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Klinikum Stuttgart - Krankenhaus Bad Cannstatt (KBC)

Klinikum Stuttgart - Krankenhaus Bad Cannstatt (KBC)
Klinikum Stuttgart - Krankenhaus Bad Cannstatt (KBC)
  • Number of beds: 752
  • Number of specialist departments: 15
  • Number of inpatient cases: 18.321
  • Number of partial inpatient cases: 1.736
  • Number of outpatient cases: 82.003
  • Number of cases of inpatient-equivalent psychiatric treatment (StäB): 148
  • Hospital owners: Stadt Stuttgart
  • Type of provider: öffentlich
  • Academic teaching hospital
      • Eberhard Karls Universität Tübingen
External comparative quality assurance
Further information
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung no
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung yes
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung does not apply
  • Quality of participation in the Disease Management Programme (DMP)
    No participation
  • Implementation of the minimum quantity agreement
    No participation
No. Explanation
CQ28 Guideline on quality assurance measures for liposuction procedures for stage III lipedema (QS-RL Liposuction)
  • Clarifying chat completed: no
  • Clarifying chat not completed: no
  • No participation in clarifying chat: no
  • Notification of non-fulfilment of nursing care not made: no
quarter Q1
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 94,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 119,03 %
Pflegefachpersonen nein 89,54 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 173,64 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 73,52 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 57,96 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 98,11 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 264
Current staffing levels (full-time staff) 198
Number of nights, subject to the minimum requirement 0
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 119,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 134,54 %
Pflegefachpersonen ja 105,15 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 148,53 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 159,12 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 110,07 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 24,57 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 89,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 141,18 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst nein 77,72 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) nein 87,07 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 98,56 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 172,38 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 56,66 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 28
Current staffing levels (full-time staff) 22
Number of nights, subject to the minimum requirement 16

quarter Q2
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 85,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 99,23 %
Pflegefachpersonen nein 82,53 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 158,73 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 61,06 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 63,74 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 79,81 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 264
Current staffing levels (full-time staff) 196
Number of nights, subject to the minimum requirement 0
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 118,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 179,4 %
Pflegefachpersonen ja 97,41 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 111,18 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 112 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 184,72 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 0 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 77,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 170,08 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst nein 67,38 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) nein 60,38 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 64,15 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 92,9 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 44,83 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 28
Current staffing levels (full-time staff) 22
Number of nights, subject to the minimum requirement 15

quarter Q3
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 87,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 99,9 %
Pflegefachpersonen nein 85,28 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 162,07 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 56,65 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 49,11 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 91,69 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 264
Current staffing levels (full-time staff) 197
Number of nights, subject to the minimum requirement 0
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 89,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 142,67 %
Pflegefachpersonen nein 75,8 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen nein 61,68 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 95,21 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 122,23 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 1,38 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 72,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 105,14 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst nein 66,83 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) nein 66,93 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 52,43 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 112,39 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 80 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 28
Current staffing levels (full-time staff) 22
Number of nights, subject to the minimum requirement 19

quarter Q4
Erwachsenenpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 86,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 97,47 %
Pflegefachpersonen nein 85,94 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 142,64 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 55,03 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 31,27 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 86,51 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 264
Current staffing levels (full-time staff) 198
Number of nights, subject to the minimum requirement 0
Psychosomatik
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 88,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 101,07 %
Pflegefachpersonen nein 73,12 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen ja 97,22 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 105,83 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 189,18 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 23,03 %
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 67,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 103,12 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst nein 62,01 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) nein 50,48 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 68,55 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nein 79,16 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nein 79,64 %
Night shift
Compliance with minimum requirements yes
Minimum requirement (full-time staff) 28
Current staffing levels (full-time staff) 21
Number of nights, subject to the minimum requirement 7
Number Group
63 Medical specialists (m/f) , psychological psychotherapists (m/f) and child and adolescent psychotherapists (m/f) who are subject to the obligation to undergo further training*
16 Number of medical specialists (m/f) from no. 1 who have completed a five-year period of further training and are therefore subject to the obligation to provide evidence
12 Number of those persons from no. 2 who have provided proof of further training according to Article 3 of the G-BA regulations
* according to the “Provisions of the Joint Federal Committee for the Further Training of Medical Specialists (m/f), Psychological Psychotherapists (m/f) and Child and Adolescent Psychotherapists (m/f) in Hospitals”

According to Section 4 (2) of the Quality Management Guideline, facilities must provide for the prevention of and intervention in cases of violence and abuse as part of their internal quality management. The aim is to prevent, recognise and respond appropriately to abuse and violence, particularly against vulnerable patient groups such as children and adolescents or people in need of help, and also to prevent it within the facility. The respective procedure is aligned with the size of the facility, the range of services and the patients in order to define customised solutions for sensitising the teams as well as other suitable preventative and interventional measures. These may include information materials, contact addresses, training/education, codes of conduct, recommendations for action/intervention plans or comprehensive protection concepts.

  • Letzte Aktualisierung 22.01.2024
Gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Drug commission
  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
The instruments and measures to promote drug therapy safety are presented with a focus on the typical procedures of the medication process in inpatient patient care. A special feature of the medication process in the inpatient environment is the transition management during admission and discharge. The instruments and measures listed below address structural elements, e.g. special IT equipment and work materials, as well as process aspects, such as work descriptions for particularly risky process steps or concepts for securing typical risk situations . In addition, proven measures to avoid or learn from medication errors can be specified. The hospital presents here which aspects it has already dealt with and which measures it has specifically implemented. The following aspects can be presented, if necessary using free text fields:
- Admission to hospital, including anamnesis
; Instruments and measures are presented for determining the old medication (drug history), the subsequent clinical assessment and the switch to the medication available in the hospital (house list), as well as for documenting both the patient's original medication and that for hospital treatment adapted medication.
- Medication process in the hospital
In this context, the following sub-processes are assumed as examples: drug history - prescription - patient information - drug delivery - drug use - documentation - therapy monitoring - result assessment. Instruments and measures for safe medication prescription can be presented, e.g. B. in terms of readability, clarity and completeness of the documentation, but also in terms of area of ​​application, effectiveness, benefit-risk ratio, tolerability (including potential contraindications, interactions, etc.) and resource considerations. Information can also be provided to support reliable medication ordering, delivery and use or administration.
- Discharge
In particular, the measures taken by hospitals can be presented to ensure that information on drug therapy is structured and passed on to doctors and physicians providing further treatment, as well as the appropriate provision of patients with drug information, medication plans and medications. Drug prescriptions are made.
AMTS is the totality of measures to ensure an optimal medication process with the aim of reducing medication errors and thus avoidable risks for patients during drug therapy. A prerequisite for the successful implementation of these measures is that AMTS is practised as an integral part of daily routine in an interdisciplinary and multi-professional approach.
Job
Explanation

Die meisten Chefärzte sind als Privatdozenten oder Professoren an Medizinischen Fakultäten in Deutschland tätig.

Explanation

Explanation

Das Klinikum Stuttgart ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen. https://www.klinikum-stuttgart.de/medizin-pflege/anaesthesiologie/fort-und-weiterbildung/pj-studierende

Explanation

Es finden Kooperationen mit verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland im Rahmen öffentlich geförderter Verbundprojekte bzw. Studiengruppen statt.

Explanation

Phase I Studien werden nicht durchgeführt, aber multizentrische Phase II Studien.

Explanation

Eine Vielzahl der Kliniken und Institute des Klinikums Stuttgart nimmt an Multicenterstudien der Phase III und IV teil. Nähere Angaben zu den Studien finden Sie im Geschäftsbericht des Klinikums Stuttgart unter www.klinikum-stuttgart.de.

Explanation

Es werden insbesondere in der Onkologie sowie in Einzelfällen auch in anderen Bereichen klinische Studien initiiert und geleitet.

Explanation

Mehrere Ärztliche Direktoren sind an der Herausgeberschaft wissenschaftlicher Journale beteiligt.

Explanation

Mehrere Ärztliche Direktoren betreuen Doktoranden.

Training in other healing professions
Comment

In Kooperation mit den Kreiskliniken Reutlingen: https://www.klinikum-stuttgart.de/karriere/

Comment

https://www.klinikum-stuttgart.de/karriere/

Comment

https://www.klinikum-stuttgart.de/karriere/

Comment

Es bestehen Kooperationsverträge mit Ausbildungszentren, für die Praktikumsplätze angeboten werden. Weitere Informationenen finden Sie unter https://www.klinikum-stuttgart.de/karriere.

Comment

https://www.klinikum-stuttgart.de/karriere/

Comment

In Kooperation mit der DHBW: https://www.klinikum-stuttgart.de/karriere

Comment

https://www.klinikum-stuttgart.de/karriere

Comment

Es bestehen Kooperationsverträge mit Ausbildungszentren, für die Praktikumsplätze angeboten werden. Weitere Informationenen finden Sie unter https://www.klinikum-stuttgart.de/karriere.

Comment

https://www.klinikum-stuttgart.de/karriere

Comment

Es bestehen Kooperationsverträge mit Ausbildungszentren, für die Praktikumsplätze angeboten werden. Weitere Informationenen finden Sie unter https://www.klinikum-stuttgart.de/karriere.

Comment

https://www.klinikum-stuttgart.de/karriere/

Comment

https://www.klinikum-stuttgart.de/karriere

Comment

In Kooperation mit den Kreiskliniken Reutlingen: https://www.klinikum-stuttgart.de/karriere/

Comment

In Kooperation mit den Kreiskliniken Reutlingen: https://www.klinikum-stuttgart.de/karriere/

Jürgen Kleinat

Beschwerdemanager

Prießnitzweg 24
70374 Stuttgart

Phone: 0711 -278-32126
Mail: ed.tragttuts-mukinilk@tanielk.j

Dr. Matthias Fabian

Qualitätsmanagement - Medizinprozesse

Prießnitzweg 24
70374 Stuttgart

Phone: 0711 -278-32183
Mail: ed.tragttuts-mukinilk@naibaf.m

Holger Hennig

Direktor der Apotheke

Prießnitzweg 24
70374 Stuttgart

Phone: 0711 -278-34600
Mail: ed.tragttuts-mukinilk@ginneh.h

Ina Ulmer

Ansprechpartner für Menschen mit Beeinträchtigungen

Prießnitzweg 24
70374 Stuttgart

Phone: 0711 -278-32143
Mail: ed.tragttuts-mukinilk@pacidnaH-rentraphcerpsnA

Oliver Hommel

Pflegedirektor

Prießnitzweg 24
70374 Stuttgart

Phone: 0711 -278-20060
Mail: ed.tragttuts-mukinilk@lemmoh.o

Dr. Alexander Hewer (bis 31.3.23)

Kaufmännischer Vorstand

Prießnitzweg 24
70374 Stuttgart

Phone: 0711 -278-32006
Mail: ed.tragttutS-mukinilK@dnatsroV

Marya Verdel (ab 1.1.24)

Kaufmännische Vorständin

Prießnitzweg 24
70374 Stuttgart

Phone: 0711 -278-32006
Mail: ed.tragttutS-mukinilK@dnatsroV

Prof. Dr. med. Jan Steffen Jürgensen MBA MPH

Medizinischer Vorstand und Vorstandsvorsitzender

Prießnitzweg 24
70374 Stuttgart

Phone: 0711 -278-32001
Mail: ed.tragttuts-mukinilk@dnatsrov

Prof. Dr. med. Jan Steffen Jürgensen MBA MPH

Medizinischer Vorstand und Vorstandsvorsitzender

Prießnitzweg 24
70374 Stuttgart

Phone: 0711 -278-32001
Mail: ed.tragttuts-mukinilk@dnatsrov

IK: 260812364

Location number: 772787000

Zentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie

Certified until: 05.2028