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DRK Kliniken Berlin Westend

DRK Kliniken Berlin Westend
DRK Kliniken Berlin Westend
  • Number of beds: 590
  • Number of specialist departments: 16
  • Number of inpatient cases: 27.042
  • Number of partial inpatient cases: 246
  • Number of outpatient cases: 78.248
  • Hospital owners: Deutsches Rotes Kreuz Schwesternschaft Berlin Gemeinnützige Krankenhaus GmbH
  • Type of provider: freigemeinnützig
  • Academic teaching hospital
      • Charité - Universitätsmedizin Berlin
External comparative quality assurance
Further information
  • External quality assurance according to state law
    No participation
  • Quality of participation in the Disease Management Programme (DMP)
    No participation
Quantity performed 170
Exception? No exception
Quantity performed 34
Exception? No exception
Quantity performed 43
Exception? No exception
Quantity performed 480
Exception? No exception
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 170
Quantity forecast year: 171
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 34
Quantity forecast year: 23
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 43
Quantity forecast year: 44
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: no
Quantity performed reporting year: 5
Quantity forecast year: 0
Examination by state associations? no
Exemption? no
Result of the examination by the federal state authorities? no
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 480
Quantity forecast year: 487
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
No. Explanation
CQ05 Measures for quality assurance in the care of pre-term and full-term neonates – Perinatal Centre LEVEL 1
CQ25 Measures for quality assurance in the performance of minimally invasive heart valve interventions pursuant to Article 136, para. 1, sentence 1, number 2 for hospitals licensed in accordance with Article 108 of the SGB V
CQ31 Guideline for the care of proximal femur fractures (QSFFx-RL)
  • Clarifying chat completed: no
  • Clarifying chat not completed: no
  • No participation in clarifying chat: no
  • Notification of non-fulfilment of nursing care not made: yes
quarter Q1
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 101,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 99,6 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 96,16 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 117,75 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 144,33 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 95,28 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 105,69 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 50
Current staffing levels (full-time staff) 42
Number of nights, subject to the minimum requirement 4

quarter Q2
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 102,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 108,61 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 95,06 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 132,67 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 137,96 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 95,92 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 101,02 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 53
Current staffing levels (full-time staff) 42
Number of nights, subject to the minimum requirement 1

quarter Q3
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 100,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 100,44 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 90,2 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 132,52 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 153,15 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 99,86 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 112,81 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 53
Current staffing levels (full-time staff) 42
Number of nights, subject to the minimum requirement 2

quarter Q4
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 99,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 108,21 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 90,08 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 137,82 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 137,9 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 98,44 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 93,9 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 53
Current staffing levels (full-time staff) 49
Number of nights, subject to the minimum requirement 33

Full record of compliance maintained

Number of days shown 366
Days of non-performance 0
Number of minimum requirements not met 0
General minimum requirements
Minimum requirement Days of non-performance
Trauma room 0
Availability 0
Computed tomography (CT) 0
Intensive care beds 0
Department of Surgery 0
Forwarding by air 0
Department of Internal Medicine 0
Intensive care beds with ventilator facilities 0
Emergency care training courses 0
Treatment prioritisation system (triage) 0
Responsibility for emergency care 0
Specific minimum requirements
Minimum requirement Days of non-performance
Doctor on duty 0
Supervision by a medical specialist 0
Geriatric expertise 0
Operating room equipment 0
Post-operative physiotherapy 0
Independent organisational unit 0
Minimum requirements for process quality
Minimum requirement Days of non-performance
SOP: Surgical procedures 0
SOP: Perioperative Planning 0
SOP: Capacity to consent 0
Standard Operating Procedure for the Management of Anticoagulants 0
SOP: Ortho-geriatric Care 0
SOP: Physiotherapy Measures 0
SOP: Patient-centred blood management 0
Number Group
171 Medical specialists (m/f) , psychological psychotherapists (m/f) and child and adolescent psychotherapists (m/f) who are subject to the obligation to undergo further training*
110 Number of medical specialists (m/f) from no. 1 who have completed a five-year period of further training and are therefore subject to the obligation to provide evidence
64 Number of those persons from no. 2 who have provided proof of further training according to Article 3 of the G-BA regulations
* according to the “Provisions of the Joint Federal Committee for the Further Training of Medical Specialists (m/f), Psychological Psychotherapists (m/f) and Child and Adolescent Psychotherapists (m/f) in Hospitals”

According to Section 4 (2) of the Quality Management Guideline, facilities must provide for the prevention of and intervention in cases of violence and abuse as part of their internal quality management. The aim is to prevent, recognise and respond appropriately to abuse and violence, particularly against vulnerable patient groups such as children and adolescents or people in need of help, and also to prevent it within the facility. The respective procedure is aligned with the size of the facility, the range of services and the patients in order to define customised solutions for sensitising the teams as well as other suitable preventative and interventional measures. These may include information materials, contact addresses, training/education, codes of conduct, recommendations for action/intervention plans or comprehensive protection concepts.

  • Das Team der Kinderschutzambulanz Westend wird bei Verdachtsfällen von Vernachlässigung, Kindesmisshandlung oder Kindesmissbrauch sofort hinzugezogen. Medizinische Diagnostik in einem multidisziplinären Team trägt zur Objektivierung von Verdachtsfällen bei, um wirksame Hilfe für betroffene Kinder und ihre Eltern leisten zu können
Gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Drug commission

Ärztliche Anamnese- und Status Dokumentation

18.04.2024

VA Arzneimitteltherapie von der Verschreibung bis zur Applikation

15.04.2024

  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Dokument zur richtigen Rekonstitution und Verdünnung von parenteralen Arzneimitteln
  • Dokument zur Teilbarkeit und Sondenapplikation von oralen Arzneimitteln
  • Dokument zur Aufbrauchfrist von Arzneimitteln nach Anbruch
  • Prozessbeschreibung: Arzneimitteltherapie von der Verschreibung bis zur Applikation
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Kennzeichnung Hochrisikomedikamente
  • Definierung des Stell- und Verteilungsprozess von peroraler Medikamenten in fester Darreichungsform (Tabletten / Kapseln) ohne Bedarfsmedikation und Betäubungsmittel. Festlegung von Prozessbedingungen für ein sicheres Medikamentenstellen.
  • Festlegung 6R Regel und Patientenidentifikation.
  • Mitarbeiterinformationen
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
The instruments and measures to promote drug therapy safety are presented with a focus on the typical procedures of the medication process in inpatient patient care. A special feature of the medication process in the inpatient environment is the transition management during admission and discharge. The instruments and measures listed below address structural elements, e.g. special IT equipment and work materials, as well as process aspects, such as work descriptions for particularly risky process steps or concepts for securing typical risk situations . In addition, proven measures to avoid or learn from medication errors can be specified. The hospital presents here which aspects it has already dealt with and which measures it has specifically implemented. The following aspects can be presented, if necessary using free text fields:
- Admission to hospital, including anamnesis
; Instruments and measures are presented for determining the old medication (drug history), the subsequent clinical assessment and the switch to the medication available in the hospital (house list), as well as for documenting both the patient's original medication and that for hospital treatment adapted medication.
- Medication process in the hospital
In this context, the following sub-processes are assumed as examples: drug history - prescription - patient information - drug delivery - drug use - documentation - therapy monitoring - result assessment. Instruments and measures for safe medication prescription can be presented, e.g. B. in terms of readability, clarity and completeness of the documentation, but also in terms of area of ​​application, effectiveness, benefit-risk ratio, tolerability (including potential contraindications, interactions, etc.) and resource considerations. Information can also be provided to support reliable medication ordering, delivery and use or administration.
- Discharge
In particular, the measures taken by hospitals can be presented to ensure that information on drug therapy is structured and passed on to doctors and physicians providing further treatment, as well as the appropriate provision of patients with drug information, medication plans and medications. Drug prescriptions are made.
AMTS is the totality of measures to ensure an optimal medication process with the aim of reducing medication errors and thus avoidable risks for patients during drug therapy. A prerequisite for the successful implementation of these measures is that AMTS is practised as an integral part of daily routine in an interdisciplinary and multi-professional approach.
Job
Explanation

Dozent*innentätigkeiten in wissenschaftl. Einrichtungen; Charité (Kinderurologie, Kinderchirurgie, Radiologie, Allg.chirurgie, Gastroenterologie, Kardio.); Examenskolloquien; Lehrtätigkeit an Charité, Universität Greifswald & Leipzig, wissenschaftl./ klin. Kooperation mit der Charité (Kardio.)

Explanation

Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité - Universitätsmedizin Berlin; Betreuung von Famulant*innen und PJ'ler*innen; Prüfertätigkeit bei Staatsexamina und Facharztprüfungen

Explanation

Z.B. Mitglied in verschiedenen Konsensuskonferenzen: z. B. Chirurgie, Gastroenterologie und Kardiologie

Explanation

Wissenschaftliche und klinische Kooperation mit der Charité Berlin und der Universität Greifswald (Kardiologie)

Explanation

Inklusive MPG und Register: 5 Studien in der Gastroenterologie, 1 in der Unfallchirurgie, 3 im Brustzentrum (Register), 1 Strahlentherapie, 7 in der Kardiologie +2 Register und 1 in der Pädiatrie

Explanation

Explanation

IBD Nurse Manual, Springer-Verlag (Herausgeber A. Sturm)

Explanation

U. a. 2 in der Gastroenterologie, 1 Kardiologie

Training in other healing professions
Comment

Für die Ausbildung zum/r operationstechnischer/n Assistent/in stehen 50 Plätze bereit. Die praktische Ausbildung erfolgt in allen Kliniken der DRK Kliniken Berlin; der theoretische Teil findet im Biz Bildungszentrum für Pflegeberufe der DRK-Schwesternschaft Berlin am Standort Westend statt.

Comment

In Kooperation mit der EHB bieten wir 17 Studienplätze für das Bachelor Studium Midwifery B.Sc. an. Die theoretische Ausbildung erfolgt in den DRK Kliniken Berlin

Comment

Die DRK Kliniken Berlin bieten 2 Ausbildungsplätze für die praktische Ausbildung an

Comment

In Kooperation mit der Akademie für Gesundheit 6 Plätze

Comment

Im BIZ stehen 25 Ausbildungsplätze für die Gesundheits- und Krankenpflegehilfe zur Verfügung. Seit Nov. 2022 ist diese durch die Ausbildung zur Pflegefachassistenz ersetzt. Die theoretische Ausbildung erfolgt am Standort Westend, die praktische im Unternehmensverbund der DRK Kliniken Berlin

Comment

Im Bildungszentrum stehen für die Ausbildung "Pflegefachfrau/Pflegefachmann" 330 Ausbildungsplätze bereit. Die theoretische Ausbildung erfolgt am Standort Westend, die praktische Ausbildung in allen Einrichtungen im Unternehmensverbund der DRK Kliniken Berlin.

Comment

Die DRK Kliniken Berlin kooperieren mit der ASH Berlin und stellen am Standort Westend pro Semester 2 Plätze für die hochschulische Ausbildung zur Verfügung (pro Jahr 4 Plätze).

Günter Czichon

Patientenfürsprecher

Spandauer Damm 130
14050 Berlin

Phone: 030 -3035-4822
Mail: ed.nilreb@ysp-mos-dnetsew.krd-ftap

Melanie Heidler

Koordinatorin Zentrales Lob- und Beschwerdemanagement

Spandauer Damm 130
14050 Berlin

Phone: 030 -3035-3710
Mail: ed.nilreb-nekinilk-krd@gnuniemeniem

Sabine Lein

Koordinatorin Zentrales Lob-u. Beschwerdemanagement

Spandauer Damm 130
14050 Berlin

Phone: 030 -3035-3801
Mail: ed.nilreb-nekinilk-krd@gnuniemeniem

Andrea Schmiedtke

Leitung Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

Spandauer Damm 130
14050 Berlin

Phone: 030 -3035-5026
Mail: ed.nilreb-nekinilk-krd@tnemeganamsteatilauq

MBA Elke Dechandt

Leitung Zentralapotheke

Spandauer Damm 130
14050 Berlin

Phone: 030 -7882-5260
Mail: ed.kjs@tdnahced.ekle

Julia Erb

Leitung Sozialdienst

Spandauer Damm 130
14050 Berlin

Phone: 030 -3035-4838
Mail: ed.nilreb-nekinilk-krd@bre.j

Martina Parow

Pflegedienstleitung

Spandauer Damm 130
14050 Berlin

Phone: 030 -3035-4900
Mail: ed.dnetsew-nekinilk-krd@gnutieltsneidegelfp

Nadine Krallmann

Kaufmännische Leitung

Spandauer Damm 130
14050 Berlin

Phone: 030 -3035-5230
Mail: ed.dnetsew-nekinilk-krd@liam

Nadine Krallmann

Kaufmännische Leitung

Spandauer Damm 130
14050 Berlin

Phone: 030 -3035-5230
Mail: ed.dnetsew-nekinilk-krd@liame

PD Dr. med. Bernd Frericks

Ärztliche Leitung

Spandauer Damm 130
14050 Berlin

Phone: 030 -3035-4105
Mail: ed.dnetsew-nekinilk-krd@eigoloidar

IK: 261101561

Location number: 773065000

Babyfreundliches Krankenhaus

Babyfreundliches Krankenhaus

Certified until: 05.2026

Vorhofflimmer-Zentrum

Vorhofflimmer-Zentrum

Certified until: 01.2027

Regionales TraumaZentrum

Regionales TraumaZentrum

Certified until: 05.2026

Brustzentrum

Brustzentrum

Certified until: 09.2025

Darmkrebszentrum

Darmkrebszentrum

Certified until: 10.2025

Pankreaskarzinomzentrum

Pankreaskarzinomzentrum

Certified until: 10.2025

EndoProthetikZentrum

EndoProthetikZentrum

Certified until: 06.2028

AltersTraumaZentrum

Certified until: 04.2028

Brustkrebszentrum

Certified until: 09.2028

Chest Pain Unit

Certified until: 03.2028

Darmkrebszentrum

Certified until: 10.2028

Diabetes Exzellenzzentrum

Certified until: 08.2028

EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung

Certified until: 06.2028

Heart Failure Unit-Schwerpunktklinik

Certified until: 10.2028

Pankreaskrebszentrum

Certified until: 10.2028