Ernst-Grube-Straße 40
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Zur Verbesserung der Versorgungsituation von Brustkrebspatientinnen werden die im Rahmenvertrag geforderten Qualitätsziele umgesetzt: Einhaltung der Behandlung nach evidenzbasierten Leitlinien, wirtschaftliche qualitätsgesicherte Arzneitherapie usw.
Quantity performed | 175 |
Exception? | No exception |
Quantity performed | 26 |
Exception? | No exception |
Quantity performed | 65 |
Exception? | No exception |
Quantity performed | 47 |
Exception? | No exception |
Quantity performed | 99 |
Exception? | No exception |
Quantity performed | 37 |
Exception? | No exception |
Overall result forecast presentation: | yes |
Quantity performed reporting year: | 175 |
Quantity forecast year: | 205 |
Examination by state associations? | yes |
Exemption? | yes |
Result of the examination by the federal state authorities? | yes |
Transitional arrangement? | no |
Overall result forecast presentation: | yes |
Quantity performed reporting year: | 26 |
Quantity forecast year: | 32 |
Examination by state associations? | yes |
Exemption? | yes |
Result of the examination by the federal state authorities? | yes |
Transitional arrangement? | no |
Overall result forecast presentation: | yes |
Quantity performed reporting year: | 65 |
Quantity forecast year: | 70 |
Examination by state associations? | yes |
Exemption? | yes |
Result of the examination by the federal state authorities? | yes |
Transitional arrangement? | no |
Overall result forecast presentation: | yes |
Quantity performed reporting year: | 47 |
Quantity forecast year: | 55 |
Examination by state associations? | yes |
Exemption? | yes |
Result of the examination by the federal state authorities? | yes |
Transitional arrangement? | no |
Overall result forecast presentation: | yes |
Quantity performed reporting year: | 99 |
Quantity forecast year: | 92 |
Examination by state associations? | yes |
Exemption? | yes |
Result of the examination by the federal state authorities? | yes |
Transitional arrangement? | no |
Overall result forecast presentation: | yes |
Quantity performed reporting year: | 37 |
Quantity forecast year: | 28 |
Examination by state associations? | yes |
Exemption? | yes |
Result of the examination by the federal state authorities? | yes |
Transitional arrangement? | no |
Overall result forecast presentation: | yes |
Quantity performed reporting year: | 345 |
Quantity forecast year: | 382 |
Examination by state associations? | yes |
Exemption? | yes |
Result of the examination by the federal state authorities? | yes |
Transitional arrangement? | no |
No. | Explanation |
---|---|
CQ24 | Quality assurance measures for allogeneic stem cell transplantation for multiple myeloma (valid until 30 June 2022) |
CQ02 | Quality assurance measures for the inpatient care of children and adolescents with haemato-oncological diseases |
CQ05 | Measures for quality assurance in the care of pre-term and full-term neonates – Perinatal Centre LEVEL 1 |
CQ01 | Quality assurance measures for inpatient care with the indication abdominal aortic aneurysm |
CQ25 | Measures for quality assurance in the performance of minimally invasive heart valve interventions pursuant to Article 136, para. 1, sentence 1, number 2 for hospitals licensed in accordance with Article 108 of the SGB V |
CQ27 | Guideline on quality assurance measures for inpatient care with bronchoscopic lung volume reduction procedures for severe emphysema (QS Guideline bronchoscopic LVR /QS-RL BLVR) |
CQ26 | Decision on measures for quality assurance of targeted lung denervation by catheter ablation in chronic obstructive pulmonary disease |
Number | Group |
---|---|
296 | Medical specialists (m/f) , psychological psychotherapists (m/f) and child and adolescent psychotherapists (m/f) who are subject to the obligation to undergo further training* |
192 | Number of medical specialists (m/f) from no. 1 who have completed a five-year period of further training and are therefore subject to the obligation to provide evidence |
186 | Number of those persons from no. 2 who have provided proof of further training according to Article 3 of the G-BA regulations |
According to Section 4 (2) of the Quality Management Guideline, facilities must provide for the prevention of and intervention in cases of violence and abuse as part of their internal quality management. The aim is to prevent, recognise and respond appropriately to abuse and violence, particularly against vulnerable patient groups such as children and adolescents or people in need of help, and also to prevent it within the facility. The respective procedure is aligned with the size of the facility, the range of services and the patients in order to define customised solutions for sensitising the teams as well as other suitable preventative and interventional measures. These may include information materials, contact addresses, training/education, codes of conduct, recommendations for action/intervention plans or comprehensive protection concepts.
Das Kinderschutzteam des UKH, eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe, koordiniert und informiert hausintern und im Netzwerk extern zu Regelungen im Kinderschutz. Die Kinderschutzambulanz informiert im Internet über Angebote und Ansprechpersonen.
Mindestens 4 Fortbildungen werden jährlich zum Thema Kinderschutz intern den Beschäftigten der Kinderstationen angeboten. Die Themen sind: Kindeswohlgefährdung – gesetzliche Vorgaben; Blauer Fleck – was nun? Kindeswohl-gefährdung?; Professioneller Umgang mit Kind und Eltern bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung und Was passiert bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung nach der Entlassung?.
Das Kinderschutzteam trifft sich quartalsweise und Anlassbezogen. Es informiert sowie sensibilisiert regelmäßig die Teams über Neuigkeiten im Kinderschutz, veränderte Prozesse, Strukturen etc. im UKH.
Ein zentrales Beschwerdemanagement und die Patientenfürsprecher stehen allen Patient:innenen/Angehörigen zur Verfügung.
Alle Beschäftigten der Kinderstationen sowie einzelne Berufsgruppen, die engen Kontakt zu Minderjährigen herstellen können, müssen ein e-Führungszeugnis vorlegen.
Bereits im Verdachtsfall wird das Kinderschutzteam des UKHs informiert und ein interdisziplinäres Treffen der Mitglieder einberufen.
Training of employees on AMTS related topics
Availability of appropriate, topic-specific informational materials for patients on AMTS e.g. for chronic diseases, for high-risk drugs, for children
Electronic support for the admission and anamnesis process (e.g. import of patient master data or medication plans, use of a drug knowledge database, input screen for drugs or anamnesis information)
Possibility of electronic prescription i.e. structured entry of active substances (or name of the preparation), form, dose, dose frequency (e.g. in the HIS, in prescription software)
Provision of one or more electronic drug information systems (e.g. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Electronic documentation of the administration of drugs
Wahrnehmung der Aufgaben als Universitätsklinikum gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU).
Die Anzahl der Studierenden, die das PJ am UKH absolvieren ist auch im Berichtszeitraum konstant.
Im Jahr 2022 wurden in der Universitätsmedizin 147 Projekte im Drittmittelbereich gemeinsam mit Hochschulen im In- und Ausland bearbeitet.
siehe FL07
siehe FL07
Im Jahr 2022 wurden in der Universitätsmedizin 391 klinische Studien im Drittmittelbereich bearbeitet. Darunter waren 6 IIT. Das sind eigeninitiierte klinische Studien, bei denen die Martin-Luther-Universität die Sponsorenschaft übernommen hat.
Diverse Herausgeberschaften bedeutender Fachzeitschriften: u.a. „Breast Care“ (Prof. Thomssen), „Cell Communication and Signaling“ (Prof. Feller).
•formelle Betreuung u. Unterstützung durch SG Promotion •Forschungstag mit Doktorandentrack am 13.05.22 •Betreuung u. finanz. Förderung v. Doktoranden im Halleschen Promotionskolleg Medizin •Betreuung v. Doktoranden in Graduiertenkollegs GRK 2155 „ProMoAge“, GRK 2751 „InCuPANC“ und GRK 2467 „IDP“
Eingestellte, dreijährige Vollzeitausbildung in Theorie und Praxis, Abschluss mit staatlicher Prüfung, Auszubildende erhalten eine Ausbildungsvergütung. Aktuell bestehen auslaufende Jahrgänge mit dem letzten Ausbildungsbeginn 2019.
Eingestellte, dreijährige Vollzeitausbildung in Theorie und Praxis, Abschluss mit staatlicher Prüfung, Auszubildende erhalten eine Ausbildungsvergütung. Aktuell bestehen auslaufende Jahrgänge mit dem letzten Ausbildungsbeginn 2019.
Dreijährige Vollzeitausbildung in Theorie und Praxis, Abschluss mit staatlicher Prüfung als Physiotherapeutin/Physiotherapeut, Auszubildende erhalten eine Ausbildungsvergütung.
Dreijährige Vollzeitausbildung in Theorie und Praxis, Abschluss mit staatlicher Prüfung, Auszubildende erhalten eine Ausbildungsvergütung.
Dreijährige Vollzeitausbildung in Theorie und Praxis, Auszubildende erhalten eine Ausbildungsvergütung.
Dreijährige Vollzeitausbildung in Theorie und Praxis, Abschluss mit staatlicher Prüfung, Auszubildende erhalten eine Ausbildungsvergütung.
Dualer Studiengang UKH mit medizinischer Fakultät/ Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft. Mit Ausbildungsvergütung.
Dreijährige Vollzeitausbildung in Theorie und Praxis, Abschluss mit staatlicher Prüfung, Auszubildende erhalten eine Ausbildungsvergütung.
Ab 2023 angebotene dreijährige Vollzeitausbildung in Theorie und Praxis, Abschluss mit staatlicher Prüfung, Auszubildende erhalten eine Ausbildungsvergütung.
Dreijährige Vollzeitausbildung in Theorie und Praxis, Auszubildende erhalten eine Ausbildungsvergütung. Ab 2023 Kenntnisprüfungen für Personen aus Drittstaaten.
Einjährige Vollzeitausbildung in Theorie und Praxis, Abschluss mit staatlicher Prüfung, Auszubildende erhalten eine Ausbildungsvergütung. Aufqualifizierungsmaßnahme KPH für Personen, welche als ungelernte Pflegehelfer:innen tätig sind.
Dreijährige Vollzeitausbildung in Theorie und Praxis, Abschluss mit staatlicher Prüfung, Auszubildende erhalten eine Ausbildungsvergütung.
Institut f. Gesundheits- und Pflegewissenschaft (MLU), Studiengang Evidenzbasierte Pflege (B.Sc.) vereint akad. Abschluss mit Berufsabschluss Pflegefachmann/-frau, 8 Semester Regelstudienzeit, Direktstudium u. ausbildungsintegriertes Vollzeitstudium, Planung praktischer Einsätze erfolgt über d. AZfG
Prof. Dr. med. Friedrich Röpke
emeritierter C4-Professor
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0345
-557-5510
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Susanne Gerhardt
Mitarbeitende StS Zentrales Qualitäts- und Risikomanagement
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0345
-557-7115
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Katharina Wullenk
Stabsstellenleitung Zentrales Qualitäts- und Risikomanagement
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Prof. Dr. Thomas Moesta
Ärztlicher Direktor und Vorsitzender des Klinikumsvorstands
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-557-4480
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Dr. Ralf Harnisch
Leitung Universitätsapotheke
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Frau Martina Grusche / Ines Bomeier / Heike Mitsching
Team Ansprechpartner für Menschen mit Beeinträchtigung
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-557-3270
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ed.ellah-ku@gnuzteutsretnu
Phone:
0345-557-0
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0345-557-1060
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Christiane Becker
Direktorin des Pflegedienstes
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0345
-557-2382
Mail:
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Alexander Beblacz
Kaufmännischer Direktor ab 16.05.2022
Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle (Saale)
Phone:
0345
-557-1029
Mail:
ed.ellah-ku@rotkeridk
Marco Bohn
Kaufmännischer Direktor bis 15.05.2022
Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle (Saale)
Phone:
0345
-557-1029
Mail:
ed.ellah-ku@rotkeridk
Dr. med. Sabine Roquette
Leiterin SG Qualitätssicherung
Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle (Saale)
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0345
-557-2102
Mail:
ed.ellah-ku@gnurehcissteatilauq
Prof. Dr. med. Thomas Moesta
Ärztlicher Direktor und Vorsitzender des Klinikumsvorstands
Ernst-Grube-Straße 40
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-557-4480
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IK: 261500702
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