitlinien für den Umgang mit sexuellem Missbrauch wird die Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen ausgeführt.
        Im Intranet ist diese Broschüre, geliedert nach den Bereichen: Intervention, Prävention und Aufarbeitung, abrufbar.

      • Note on the measure

        Für neue Mitarbeitende ist die Teilnahme an einer Schulung zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und zur Prävention sexualisierter Gewalt verpflichtend.

      • Note on the measure

        Neben der verpflichtenden Schulungsteilnahme für neue Mitarbeitende, sieht das Schulungskonzet weiter vor, dass Führungskräfte, Lehrkräfte, u.a. erweiterte Schulungen angeboten werden. Eine Broschüre "Leitlinien für den Umgang mit sexuellem Missbrauch" steht allen Mitarbeitenden im Intranet zur Verfügung.

      • Note on the measure

        Die Leitlinien des Marienhospitals und das Werte- und Compliance Statement sind aufgrund der Art und des Inhalts einem Verhaltenskodex gleich zu setzen und im Sinne der Präventionsordnung verbindlich. Die Leitlinien und das Werte- und Compliance Statement werden jedem neuen Mitarbeitenden ausgehändigt.

      • Last review of the measure
        15.10.2021 16:50:23
      • Note on the measure

        Für bestimmte Berufsgruppen bzw. Tätigkeiten (Ausbildung, Praxisanleitung) wird eine Selbstauskunftserklärung eingefordert.

      • Note on the measure

        Der externe Interventionsbeauftragte, die interne Präventionsbeauftragte sowie die Multiplikatoren zur Prävention sind telefonisch u./o. per Email jederzeit kontaktierbar.

    • Intervention
      • Note on the measure

        Die damit einhergehenden Prozesse sind im Schutzkonzept beschrieben. Zudem ist eine Präventionsbeauftragte bestellt, die die Aufgaben einer Koordinationsstelle wahrnimmt und insbesondere die Aktivitäten zur Prävention von sexualisierter Gewalt bzw. sexuellem Missbrauch unterstützt und vernetzt. Sie wird durch Multiplikatorinnen und Multiplikatoren unterstützt.
        Darüber hinaus ist ein externer Interventionsbeauftragter als Ansprechpartner für Betroffene, Zeugen und alle Mitarbeitenden benannt.

      • Last review of the measure
        24.02.2022 15:50:23
    • Review
      • Note on the measure

        Leitlinien für den Umgang mit sexuellem Missbrauch und der Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen sind erstellt.

      • Last review of the measure
        10.07.2017 16:50:23
  • Leitlinien für den Umgang mit sexuellem Missbrauch und der Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen sind erstellt.
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Drug commission

Im KIS-Programm integriert: Apothekenkonsil

01.09.2020

Entsprechende SOP im Curator (Dokumentenmanagementsystem)

01.06.2019

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
The instruments and measures to promote drug therapy safety are presented with a focus on the typical procedures of the medication process in inpatient patient care. A special feature of the medication process in the inpatient environment is the transition management during admission and discharge. The instruments and measures listed below address structural elements, e.g. special IT equipment and work materials, as well as process aspects, such as work descriptions for particularly risky process steps or concepts for securing typical risk situations . In addition, proven measures to avoid or learn from medication errors can be specified. The hospital presents here which aspects it has already dealt with and which measures it has specifically implemented. The following aspects can be presented, if necessary using free text fields:
- Admission to hospital, including anamnesis
; Instruments and measures are presented for determining the old medication (drug history), the subsequent clinical assessment and the switch to the medication available in the hospital (house list), as well as for documenting both the patient's original medication and that for hospital treatment adapted medication.
- Medication process in the hospital
In this context, the following sub-processes are assumed as examples: drug history - prescription - patient information - drug delivery - drug use - documentation - therapy monitoring - result assessment. Instruments and measures for safe medication prescription can be presented, e.g. B. in terms of readability, clarity and completeness of the documentation, but also in terms of area of ​​application, effectiveness, benefit-risk ratio, tolerability (including potential contraindications, interactions, etc.) and resource considerations. Information can also be provided to support reliable medication ordering, delivery and use or administration.
- Discharge
In particular, the measures taken by hospitals can be presented to ensure that information on drug therapy is structured and passed on to doctors and physicians providing further treatment, as well as the appropriate provision of patients with drug information, medication plans and medications. Drug prescriptions are made.
AMTS is the totality of measures to ensure an optimal medication process with the aim of reducing medication errors and thus avoidable risks for patients during drug therapy. A prerequisite for the successful implementation of these measures is that AMTS is practised as an integral part of daily routine in an interdisciplinary and multi-professional approach.
Job
Explanation

Eine Lehrbeauftragung an Hochschulen und Universitäten besitzen unter anderem ärztliche Direktoren der Kliniken, Ärzte, Abteilungsleiter und Fachkräfte.

Explanation

Eine Lehrbeauftragung an Fachhochschulen besitzen Abteilungsleiter und Fachkräfte.

Explanation

Das Marienhospital ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Eberhard Karls Universität Tübingen und ermächtigt medizinische Studenten auszubilden. Die medizinische Studentenausbildung kann als ein- oder zweimonatige Krankenhausfamulatur und/oder als Praktisches Jahr erfolgen.

Explanation

Eine projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten erfolgt durch die Begleitung von Studenten während der Erstellung ihrer Bachelor- oder Masterarbeiten.

Explanation

Folgende Kliniken nehmen an Phase-I/II-Studien teil: -Klinik für Innere Medizin 1: Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin -Klinik für Strahlentherapie und Palliativmedizin -Klinik für Gynäkologie Die Begleitung der Studien erfolgt unterstützend durch Study Nurses.

Explanation

Kliniken -Allgemein-, Viszeral- u. Thoraxchirurgie -Gynäkologie u. Geburtshilfe -Strahlentherapie u. Palliativmedizin -Nuklearmedizin am MVZ -Innere Medizin 1/2/3 -Diagnost. u. Interventionelle Radiologie -Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde -Neurologie Spezielle Study Nurses sind eingesetzt.

Explanation

Initiierungen von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien erfolgen vor Studienstart durch den Sponsor und werden unter der Leitung des jeweilig delegierten Studienpersonals durchgeführt. Die Begleitung der Studien erfolgt unterstützend durch Study Nurses.

Explanation

Wissenschaftliche Journale / Lehrbücher werden teilweise von Seiten der ärztlichen Direktoren der Kliniken, Ärzte, Abteilungsleiter und Fachkräfte veröffentlicht.

Explanation

Eine Doktorandenbetreuung erfolgt in den einzelnen Kliniken durch die ärztlichen Direktoren, Fachärzte und Ärzte.

Training in other healing professions
Comment

Die Berufsfachschule für Pflege verfügt über 126 Ausbildungsplätze und ermöglicht die 3jährige Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau. In Kooperation mit der Kath. Hochschule Freiburg wird ein ausbildungsbegleitendes Studium "Bachelor of Arts in Pflege" angeboten.

Comment

Das Marienhospital bietet (in Koop. mit Uni Tübingen) jährlich 4 Ausbildungsplätze "Anästhesietechnische/r Assistent/in" an. Die Ausbildung (Dauer 3 Jahre) bereitet auf einen med. Assistenzberuf vor, der speziell auf die vielfältigen Aufgaben der Anästhesie ausgerichtet ist.

Comment

Die Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Diätassistenten/in in der Diätschule dauert 3 Jahre und qualifiziert zur Durchführung präventiver, diättherapeutischer und ernährungsmedizinischer Maßnahmen. In Kooperation mit der Hochschule Neubrandenburg wird ein Bachelorstudiengang Diätetik angeboten.

Comment

Das Marienhospital bietet (in Koop. mit Uni Tübingen) jährlich 8 Ausbildungsplätze "Operationstechnische/r Assistent/in" an. Dabei erfolgt die Vorbereitung auf einen med. Assistenzberuf, der auf den OP-Dienst und auf die individuelle, gezielte und invasive Behandlung von Patienten ausgerichtet ist.

Comment

Das Marienhospital bietet in Kooperation mit der Berufsfachschule für Ergotherapie Reutlingen einen fachpraktischen Ausbildungsplatz.

Comment

In Kooperation mit der SRH Fachschule Stuttgart und der Kolping Berufsfachschule für Physiotherapie (Stuttgart) bietet das Marienhospital insg. 6 Praktikumsplätze im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung.

Comment

Das Marienhospital ermöglicht Praktika im Rahmen der Berufsausbildung u./o. Studierenden im Fachgebiet der Logopädie.

Comment

Im Rahmen der praktischen Ausbildung zur MTLA ermöglicht das Marienhospital für bis zu 3 Auszubildende entsprechende Praktika im Institut für Laboratoriumsmedizin (Kooperationspartner Katharinenhospital Stuttgart).

Comment

Fachpraktische Ausbildungsplätze bietet das Marienhospital für bis zu 5 angehenden MTRAs an. Hierzu bestehen Kooperationen mit der Medizinisch Technischen Akademie Esslingen, dem Universitätsklinikum Tübingen und dem Katharinenhospital Stuttgart.

Comment

Im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen bietet das Marienhospital 6 fachpraktische Praktikumsplätze an.

Comment

Im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen bietet das Marienhospital 2 fachpraktische Ausbildungsplätze an.

Comment

Das Marienhospital bietet 2 Ausbildungsplätze zur MTAF an.

Comment

Die Auszubildenden absolvieren 2 Jahre lang eine gemeinsame, generalistisch ausgerichtete Ausbildung, in der sie im 3. Jahr einen Vertiefungsbereich wählen (Zusammenführung der drei Pflegefachberufe der "Altenpflege", "Gesundheits- und Krankenpflege" und "Gesundheits- und Kinderkrankenpflege").

Comment

Die dahingehende Ausbildung erfolgt nach Inkrafttreten des Pflegeberufegesetz (Zusammenführung bisheriges Krankenpflege- und Altenpflegegesetz). Auszubildende, die im 3. Ausbildungsjahr die generalistische Ausbildung fortsetzen, erwerben den Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“.

Comment

Die Akademisierung der Pflegeberufe wird durch verschiedene Kooperationen mit Hochschulen unterstützt.

Herr Michael Back

Patientenfürsprecher

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-2996
Mail: ed.znezniv@rehcerpsreufnetneitap

Frau Carmen Lauria

Abteilungsleitung Patientenzufriedenheit

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-3090
Mail: ed.znezniv@tiehnedeirfuznetneitap

Frau Carola Sprößig

Sachbearbeitung Patientenzufriedenheit

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-3090
Mail: ed.znezniv@tiehnedeirfuznetneitap

Frau Birgit Grünewald

Sachbearbeitung Patientenzufriedenheit

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-3090
Mail: ed.znezniv@tiehnedeirfuznetneitap

Herr Martin Steinbreier

Leitung Qualitätsmanagement

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-8040
Mail: ed.znezniv@reierbniets.nitram

Dr. med. Stefan Reinecke MBA

Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin 2

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-8121
Mail: ed.znezniv@2erenni

Schwester Karin Johanna Haase

Leiterin Apotheke

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-2732
Mail: ed.znezniv@opa

Patienten-Informationszentrum PIZ

Informations- und Beratungsstelle

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-3330
Mail: ed.znezniv@zip

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711-6489-0
Fax: 0711-6489-2949
Mail: ed.znezniv@latipsohneiram

Herr Jürgen Gerstetter

Direktor für Pflege- und Patientenmanagement und Prokurist

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-2912
Mail: ed.znezniv@noitkeridegelfp

Herr Christoph Stöcker

Geschäftsbereichsleiter Allg. Verwaltung und Prokurist

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-2915
Mail: ed.znezniv@rekceots.hpotsirhc

Herr Johann Marx

Geschäftsbereichsleiter Finanzen und Controlling

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-2917
Mail: ed.znezniv@xram.nnahoj

Herr Markus Mord

Geschäftsführer der Vinzenz von Paul Klinken gGmbH

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-2997
Mail: ed.znezniv@drom.sukram

Frau Andrea Birkenbach

Geschäftsbereichsleiterin Personal

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-2919
Mail: ed.znezniv@gnulietbalanosrep

Herr Stephan Rühle

Geschäftsbereichsleiter IT und MT

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-2974
Mail: ed.znezniv@elheur.nahpets

Herr Markus Mord

Geschäftsführer

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-2997
Mail: ed.znezniv@ztul.ailenroc

Prof. Dr. med. Markus Zähringer

Erster Ärztlicher Direktor

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-2601
Mail: ed.znezniv@eigoloidar

Prof. Dr. med. René Schmidt

Erster Ärztlicher Direktor

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Phone: 0711 -6489-2716
Mail: ed.znezniv@tdimhcs.ener

IK: 260810191

Location number: 772796000

Old location number: 772796000